Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • wie soll man sonst einem Weltkonzern zeigen, dass man mehr erwartet hat als bekommen?

    Also damit hast du eine sehr naive Ansicht zu einem Weltkonzern...;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • mag ja sein:


    1. wie soll der Weltkonzern dann erfahren, was der Kunde für Wünsche hat, deswegen macht man doch die Verbesserungsvorschläge, oder nicht?

    2. und wenn es per Softwareupdate zu lösen ist, dann bin ich weiterhin glücklich.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • 1. wie soll der Weltkonzern dann erfahren, was der Kunde für Wünsche hat, deswegen macht man doch die Verbesserungsvorschläge, oder nicht?

    Ich fahre nun seit 2005 Toyota und im Laufe der Zeit gab es so einige Dinge, die von Toyota "auf Wunsch der Kunden" ganz einfach per Softwareupdate hätten gelöst bzw. geändert werden können. Und auch im Laufe dieser Zeit gab es durch User aus Internet-Foren immer wieder die Versuche, auf einen Weltkonzern wie Toyota "einzuwirken"...


    ... und ich habe es bisher KEIN EINZIGES MAL erlebt, dass sich iwas von den "Kundenwünschen" geändert hätte!

    Die "Gängeleien" der Kunden seitens Toyota, seien es unmögliche Verknüpfungen von Ausstattungsdetails der Modelle bis hin zu deutlichen "Verschlimmbesserungen" bei Hard- oder Software oder Bedienungs(un)möglichkeiten waren UND sind an der Tagesordnung und gehören bei Toyota (und meiner Erfahrung nach auch bei anderen Herstellern) wohl zum "guten Ton". Selbst der Unmut der Händler über so einige Dinge bei den Modellen ist diesem Weltkonzern egal...


    ... und so bleibt auch beim Autokauf wie so oft heutzutage nur die Wahl der Qual zwischen "Pest und Cholera" bzw. die Wahl des "kleineren Übels". :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • ... und ich habe es bisher KEIN EINZIGES MAL erlebt, dass sich iwas von den "Kundenwünschen" geändert hätte!

    Einmal gab es das. AC und AA per Software-Upgrade. Dass das fehlte, war bei mir sogar der Grund, warum der Corolla 2019 als nächstes Auto ausgeschlossen wurde. Nicht, weil ich es unbedingt brauchte oder wollte. Sondern, weil es längst Standard bei den meisten anderen war und ich es unverschämt fand, dass man es z.B. in Amerika als Serienausstattung angeboten hat und hier gar nicht.

    Das als nachträgliches Software-Upgrade zu entwickeln, war sicher nicht ganz billig. Auch nicht der Austausch der ganzen MEUs und/oder DCUs, bei denen es schief gegangen ist.


    Hier wird immer über den Weltkonzern geredet. Aber um den geht es doch gar nicht. Hier geht es doch um TDG, Toyota Deutschland GmbH. Und um TME, Toyota Motors Europe. Die bestimmen zumindest mit, was hier angeboten wird. In Asien z.B. hat der Corolla einiges, was wir gerne hätten.

    Die haben auch mitentschieden, für unseren Markt einen 152 PS Benziner mit einem 109 PS Elektromotor anzubieten und damit eine neue Käuferschicht anzusprechen. Haben sie in meinem Fall geschafft. Ohne diese Option wäre es bei mir kein Corolla geworden.


    Bei den Modellvarianten habe ich allerdings schon vor dem Kauf den Kopf geschüttelt.

    Wer hat sich denn ausgedacht, dass der 2019er Lounge Sportsitze und adaptives Fahrwerk hat? Bei "Lounge" denke ich eher an Fernsehsessel mit Massagefunktion. Wahrscheinlich dieselben, die sich gedacht haben, ein GR Sport könnte es gut vertragen, den Schwerpunkt mit einem Panoramadach nach oben zu verlegen. :S


    Lange Rede, kurzer Sinn. Toyota Deutschland ist schon der richtige Adressat. Denn die wollen ja hier das anbieten, was der deutsche Kunde mag. Nachträglich Features freischalten werden sie an unseren Autos wohl nicht. Aber wie man am Yaris sieht, haben sie anscheinend bei der Reifendruckanzeige ihre Einschätzung vom Wunsch des deutschen Käufers geändert.


