Blöd ausgedrückt,dort findest du jedenfalls auch Zündungsplus Kl.15.
Kauf dir die Led beleuchteten Griffschalen,da ist ja ein Adapterkabel bei,der den Fensterheberschalter anzapft.

Blöd ausgedrückt,dort findest du jedenfalls auch Zündungsplus Kl.15.
Kauf dir die Led beleuchteten Griffschalen,da ist ja ein Adapterkabel bei,der den Fensterheberschalter anzapft.
Alles anzeigenHier mal Fotos von meiner neuen Fußraumbeleuchtung, Ich habe mir diese hier beim Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005002239358030.html Kosten rund 25 Euro.
Aber erstmal ein paar ausschweifende Gedanken. Die Fußraumbeleuchtung vom FTH geht ja an, wenn eine Tür geöffnet wird. Zumindest laut Beschreibung. Dazu muss der gesamte Innenraum zerlegt werden. Ich glaube, das Lenkrad kann drin bleiben... Zudem müssen auch noch Löcher in die Verkleidung gebohrt werden.
Das ist von der Grundidee her also eher eine Erweiterung der Innenbeleuchtung, und hat eher weniger mit der blauen Ambientebeleuchtung zu tun.
Diese Ali-Lösung hat dagegen einen Zwischenstecker dabei, mit dem man an die Schalterbeleuchtung geht. Das heißt, sie geht nicht an bei Tür auf oder Innenbeleuchtung an, sondern immer dann, wenn die Schalter beleuchtet werden. Also sie leuchtet immer, wenn Licht an ist (Abblendlicht). Gefällt mir schon mal besser, weil es dann Teil der Ambietenbeleuchtung ist. Nur dafür wäre es mir viel zu hell.
Daher wollte ich, dass es zusammen mit der Ambientebeleuchtung abdimmt. Die dimmt ja sehr stark ab, wenn man aus "P" raus geht. Mir persönlich schon zu viel, besonders in den Türen. Ein kompetenter Helfer hat mir dazu einen Stecker an die zwei Kabel von der Ambientebeleuchtung über der Ladeschale gemacht. Und an diesen JST-Stecker kann man die Alikabel anschließen.
Super an dieser Lösung: Die LEDs sitzen in Gehäusen, die sich perfekt in die vorhandenen Aussparungen der Fußraumverkleidungen einklicken lassen. Ohne Bohren, ohne Kabelbinder, ohne Kleber. Für hinten waren auch welche dabei. Die habe ich aber noch nicht drin. Die Form der LED-Gehäuse sieht aber so aus, als könne man sie an die Bügel unter dem Sitz klemmen. Mal sehen, wird wohl was für´s Frühjahr. Jetzt aber endlch die Bilder.
Einmal in "P":
Und einmal in "N":
Fussraumbeleuchtung_gedimmt.jpg
Es sieht speziell auf dem ersten Foto wirklich viel heller und auffälliger aus, als in Wirklichkeit. Schaut Euch zum Vergleich mal die Ladeschale an. Das ist die original Ambientebeleuchtung. So grell ist die in echt ja auch nicht.
Die Funktionsweise ist jetzt so (ausprobiert mit Innenleuchten komplett aus): Bei Annäherung ans Auto mit Schlüssel gehen sie gedimmt an. Beim Öffnen der Türen werden sie hell. Und beim Schalten aus "P" raus, dimmen sie ab. Ich weiß. so funktioniert halt die orginal Ambientebeleuchtung. Wollte es trotzdem ausprobieren, weil mir das mit dem Annähern vorher nicht aufgefallen ist.
Super beschrieben, versuche nur deinen erwähnten Artikel zu finden für meinen Corolla TS FL aus 2023. Habe beim AliExpress nur die für den Rav4 gefunden. Ob dei auch passt?
https://de.aliexpress.com/item…51379%7C_p_origin_prod%3A
Viele Grüße und Danke im Voraus
Marek
pasted-from-clipboard.png
Das sind die gleichen, die passen beim Corolla genau in die Abdeckungen über den Füßen rein. Pro Seite einer. Fraglich nur ob der Stecker wirklich passt. Bei mir hatten die Stecker nicht gepasst und ich habe sie an die Ambiente Beleuchtung mit angeschlossen. Vielleicht auch gerade deswegen. Sie sind sehr dezent, manchen vielleicht zu schwach. Ich finde sie von der Helligkeit her gut zum Rest passend. Etwas heller wäre gut, aber eigentlich ist es ok.
Das sind die gleichen, die passen beim Corolla genau in die Abdeckungen über den Füßen rein. Pro Seite einer. Fraglich nur ob der Stecker wirklich passt. Bei mir hatten die Stecker nicht gepasst und ich habe sie an die Ambiente Beleuchtung mit angeschlossen. Vielleicht auch gerade deswegen. Sie sind sehr dezent, manchen vielleicht zu schwach. Ich finde sie von der Helligkeit her gut zum Rest passend. Etwas heller wäre gut, aber eigentlich ist es ok.
Danke dir fürs erläutern,sind schonmal bestellt. Wo und wie hattest du die angeschlossen, falls der Stecker nicht passen sollte. Könntest du das einmal zusammen fassen oder auf die Posts verweisen?
Viele Grüße Marek
Ich hab die an der Beleuchtung über der Ladeschale angeschlossen. Das Teil lässt sich ganz gut abnehmen, dann kommst du gut an den Stecker ran. Da hab ich die dann drangelötet. Viel Platz ist nicht, aber es geht. Ich hab auch Bilder ich glaub hier im Thread gepostet.
Hier ein Bild vom Stecker, aber keine Angst, die Verkleidung muss nicht komplett ab:
Im anderen Thread hab ich auch Bilder vom Anschluss gepostet.
Ja ich kann die Helligkeit über mein Radio einstellen.
Die Frage von googler00 wurde ja schon beantwortet.
Aber wegen eines Beitrags auf der letzten Seite nochmal was zum Einschalten und Dimmen, obwohl es schon mehrfach geschrieben wurde: Die Ambientebeleuchtung wird nicht über Plus geschaltet, sondern über Minus. An der Plusleitung liegt Dauerplus an. Deswegen leuchten sie auch bei ausgeschaltetem und abgeschlossenem Auto, wenn man den Minus an Karosserie anschließt.
Schalten und dimmen macht man also mit dem Minus-Anschluss. Das gilt auch für die Schalterbeleuchtung. Die dimmt ja auch je nach Helligkeits-Einstellung im Tachomenü.
Da mir das Thema Lösten bei meinem vor 3 Monaten Corolla zu heikel war, habe ich nach einer Plug'n Play Lösung gesucht. Bin dabei auf einen amerikanischen Hersteller gefunden. Einbau war ohne Probleme in einer Stunde erledigt. Strom wurde beim Warnblinkerschalter abgegriffen mit einem Zwischenstecker.
Bei Nacht gibts dann mal weitere Erfahrungen. Klar ist dieses Kit nicht so günstig wie die von Ali, der Aufpreis war es mir aber wert, dass ich nicht löten muss und es einfach rückrüstbar ist. Zum Artikelpreis incl Versand (umgerechnet 55€) kamen noch 16 € Zoll obendrauf.