Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Hallo an alle Reifendruckfreaks.

    Da hier einige scheinbar das in China bestellte TPMS Steuergerät (ohne Schalter) nicht kalibriert bekommen,

    ich mir hier auch schon Tips abholen konnte, möchte ich auch mal versuchen zu helfen.


    Mein AliExpress TPMS Steuergerät hat 12 Tage aus China gebraucht. Inkl. der Feiertage.

    2 Sensoren wurden vertauscht angezeigt. Also habe ich mir die Kalibrier-Anleitung von Corolla-Cux angesehen.

    Hat nicht so ganz funktioniert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe es so hinbekommen, ohne die original Programmierreihenfolge mit der Carista-App oder ähnlicher zu ändern.


    Türe schließen.

    5x den Zündung bis "Ready" eingeschaltet. Jedesmal bis die Druckanzeige kommt abwarten.

    Nachdem sich nichts veränderte, habe ich alles ausgeschaltet und noch 2x Zündung (Ohne Ready) eingeschaltet, (2x Startknopf OHNE Bremspedal)

    und siehe da, alle Zahlen sind durch Striche ersetzt.

    Anschließend habe ich dann trotzdem die Zündung auf Ready geschaltet.

    Nach ca. 30 Sekunden leuchteten die Striche vorne links in Orange.


    Ventileinsatz vorne links ca.5 Sekunden rausgedreht, wieder eingesetzt und aufs Display gesehen.

    Nach ein paar Sekunden erschien vorne links der momentane Luftdruck und die Striche vorne recht wurden orange. (Den Druck vorne links erst einmal nicht mehr verändern)

    Nun also vorne rechts das Ventil eine paar Sekunden rausdrehen, aufs Display sehen, warten bis

    Striche hinten links orange werden.

    Nach Druck ablassen hinten links, blinkte der momentane Luftdruck hinten links ein paar Sekunden.

    Anschließend wurde da auch der momentane Druck hinten rechts angezeigt, welcher nicht verändert werden muß.

    Steuergerät wusste ja, das nur noch hinten rechts übrig blieb.

    Nun noch alle Reifendrücke auf den gewünschten Wert bringen und fertig.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr wahrscheinlich hätte es am Anfang auch in den Kalibriermodus geschaltet, wenn ich 7x bis "Ready" geschaltet hätte.

    Den Veintileinsatz gut festhalten beim rausschrauben, oder Reserve mit haben. Fliegen gerne Mal weg.

    Luftdruck ablassen durch drücken auf Ventileinsatz geht auch, dauert aber wesentlich länger.

    Empfehlenswert wäre eine 2. Person auf im Auto mit Blick aufs Display, dann muss man nicht immer

    hin und her rennen.


    Nun sollte eigentlich jeder damit klar kommen, denke ich, hoffe ich.

    Viel Erfolg.

  • Danke für deine Tests, hätte wahrscheinlich auch gereicht wenn du den pin des Ventils rein drückst das die Luft raus geht.


    Aber schön zu wissen das es so geht ?


    nur eine Idee meinerseits weshalb ich die Box auch erreichbar verbaut habe.
    Beim ersten Mal als ich die Box in Betrieb genommen habe hat sie alles automatisch erkannt. Wenn ich jetzt die Box ab stecke, Auto einmal an und wieder aus, die Box wieder an stecke, sollte er dann das alles nicht wieder automatisch erkennen?

    Wenn die Sommerräder wieder drauf kommen werde ich testen da ja die Räder nicht an ihre letzte Position kommen.
    Deine Anleitung bleibt im Hinterkopf, schreib ich mir auf und lege es ins Auto ?


    danke dir nochmal :love:

  • Kein Problem, gern geschehen.

    Ich muss immer mit dem Kopf schütteln, wenn jemand schreibt, er hätte sein Problem gelöst, aber nicht verrät wie.

    War hier nicht der Fall, habe ich aber schon oft bei Hilfesuchen erlebt.


    Das mit dem Ventil rein drücken, steht auch im Beitrag;).


    Ich habe nen Stufenheck, da ist man in ca.10 Sek an der Box. Kleine Dreicksverkleidung abziehen, da ist sie. Einbau keine 2 Minuten. Ich muss ja auch mal Glück haben.


    Da ich in einer Autowerkstatt arbeite, habe ich z.Zt. nur einen Satz Felgen. Also begehe ich immer die Sünde, die armen Reifen dauernd um zu montieren.

    Deswegen wird es in Zukunft wohl keine Probleme mehr geben.