    Die Mitarbeiter von Toyota Deutschland haben übrigens auch Internet. Wenn einer von denen über diesen Thread stolpert, wird die nächste Mittagspause bestimmt lustig. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • wie du aus meiner Signatur bestimmt weiß, bin ich auch seit 2006 bei Toyota ;)

    beim Avensis wüsste ich nicht mal, was man per Update nachrüsten könnte, bei Corolla sieht es ganz anders aus.


    lass mich doch hoffen und an das Gute in Toyota glauben.


    und jetzt bitte zurück zum Thema.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe meinen Corolla gebraucht im Frühling 2020 gekauft (da noch ohne AA und Carplay) und musste Tage überlegen, ob ich nicht doch auf ein günstiges Team Deutschland (bereits mit AA und Carplay) Modell warte. Glücklichweise kam es dann ja doch per Software Update.

    Reifendruckanzeige ist denke ich weniger aufwendig und "schnell" umgesetzt. Macht viele auf jeden Fall glücklich.

    Corolla TS 2.0 Club | Mysticschwarz, Technikpaket, Navi MM19 Retrofit EZ 04/2019

  • Bei aller Hoffnung sollte man aber nicht vergessen, dass alle, die die konkreten Reifendrücke für die Räder sehen, eine Hardwareveränderung durchgeführt haben. (Die Abfrage über OBD und App zähle ich jetzt nicht dazu) In der Blackbox bei Floh ist mit Sicherheit nicht nur der kleine Schalter und bei den Jungs mit der alternativen Head Unit brauche ich auch nichts sagen. Die bekommen es im Gegensatz zu Floh am großen Monitor angezeigt.

    Im ungünstigsten Fall ist bei Toyota wirklich aufgrund der eingebauten Hardware (Sales in Europe) nur eine Schwellwerterkennung ( gut oder schlecht) möglich.

    Irgendein vielbeiniger kleiner schwarzer Krabbelkäfer (IC) muss schon da sein, der die vorhandenen Werte so umsetzt, dass sie graphisch im Tacho sichtbar gemacht werden können.

    Eine Hardwarenachrüstung seitens Toyota wird es definitiv nicht geben. Da bin ich mir sicher.

    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • mir ist schon klar, dass per Hardware nichts nachgebessert wird.

    aber ich hoffe bzw. wünsche, dass zumindest das geändert wird, was per Softwareupdate machbar ist.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Im ungünstigsten Fall ist bei Toyota wirklich aufgrund der eingebauten Hardware (Sales in Europe) nur eine Schwellwerterkennung ( gut oder schlecht) möglich.

    Die Möglichkeit, es per OBD exakt abzufragen, beweist hinlänglich, dass da mehr als nur Schwellwerte zur Verfügung stehen. Die Head-Units haben ohnehin die Kontrolle, was sie wie anzeigen, für das normale Display braucht es halt einen Hardware-Hack. Toyota bräuchte nur den Willen, es per Softwareupdate im Display auch anzuzeigen.

  • Die Möglichkeit, es per OBD exakt abzufragen, beweist hinlänglich, dass da mehr als nur Schwellwerte zur Verfügung stehen. Die Head-Units haben ohnehin die Kontrolle, was sie wie anzeigen, für das normale Display braucht es halt einen Hardware-Hack. Toyota bräuchte nur den Willen, es per Softwareupdate im Display auch anzuzeigen.

    Das vermutest du bzw. hoffen wir. Ob es tatsächlich so ist, weiß nur der, der es konstruiert/ programmiert hat ?.

    Das die RDKS-Sensoren keine Schwellwerte liefern, ist ja wohl jedem klar.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo