Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Kauf Auslieferung

• Also ich finde eine Standheizung gerade beim FL völligen Quatsch. Wenn du den Innenraum ohne zusätzliche Kosten per App geheizt und gekühlt bekommst, warum sollst du dann 1k oder gar 2k extra ausgeben? Kann natürlich sein, dass die Funktion irgendwann wegen Umweltschutz gestrichen wird. Das Risiko wäre es mir wert. Ansonsten beim Scheiben kratzen einfach laufen lassen. Ich lass meinen auch beim Scheiben kratzen laufen mit Lüftung auf höchster Stufe. Die Minute ist dann auch egal und ein Leistungssportler springt auch nicht vom Sofa auf und rennt einen neuen Weltrekord. :P Ich finde es wirklich besser für den Motor, auch wenn es nicht erlaubt ist.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ist ja spannend, was Waedi und hydranol da erzählen. Die Standklimatisierung macht also im Winter den Innenraum tatsächlich warm. Hätte ich nicht gedacht. Wird einem nicht immer geraten, das würde nix bringen, den Motor schon warmlaufen zu lassen, während man die Scheibe freikratzt? Scheint dann ja nicht zu stimmen. Egal, wenn der Corolla zum Heizen den Motor anmacht, dann ist das halt so, soll mir recht sein. Standheizung würde ja auch über einen Verbrennungsprozess Heizwärme erzeugen. Dann bleibt als Unterschied zur "richtigen" Standheizung also noch, dass die auch den Motor schon vorwärmt. Aber nicht den Kat etc (dazu gibts schon einen eigenen Thread, wo das schon alles durchgekaut wurde). Jetzt bin ich restlos verwirrt. Soll ich die jetzt einbauen lassen, oder ist es sinnlos. Leute, einigt Euch doch mal ;(

Teste erstmal einen Winter ohne Standheizung,danach kannst du dir die immer noch nachrüsten lassen. Wenn man von ~ fünf Monaten in der kalten Jahreszeit ausgeht und du die Standheizung nur alle paar Wochen nutzt,ist das weggeschmissenes Geld.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Was teilt dein Freund dir denn ein?🤣

^^

Außer den Gerstensaft nix...

Blöde Autokorrektur ||

Wenn man von ~ fünf Monaten in der kalten Jahreszeit ausgeht und du die Standheizung nur alle paar Wochen nutzt,ist das weggeschmissenes Geld.

Sag ich ja.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Also so wie ich das weiß, wird das mit einer herkömmlichen Standheizung nicht funktionieren, da die 12Volt Batterie recht klein ausgelegt ist. Da diese nur zum Öffnen Und Schließen der Türen, sowie zum Öffnen und Schließen des HV Systems (Schütze) gebraucht wird. Insgesamt ist die nicht so viel größer als eine Motorrad Batterie.

Das System mit der Vorklimatisierung funktioniert tadellos. Ist allerdings auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass man sich bedacht sein muss mit Nachbarn, Umwelt....

Ich benutze es hin und wieder, und auch wenn der Motor nicht läuft, wird das Kühlsystem des Motors schon vorgewärmt und der Innenraum so warm wie eingestellt in der App. Man muss halt nicht gleich nach 10 min. Die 24 Grad erwarten :)

• Die 12V Batterie hat eine Kapazität von 45Ah ab Werk und das ist deutlich mehr als beim Motorrad. Es gibt auch Batterien gleicher Baugröße mit 52/53Ah.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Vielen Dank für die vielen Tipps!

In meinem Parkhaus wird das mit der Vorklimatisierung bei laufendem Motor nix werden. Da würde ständig jemand die Feuerwehr rufen wegen eines herrenlosen Autos mit laufendem Motor oder jemand stirbt wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung. Kann ich nicht verantworten =O

Daher lasse ich die Standheizung nachrüsten (allein trau ich mich da nicht ran). Und zur Sicherheit eine größere Batterie mit Batteriewächter. Klingt nach Luxus, für die paar mal heizen, klar. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Überzeugt hat mich letztlich dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank für die vielen Tipps!

In meinem Parkhaus wird das mit der Vorklimatisierung bei laufendem Motor nix werden. Da würde ständig jemand die Feuerwehr rufen wegen eines herrenlosen Autos mit laufendem Motor oder jemand stirbt wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung. Kann ich nicht verantworten =O

in Parkhäusern ist auch der Betrieb von standheizungen verboten 😅

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Wollte ich eben auch sagen.

Die Standheizung produziert ja auch Abgase, also isses egal ob dieses oder jenes.

Und du stehst in nem Parkhaus?

Du glücklicher Mensch.

Kein/Kaum Kratzen nötig und auch kein Schnee runterfegen.

Da braucht man ja keine Standheizung, meine Meinung.

Für Laternenparker kann ich's ja noch nachvollziehen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport