Corolla Hybrid

  • Ja hab die Stufenhecklimo. Eine von 627 Fahrzeugen, die von 2019 bis 2021 in D zugelassen wurden :)


    Ich hab gelesen dass die 1.8er Corolla eine Li Io Batterie bekommen haben. Bei den Vorgängern meine ich, es wären Nickelmetall gewesen. Daher meine leichten Zweifel wegen der Haltbarkeit...wenn die jetzt gerade damit anfangen hab ich hoffentlich keinen Testwagen gekauft XD

  • Dachte auch zuerst neue li Batterie, teste ich die jetzt für toyota?


    Der prius plus (Taxifahrers Liebling) hat aber auch schon länger die LI Batterie.

    Die haben teilweise ganzschön Laufleistungen bloß das mit dem Alter bleibt noch etwas offen

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Mein Stand bei Kauf war laut Toyota Händler, die Limo hat noch den alten Nickel.

    Der Hatchback und TS die neuen Li Batterien, egal ob 2er oder 1,8.

    Verwirrt ich bin!

  • Aber warum wurde beim 1,8er nicht auch wieder auf die Nickelmetall Version gesetzt?

    Die Kapazität der NiMh Akkus reicht für den vorgesehenen Zwecke. Warum also ersetzen ? Zumal der neue Akku vermutlich auch teurer ist.

    Und die NiMH Akkus halten ja auch 200k-300k km.

    Einziger Vorteil, wäre mehr Platz der vorhanden wäre, bzw. weniger Gewicht.


    Sicherlich könnte man, gegen Aufpreis einen größeren LiPo einbauen. Aber vermutlich würde die zusätzliche Kapazität kaum jemand benötigen.


    Cool fände ich, wenn die Batterie anpassbar wäre.

    Dass ich 1kw Akkublöcke dazu packen könnte und so die elektrische Reichweite anpassen könnte. Nach den ersten x Tausend km wird das Fahrprofil ausgewertet und ein angepasster Akku verbaut, der perfekte auf mein Fahrprofil paßt.


    Vielleicht fährt einer wenig Elektrisch, der kriegt nur nen 1kw Akku, oder einer hat nen 9kw Akku drin und fährt mehr elektrisch.

    Das das wäre natürlich recht komplex, aufwendig und somit teuer.

  • Also bist du genauso verwundert wie ich, warum da überhaupt auf LiPo umgerüstet wurde!? Oder wie kann ich deine Aussage im ersten Abschnitt verstehen?


    Die Batteriekapazität ist schon völlig richtig ausgelegt, da macht mehr oder weniger überhaupt keinen Sinn (Steht in keinem Verhältnis zum Aufwand).

    Ich hab in 26.000km erst 2 x gehabt, dass der Akku so voll war, dass er über die Motorbremse gebremst hat um nicht weiter zu rekuperieren. Das war dann aber auch nur für 1-2 Minuten so. Ein größerer Akku wird für die meisten keinen Mehrnutzen haben. Ein kleinere würde nicht mehr ausreichen um die Lastpunktverschiebung sinnvoll durch zu führen.

  • Also ich könnte ne größere Pufferbatterie schon gebrauchen, da ich viel auf der Autobahn fahre und jedes Mal an der selben Stelle die Bremse durchrutscht und plötzlich nix mehr rekuperiert wird (Auto bahnabfahrt nach ca 45 km Strecke). Aber vermutlich würden sich die Mehrkosten nicht lohnen

  • beim 1.8 passiert das öfter das er voll ist und über Motor bremst.

    Da reichen die 200m Unterschiede auf dem Arbeitsweg teilweise aus.

    Auch leer hatte ich schon, a72 hat da paar Steigungen wo er die 120 Beladen nicht hält.

    Die letzten Meter ist dann sie Drehzahl kurz vor rot und er wird langsamer

    So paar %mehr oder die vom 2.0 würden da bestimmt helfen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich bin jetzt von meinem 2.0er ausgegangen. Da ist die Akkukapazität ausreichend.

    Der 1,8er bremst aber auch so öfter mal mit Motorbremse, das hat mit dem Akkustand nichts zu tun, meines Wissens.

    Es ist merkwürdig wenn der Akku auf der Autobahn "überladen" wird, aus welchem Grund sollte das da passieren?

    Auch das durchrutschen der Bremse hört sich komisch an, sollte man eigentlich nichts von merken im Bremspedal. :/