Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Wow! ........... ich muss sagen: Klasse gemacht!

    Floh124 Du wurdest soeben entthront! ;)

    Ja!
    Genau das Selbe habe ich auch gedacht. Besser geht es nicht!!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke für die super Anleitungen, Corolla-Cux!

    Der Einbau war dank deiner Bilder und Beschreibung innerhalb von 15 Minuten erledigt. Für die Kalibrierung der Rad-Position hatte ich noch keine Muße. Aber das ist ja scheinbar auch kein Hexenwerk :thumbup:

  • Dank der tollen Anleitung von @Corolla-Cux habe ich den Einbau auch in 15 Minuten hinbekommen. Danke dafür! Die Außentemperatur ist aktuell ja eher nicht so das Problem, so dass ich mit offenem Kofferraum arbeiten konnte. Als Tipp für die, die es ggf. betrifft: die elektrische Heckklappe ließ sich bei mir nach dem Einbau des Moduls nicht mehr per Knopf (in der Klappe oder im Cockpit) schließen. Einmal per Hand zu drücken, danach ging wieder alles wie gewohnt.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ich habe mir auch die kleine Box bestellt für den Reifendruck. Ich habe jedoch Probleme an die ECU bei meinem Hatchback zu kommen. Ich kriege die Seitenverkleidung nicht ab hat jemand Tipps?

    Das ist das maximale wie weit ich komme.

  • Die Verkleidung dahinten ist echt störrisch. Versuch mal, Stück für Stück von hinten weiter aufzumachen. Also vom Kofferraum aus ein oder zwei Clips unten lösen. Die fallen dabei aber gerne runter, und dann brauchst Du Ersatz, oder Du machst dann komplett auf und fischst sie raus.

    Komplett auf heißt dann an der Tür bis runter zum Seitenschweller und im Kofferraum auch das untere Teil mit dem Filz raus.


    Ich habe es mit "halb auf" gemacht und einen runtergefallenen roten Clip durch einen weißen Ersatz-Clip ersetzt. Als ich dann irgendwann später da hinten gedämmt und dafür komplett aufgemacht habe, habe ich den roten wiedergefunden :) und wieder an seinen Platz gesetzt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe die Reifendruckanzeige von aliexpress auch heute eingebaut.


    War soweit ein bisschen Gefuddel aber ging doch recht problemlos ausser, dass mir die Halterung der linken hinteren Hackebesfestigung im Innenbereich runtergefallen ist und ich sie leider nicht mehr finde - liegt wohl etwas tiefer... na ja, halt blöd. Ich hätte die beiden Schrauben wohl nur leicht lösen sollen :|


    Wie auch immer die Anzeige konnte ich hinbekommen. Ich fuhr etwa 10km danach und die Anzeige ging von 240KPa auf 250kPa, was auch sinnvoll erschien - Reifenluft wird halt wärmer beim Fahren.


    Nun hat Corolla-Cux allerdings eine absolute Kalibrierung, wie hier im Bereich vom 09.01.22 vorgeschlagen, bei dem man 5 mal an/ aus etc.


    Auch dabei ist, man soll den Luftdruck wie oben auslassen.


    Meine Frage: geht das auch ohne Luft ablassen :?:


    IMG_0614.jpg

  • Hmm, da musste ich länger nachdenken. Aber jetzt ist mir was eingefallen:


    Du könntest vier Eimer Eiswasser vorbereiten. Einen an jedes Rad stellen. Vorher das Auto ein paar Stunden in der prallen Sonne parken. Und dann statt Luft ablassen, das Eiswasser langsam über den Reifen laufen lassen.


    Alternativ ginge auch Aufpumpen. Ist schneller bei der Vorbereitung, aber man braucht einen Kompressor und Strom.


    :P :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hast du einen Schalter an der Box? Damit konnte man bei den ersten Boxen die Räder "anlernen" und Reifen für Reifen mittels Luft ablassen und wieder aufpumpen zuordnen. Bei der neuen Box kenne ich das Vorgehen leider nicht, gibt es aber sicher Youtube Videos dazu.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm