Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Meinst du das wirklich ernst oder bist du hier der Witz? ;)


    Kannst ja mal bei ATU versuchen nach einer Inspektion eine Garantie auf deinen Motor oder Hybridantrieb zu bekommen ^^.

    Ich glaube du bringst hier was durcheinander. ;)

  • Ne wir reden vielleicht aneinander vorbei...

    Außerdem warst du nur mit dem ersten Satz gemeint.


    Ich denke mal das ich das abschieße, da hier irgendwie einiges durcheinander gewirbelt wird. :/:sleeping:


    Vielleicht auch mit Absicht? Keine Ahnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Beides mal "Nein".

    Selbst wenn der Toyota innerhalb der Werksgarantie "fremdgegangen" ist, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, mit der Durchführung einer Inspektion beim Vertragshändler, die Relax-Garantie zu erhalten. Ebenso, wenn eine Inspektion ausgelassen wurde. Einzige Bedingungen sind die < 10 Jahre und < 160.000 Km sowie eine "Sperrfrist" von 30 Tagen nach Inspektionsdatum.B

    ich weiss nicht woher du das hast aber ....


    --- hier ist nochmals der Text aus den Relaxgarantiebedingungen:


    4.2. Die Toyota Relax Garantie endet mit Eintritt eines der nachfolgenden Ereignisse:

    (a) mit zeitlichem Ablauf des von Toyota für das Garantiefahrzeug vorgesehenen 12-

    oder 24-monatigem Inspektionsintervalls gem   Serviceheft ab Beginn der

    Toyota Relax Garantie; oder ....


    das mit den 30 Tagen Sperrfrist konnte ich auch nicht finden. Steht das irgendwo schwarz auf weiss neben deinem Tread ;) ?


    Bitte zeige mir doch den Text in den Relaxgarantiebedingungen - siehe Anhang ?


    Vielen Dank und viele Grüsse

  • Richtig, dann endet die Garantie. Machst du eine neue Inspektion UND rechnet der Vertragshändler den korrekten AW-Schlüssel für die Inspektion (0C4..) ab, dann wird die Relax wieder aktiviert. Voraussetzung dafür ist, das der Händler an der Übermittlung an E-FA (Elektronische Fahrzeugakte) teilnimmt. Wenn du Pause dazwischen hast, entsteht halt eine Lücke zwischen dem Ende der Relax und dem Neustart der Relax. Es steht nirgendwo geschrieben, das wenn eine Wartung ausgelassen wurde, oder ein Fahrzeug eine fremde Inspektion hat, das das Fahrzeug nicht mehr Relax-fähig ist. Wie sollte das auch gehen? Damit würde man zB automatisch alle Käufer bestrafen, die ihren Gebrauchtwagen von Privat gekauft haben und die keinen Einfluss auf die Loyalität des Vorbesitzers zum Händler hatten. Ferner würde man alle Kunden ausschließen, die vor der Relax keine Anschlussgarantie hatten und deren Werksgarantie bereits abgelaufen war, denn die Relax wurde mitten im Jahr eingeführt. Macht man beides nicht. Maßgeblich für die Relax ist der korrekte AW-Code für die Inspektion, das Alter und die Laufleistung. Mehr nicht.


    Und die 30 Tage stehen in den Bedingungen unter "Ausschlüsse". Die 30 Tage sind beim ersten Mal immer einzuhalten und wenn dann innerhalb der Fristen die Inspektionen fortgeführt werden, entfallen die 30 Tage natürlich.


    In diesem Sinne, allen einen guten Morgen :)

  • Wenn man mal als Beispiel, 90 000km keine Inspektion macht, wirst du bestimmt keine Garantie mehr von Toyota bekommen. Ich bezweifle sogar dass sie dir eine geben, wenn du nur einen Service nicht gemacht hast. Bei nachgewiesenen Inspektionen in anderen Fachwerkstätten, kann wohl sein, dass der FTH einem dann wieder Relax gibt, aber müssen tut er das nicht und so ist es von Toyota auch bestimmt nicht gedacht.

    Wenn du ein Gebrauchtwagen kaufst, der nicht den Service nach Plan bekommen hat, dann ist meiner Meinung nach die Garantie futsch.

    Das Problem ist, dass der FTH ja immer viel erzählen kann, gerade beim Verkauf, wenn dann ein Schaden vorliegt und der Antrag auf Garantie nach Toyota geht, dann werden die sich das schon überlegen, ob sie einem Kunden der nur jede 2. oder 3. Inspektion mal bei Toyota gemacht hat, einen neuen Motor auf Garantie spendieren.

    Ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel gewesen, aber jeder der wirklich relaxt die Relaxgarantie beanspruchen will, sollte die Inspektionen alle nach Plan bei Toyota durchführen lassen und auch keine eigenen Sachen (Öl) mitbringen.

  • Richtig, dann endet die Garantie. Machst du eine neue Inspektion UND rechnet der Vertragshändler den korrekten AW-Schlüssel für die Inspektion (0C4..) ab, dann wird die Relax wieder aktiviert. Voraussetzung dafür ist, das der Händler an der Übermittlung an E-FA (Elektronische Fahrzeugakte) teilnimmt. Wenn du Pause dazwischen hast, entsteht halt eine Lücke zwischen dem Ende der Relax und dem Neustart der Relax. Es steht nirgendwo geschrieben, das wenn eine Wartung ausgelassen wurde, oder ein Fahrzeug eine fremde Inspektion hat, das das Fahrzeug nicht mehr Relax-fähig ist. Wie sollte das auch gehen? Damit würde man zB automatisch alle Käufer bestrafen, die ihren Gebrauchtwagen von Privat gekauft haben und die keinen Einfluss auf die Loyalität des Vorbesitzers zum Händler hatten. Ferner würde man alle Kunden ausschließen, die vor der Relax keine Anschlussgarantie hatten und deren Werksgarantie bereits abgelaufen war, denn die Relax wurde mitten im Jahr eingeführt. Macht man beides nicht. Maßgeblich für die Relax ist der korrekte AW-Code für die Inspektion, das Alter und die Laufleistung. Mehr nicht.


    Und die 30 Tage stehen in den Bedingungen unter "Ausschlüsse". Die 30 Tage sind beim ersten Mal immer einzuhalten und wenn dann innerhalb der Fristen die Inspektionen fortgeführt werden, entfallen die 30 Tage natürlich.


    In diesem Sinne, allen einen guten Morgen :)

    ... das kann ich leider so nicht in den Bedingungen der Relaxgarantie, wie schon geschrieben, nachvollziehen.


    Wie das Sander_Cohen hinbekommt eine beendete Relaxgarantie nach Paragraph 4.2 der Relaxgarantiebediungen wieder voll zu aktivieren etc. ist mir schleierhaft. Ich bin davon überzeugt, es geht nicht und geht auch so aus den Bedingungen hervor. Ein Anruf bei Toyota Deutschland würde hier die letzten Unklarheiten auch über bspw. "Abrechnungen des FTH des korrekten AW - Schlüssel" etc. beseitigen. Nun denn, ich möchte es aber im Raum stehen lassen, was der FTH vor Ort macht und wie dies dann Toyota Deutschland verkauft/ vermittelt wird.


    Wenn es jemanden gibt im Forum, der eine beendete Relaxgarantie wieder aktivieren konnte, kann die-/ derjenige ja hier mal etwas dazu sagen ?


    Die Interpretation der 30 Tag Ausschluss steht meines Erachtens auch nicht so in den Bedingungen. Das Einzige was man mit der Zahl "30" im gesamten Dokument findet ist unter 7. Inanspruchnahme der Garantieleistungen/ 7.1.c:


    "c) Die Reparaturrechnung, aus der die ausgeführten Arbeiten, die Ersatzteilpreise

    und die Lohnkosten mit Arbeitszeitrichtwerten im Einzelnen ersichtlich sind, sind

    innerhalb 30 Tage seit Rechnungsdatum beim Garantiegeber einzureichen."


    Ich habe wie gesagt schon 2 mal die Relaxgarantiebedingungen Stand 26.3.2021 hochgeladen und jeder kann es sich selbst durchlesen bzw. auch beim FTH nachfragen. Dazu rate ich jedem bevor er sich hier auf Aussagen im Forum verlässt. Auch kann jeder Garantiefall andere Komplikationen technischer, administrativer und/ oder menschlicher Art hervorbringen, die man in Bedingungen so nicht sieht.


    Persönlich werde ich mit meinem FTH vor Ort reden, wenn die Relaxgarantie beginnt, um die Randbedingungen abzuklären. Kommt es aber zu einem Streitfall über Garantieleistungen ist alles Gesproche hinfällig und nur noch Schriftliches und die Relaxgarantiebedingungen massgebend.


    Persönlich hatte ich schon bei der Kaufentscheidung die jährlichen Inspektionskosten beim FTH zum Erhalt der Relaxgarantie bei den Folgekosten einkalkuliert und plane diese auch ohne Pausen zu machen !


    Nichtsdestotrotz werde ich mich nun hier aus der Diskussion/ Argumentation ausklinken, denn ich sehe nicht wie hier bei den widerstreitenden Meinungen ein gemeinsamer Konsens gefunden werden kann. Ich finde sie aber trotzdem gut, denn sie lenkt für die Forumsmitglieder das Augenmerk schon VOR einem Garantiefall auf mögliche Komplikationen, die dann für den einzelnen umgangen werden können :thumbup::)


    UND sie wird den Unterschied ausmachen ob wir im Garantiefall als Bittsteller oder Anspruchsteller zu FTH gehen werden :-).... TOLLE DISKUSSION !!!!!!

  • Richtig, dann endet die Garantie. Machst du eine neue Inspektion UND rechnet der Vertragshändler den korrekten AW-Schlüssel für die Inspektion (0C4..) ab, dann wird die Relax wieder aktiviert. Voraussetzung dafür ist, das der Händler an der Übermittlung an E-FA (Elektronische Fahrzeugakte) teilnimmt. Wenn du Pause dazwischen hast, entsteht halt eine Lücke zwischen dem Ende der Relax und dem Neustart der Relax. Es steht nirgendwo geschrieben, das wenn eine Wartung ausgelassen wurde, oder ein Fahrzeug eine fremde Inspektion hat, das das Fahrzeug nicht mehr Relax-fähig ist. ...

    Genau so hat mir das mein FTH bei der Fahrzeugübergabe erklärt. Hat man einen Schaden und die letzte Inspektion war keine vom FTH durchgeführte, hat man Pech gehabt. War die letzte Inspektion vor dem Schaden eine beim FTH, greift die Garantie.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ich habe wie gesagt schon 2 mal die Relaxgarantiebedingungen Stand 26.3.2021 hochgeladen und jeder kann es sich selbst durchlesen bzw. auch beim FTH nachfragen.

    Dazu rate ich jedem bevor er sich hier auf Aussagen im Forum verlässt.

    Jup, bei dem Durcheinander, ist das für mich eh klar.

    Ein Blick auf die Toyota Seite Buffy könnte übrigens auch helfen. Dort finden man auch Infos. :)

  • Zu den meisten Diskussionspunkten stehen doch alle Angaben in den Garantiebedingungen.


    Laut 4.1 startet die Relax-Garantie, wenn das Fahrzeug ERSTMALS innerhalb von sieben Jahren nach Ablauf der Herstellergarantie zur Inspektion kommt. Dann wird sie jährlich verlängert. Nach einem "Abbruch" der Inspektionen beim FTH und einer Lücke gilt also der Begriff "erstmals" nicht mehr. Was aber möglich ist: Eine Lücke von 7 Jahren zwischen Herstellergarantie und Beginn der Relax-Garantie. Damit kann diese natürlich auch auf viele ältere Fahrzeuge angewendet werden.

    Natürlich wird dann aber keine Garantie mehr gegeben auf Baugruppen und Teile, die innerhalb der 7 Jahren von Fremdwerkstätten durchgeführt wurden (6.3a)) .

    Leider sind da auch Mängel als Folgen von Fremdreparaturen mit ausgeschlossen und das wird in der Praxis zu reichlich Diskussionen führen. Beispiel: Wechsel einer Flüssigkeit in einer Fremdwerkstatt und dann ein kapitaler Defekt an Bremsanlage, Motor, Kühlsystem oder oder oder.


    Die 30 Tage "Sperrfrist" sind unter 6.3b) definiert: Allerdings steht hier "eines Monats". Nach der allerersten Inspektion, mit der die Relax-Garantie aktiviert wird, sind Mängel innerhalb dieses Monats nach der Inspektion ausgeschlossen. Der Sinn darin ist, dass Leute einen schweren Defekt oder Mangel vermuten oder dieser sich abzeichnet und sie dann eine Inspektion beim FTH machen lassen, um umgehend danach die Relax-Garantie für den ihnen schon bekannten oder vermuteten Mangel in Anspruch zu nehmen.


    Habt ihr euch denn die Ausschlussliste unter 6.2 mal gründlich durchgeschaut?

    Unangenehm fallen mir da beispielsweise das Lenkrad und das Multimediasystem auf, außerdem der Ausschluss Mängeln, die durch Ausschlussbauteile verursacht werden.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Jup, bei dem Durcheinander, ist das für mich eh klar.

    Ein Blick auf die Toyota Seite Buffy könnte übrigens auch helfen. Dort finden man auch Infos. :)

    Ich bin zwar nicht Buffy, aber äußere mich auch noch mal zum Thema Relax-Garantie. Die Website von Toyota zur Relax-Garantie ist deutlich lesefreudiger als die Garantiebedingungen selbst, die dafür im Zweifelfall verbindlich und detailierter sind: https://www.toyota.de/service_…ntie_und_mobilitaet/relax


    Da Fahrzeuge von Toyota eher durch Zuverlässigkeit gekennzeichnet sind und das zumindest für mich auch ein Kaufargument für meinen TS Lounge war, gehe ich davon aus, dass es einige Zeit dauern wird, bis wir hier im Forum mal einen Fall haben, wo diese Relax-Garantie zur Anwendung kommen soll bzw. kommt.


    Bemerkenswert finde ich noch am Ende der Website die Möglichkeit über die VIN den Status Relax-Garantie vorhanden zu überprüfen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)