  • Ich habe nen Stufenheck, da ist man in ca.10 Sek an der Box. Kleine Dreicksverkleidung abziehen, da ist sie. Einbau keine 2 Minuten. Ich muss ja auch mal Glück haben.

    Hast du ne 1,8l Corolla Limousine? Falls ja: welche kleine Dreiecksverkleidung meinst du?

    Welche Ali-Box hast du verbaut?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende!

  • Hallo Michael,

    ja ne 1,8l Corolla Limousine.

    Hinten links die Seitenverkleidung zwischen Himmel und Hutablage.

    Ist Wohl eher 4 eckig, sorry. Läuft eben oben zusammen, weshalb ich schlurig 3 eckig sagte.


    Verkleidung sollte nicht ganz kalt sein. Als ich von der Arbeit kam, Heizung war ja an im Winter, habe ich die Verkleidung einfach abgezogen.

    In der Hutablage ist die Verkleidung etwas eingeschoben. Habe ich auch da drinne gelassen. Einfach nur etwas die Verkleidung nach unter gekippt.

    Mit meinen Händen Gr.10 kam ich prima an den Stecker. Übrigens den Stecker nur abziehen bei ausgeschalteter Zündung. Steuergeräte mögen das nicht so, unter Stom den Stecker gezogen bekommen.

    Ein bisschen Kraft für die Verkleidung muss man aufwenden. Je wärmer der Innenraum ist, desto einfacher lösen diese sich.

    Toyotaklammern sind echt stabil.

    Wenn man die umlaufende Gummidichtung im Bereich der Verkleidung ein Stück abzieht (ist gut fest, damit dicht), kann man noch besser zwischen Verkleidung und Karosserie greifen.

    Bei der Ali-Box war auch ein Kunststoffwerkzeug zum Klammerlösen mit dabei. Habe ich aber nicht gebraucht.

    Wenn der Wagen in der Sommersonne stand, geht es natürlich perfekt. Man kann aber leider nicht alles haben.


    Bestellt habe ich dieses Teil:

    https://de.aliexpress.com/item…2212000022350374734%22%7D


    hat mich nach Abzug aller Möglichen Rabatte 33,11 gekostet.

    Preise und Rabatte bei AliExpress ändern sich unterschiedlich schnell.


    Übrigens... die korrekte Lieferadresse bei AliExpress eingeben ( wenn man noch kein Konto hatte) ist nicht so leicht wie man glauben sollte.

    Es kam immer was anderes raus als ich eingegeben hatte.

    Falls Du noch kein Konto da hast, auf jeden Fall nach dem Anmelden noch einmal unter "Konto" --"Lieferadresse" nachsehen, ob die Adresse halbwegs stimmt.


    So, falls noch was unklar, einfach fragen.

    Falls nichts unklar, :):):):)

    Viele Grüße,

    mamo

  • Hallo zusammen, heute war ganze Tag unterwegs und am gestern Abend habe was ausprobiert und mal Gluck zu bekommen :D


    Beim zweiten Versuch gelang es mir, ihre korrekte Position auf der Tachoanzeige auf der Reifendruckanzeigeseite zu ermitteln. Ich kam an einer Tankstelle an, wo es einen guten Druckluftkompressor gab und machte folgendes:
    1. Schrauben Sie die Kappen von allen Ventilen ab.
    2. Setzen Sie sich in ein nicht gestartetes Auto und stellen Sie sicher, dass alle Türen geschlossen sind.
    3. Starten Sie das Fahrzeug und rufen Sie die Reifendruckanzeige auf dem Tachodisplay auf.
    Das Auto muss mindestens 5 Minuten eingeschaltet bleiben. Diese Zeit ist für eine garantierte Kommunikation der Sensoren mit dem Controller des Anzeigesystems erforderlich. Parallel können Sie einen OBD2-Adapter

    (kein muss) anschließen und mit dem "Tire Assistant" die echte Verbindung der Sensoren mit dem Autoprozessor überprüfen.
    4. Dann das Auto ausschalten und sofort wieder starten, dies geschieht fünfmal hintereinander, bis ein spezielles Menü auf dem Tacho erscheint.

    5. Nach vorherigem Absenken des Fensters an der Fahrertür (zur nachträglichen visuellen Kontrolle des Displays) aus dem Auto aussteigen, die Tür schließen und die Luft (durch Drücken der Spitze des Wohnungsschlüssels

    für 30 Sekunden) der Reihe nach aus drei Reifen ablassen. Also: VL+VR+HL - Das wars :)

    6. Nun müssen die Reifen auf den gewünschten Druck aufgepumpt und das System neu initialisiert werden.


    Wichtig: Nach all diesen Schritten haben Sie nur noch die optische Position der auf dem Tacho anzuzeigenden Reifen zugewiesen. Die im Bordcomputer des Fahrzeugs programmierte (angelernte) Reifenreihenfolge bleibt unverändert. Mindestens zeigt die App "Tire Assistant" die ID-Nummern der Sensoren an den gleichen Stellen an.


    Meiner Meinung nach wird für diese Arbeit kein Assistent benötigt. Ich habe das offene Fenster genutzt, um den Tacho zu fotografieren, um alles besser dokumentieren zu können. Diese Fotos werde ich etwas später diesem Beitrag beifügen.

    01HD.jpg

  • Hallo @ mamo,

    herzlichen Dank :love: für die ausführliche Beschreibung. Damit kommt sogar ein alter Sack wie ich zurecht. Bin seit vielen Jahren bei Ali Kunde aber mit der Adresseingabe hab ich mich damals auch sehr schwer getan. Na ja, die Chinesen haben ja nicht nur mit der Sprache zu kämpfen sondern auch noch mit der Schrift. Schon toll was die trotzdem so auf die Reihe kriegen. Werde jetzt erstmal die Box bestellen. Wenn die hier ist wird es schon etwas wärmer sein, da sollte der Einbau dann funzen. Werde berichten.

    Einen schönen Sonntag und nochmals DAAAAAANKE:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo @ mamo,

    herzlichen Dank :love: für die ausführliche Beschreibung. Damit kommt sogar ein alter Sack wie ich zurecht. Bin seit vielen Jahren bei Ali Kunde aber mit der Adresseingabe hab ich mich damals auch sehr schwer getan. Na ja, die Chinesen haben ja nicht nur mit der Sprache zu kämpfen sondern auch noch mit der Schrift. Schon toll was die trotzdem so auf die Reihe kriegen. Werde jetzt erstmal die Box bestellen. Wenn die hier ist wird es schon etwas wärmer sein, da sollte der Einbau dann funzen. Werde berichten.

    Einen schönen Sonntag und nochmals DAAAAAANKE:thumbup::thumbup::thumbup:

    der Versand ist mittlerweile richtig schnell. Keine 2 Wochen dauert es und ich hab das bestellte Teil in der Hand. Echt Wahnsinn. ?


  • Endlich habe ich die Zeit gefunden, die Fotos zu bearbeiten und zu belichten, und möchte zum einen meine Erfahrungen mit dem Einbau eines digitalen Reifendruckanzeigemoduls an meinem Toyota Corolla TS teilen :).
    Mit einem Verlängerungskabel habe ich den Lufterhitzer angeschlossen und 1 Stunde lang im Auto gelassen, eingestellt auf 38 Grad.
    Dann wurden ohne Kraftaufwand die Clips 1, 2, 3 und Schrauber 4 gelöst (siehe Foto). Bei den Clips 1, 2 und 3 muss man zuerst mit einer Schlizschraubdreher die Mittelstange ca. 5 mm herausziehen und erst dann den Clip selbst. Ich wollte von Anfang an nur mit dem mitgelieferten Werkzeug ziehen, wie im Online-Video gezeigt ;(, aber zum Glück habe ich es nicht getan.
    Dann zog ich die Seitenverkleidung vorsichtig zu mir und ließ die Clips 5, 6 und Haken 7 los.
    Jetzt habe ich den Dachhimmel vorsichtig losgelassen und leicht gebogen, rechts eine kleine helle Taschenlampe eingesteckt und links mit den Fingern meiner rechten Hand den Stecker gezogen, das Modul angeschlossen und befestigt.
    Danach habe ich in umgekehrter Reihenfolge alles sorgfältig wieder eingebaut. Es ist notwendig, die Befestigungselemente 7 richtig einzuhaken und es lohnt sich, die Position der Clips 5 und 6 zu überprüfen, damit sie während der Installation nicht herunterfallen. Also erst 7 und nur dann 6+5 rein drücken.

    Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen habe ich das alles in einem hermetisch abgeschlossenen Auto gemacht, um Wärmeverluste zu vermeiden. Wenn ich es noch einmal machen müsste, hätte ich auf besseres Wetter gewartet und alles genauso gemacht, aber mit offenem Kofferraum8).

    001.jpg002.jpg003.jpgtoyota-corolla-forum.de/attachment/2886/005.jpg006.jpg007.jpg008.jpg009.jpg010.jpg