Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

  • Hatte der VFL Lounge eine Fußraumbeleuchtung? Bei mir ist auch das rot markierte beleuchtet, habe aber keine Fußraumbeleuchtung...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vielen Dank fürs nachschauen!

    Das habe ich mir schon gedacht, schade.

    Der Yaris meiner Frau aus dem letzten September hat die Fußraumbeleuchtung, und alles was ich im Bild beim Corolla rot und grün umrandet habe, allerdings in blau.

    Er hat nur an den hinteren Türen keine Beleuchtung, was aber so angegeben war.

    Wahrscheinlich gibt es da wieder länderspezifische Unterschiede, wie beim Headupdisplay.

    Selbiges war in einigen Youtube Videos auch bei der GR Ausstattung zu sehen, obwohl es das ja in Deutschland nur in der Lounge Ausstattung gibt.

    In unserem Yaris gibt es zum Beispiel auch keine Lenkradheizung, was aber wegen der gut funktionierenden Standklimatisierung zu verschmerzen ist. 😉

    Der Yaris hat hinten auch keine Innenraumbeleuchtung mehr.

    Da ist es ganzschön duster in der dunklen Jahreszeit auf den Rücksitzen. 8|

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Morgen , Mein Gr aus 21 hat auch keine Fußraumbeleuchtung , und die in den Front Türen ist so schwach , das man sagen könnte da ist keine.

    In den hinteren Türen sieht man die Gut . Vielleicht fallen die im Vorderen Bereich nicht auf da dort die Deckenbeleuchtung zu hell ist

    gruß

    Th58

  • Hallo,


    werde mir in nächster Zeit auch eine Ambientebeleuchtung einbauen. Habe mir ein Komplettset beim Ali geordert.

    Würde es gern unabhängig von der vorhandenen Ambientebeleuchtung anschließen.


    Wo kann man den gut 12v Zündungsplus abgreifen? Gibt es im Sicherungskasten eine gute Möglichkeit per Sicherungsdieb?

  • Wo kann man den gut 12v Zündungsplus abgreifen? Gibt es im Sicherungskasten eine gute Möglichkeit per Sicherungsdieb?

    Ein gutes Dutzend. ;) Aber dann passt der Deckel nicht mehr drauf.

    Wie wäre es mit dem Zigarettenanzünder bzw. mit dessen Zuleitungen? Ich glaube, der hat nur bei Zündung Spannung. Das kann man ja leicht rausfinden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ein gutes Dutzend. ;) Aber dann passt der Deckel nicht mehr drauf.

    Wie wäre es mit dem Zigarettenanzünder bzw. mit dessen Zuleitungen? Ich glaube, der hat nur bei Zündung Spannung. Das kann man ja leicht rausfinden.

    Jap ist richtig. Auch die hintere 12V Dose hat nur Strom wenn die Zündung an ist. Hab ich letztens gemerkt, als ich mal wieder via Mini Kompressor den Reifendruck korrigiert habe.

  • Versteckt finde ich schöner.

    Hast Du einen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne? Falls nein, liegt aber höchstwahrscheinlich ein Anschlusstecker dafür hinter der Blindkappe. Da sind auch 12 V drauf. Abgesichert glaube ich mit 1 A.


    Edit: Ähm, ich weiß nicht, wie die Leitung abgesichert ist. Aber aus dem USB können 2,1 A mal 5 V kommen, also wäre 1 A bei 12 V sicher drin. Für Ambiente mit LED dürfte das reichen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Ambientebeleuchtung final eingebaut.


    Auch wenn ich immer einen riesen Respekt vor den einzelnen Lösungen hier habe, war ich nie ein Fan von den diesen Tubes mit Led Faser.


    In Betrieb super, am Tage für mich optisch nicht so dolle.


    Bei dem Set ist das tolle, dass gerade in dem Fronttüren die gesamte Leiste ausgetauscht wird und die LED Leiste bereits mit verbaut ist. Das gleiche im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.


    In der Black Week habe ich dann beim Ali zugeschlagen und das Set für teuere 200 Euro bestellt.


    Trotz anfänglicher " Panik" vor dem Einbau muss ich sagen, dass es im Endeffekt sehr gut machbar ist.


    Aktiviert wird es zusammen mit dem Abblendlicht.


    Steuern lässt sich alles über eine App oder über 2 Knöpfe verpackt in einem Schalter für die Buttonleiste links unten neben dem Lenkrad. Die Buttons können wie ich bisher rausgefunden habe aber auch nur rudimentäre Einstellungen. Es sind auch Anpassungsarbeiten notwendig um den Schalter sauber dort unterzibringen.


    Durch meine neue Head Unit und der entsprechenden App kann ich schnell auf alle Funktionen zufgreifen. Bietet wirklich viele Möglichkeiten.


    Anfangs wird gerade mein Sohn (9) vermutlich immer eine rollende Disco draus machen, Ziel ist aber auf Dauer eine angenehme statische Beleuchtung für den Innenraum zu schaffen.


    Hier noch ein paar schnell geschossene Fotos. Auf Wunsch gern mehr.