Corolla und JBL System

  • lässt sich der Sub vom C-HR eigentlich auch im Corolla nachrüsten?

    Iwo schon vielleicht, aber beim C-HR ist hinten rechts extra ein Fach im Kofferraum dafür vorgesehen, die sind beim Corolla schon etwas kleiner.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • empfindet ihr den Hochton auch als störend laut? Ich habe bei mir den Hochton runter gedreht, weils unangenehm hell/"scharf" klang. Höre allerdings auch nur über DAB-Radio

    Na eeeeeendlich mal einer, der ebenfalls so empfindet. Jupp, bin voll bei Dir. Und selbst nach meinem umfangreichen kostspieligen Sound-Upgrade muss ich den Treble-Regler manchmal noch eins runterziehen. Ich glaub langsam wirklich, dass liegt an der Konstruktion des Innenraums, dass Höhen sich da so penetrant ausbreiten können. So stark hab ich das noch in keinem Auto erlebt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich glaub langsam wirklich, dass liegt an der Konstruktion des Innenraums,

    ... oder an deinem subjektiven Hörempfinden. Neben mir kenne ich einige, die die Höhen eher etwas hochstellen... in diesem Zusammenhang kommt es bei uns bei der Übergabe der Dienstwagen fast regelmäßig zu Kleinkriegen, weil mal wieder "einer" alles runter und nach hinten gedreht hat. Aus meiner Sicht ein absolut subjektives Problem...;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich hab die Höhen ganz hoch, Mittelton etwas unter Mittel, Baß etwas über Mittel, und diese Einstellung in jedem Auto. Jeder hat da ein anderes Hörgefühl.

  • Ich kann das nur bestätigen, bezüglich unterschiedlichem Hörgefühl! Ich bin eher auf der Linie mit etwas mehr Höhen, Mittelton neutral und Bass auch eher neutral. Aber.... Ich habe Dateien auf den USB Stick (FLAC) kopiert und dabei habe ich CDs als Quellen verwendet. Dabei sind die Qualitäten der Aufnahmen mit wirklich unterschiedlichen Qualitäten in der Tonqualität bei der Wiedergabe im Corolla mit der JBL Anlage aufgefallen. Ebenso spielt halt unser Alter und damit unser Gehör, welches leider auch unter dem Alter leidet auch eine massgebende Rolle. Streaming habe ich noch nicht versucht, da denke ich dass wir in gleichbleibender Qualität berieselt werden. Ich für mich finde die JBL Anlage eigentlich gut, wenn man die entsprechenden qualitätsmässig guten bis sehr guten Quellen verwendet. Dann macht das Auto und die Anlage richtig Spass.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ihr mögt ja recht haben .... aber wie gesagt, ich hab schon etliche Autos radiotechnisch gehört, und fast alle klangen irgendwie warm, nicht grell. Beim Corolla ist das ein ganz besonders greller Sound. Aber gut, ich werd hier jetzt nicht weiter nerven. Ich dreh's halt ein Stück runter, und mach den Bass mehr auf - dann wird mir schon "warm" werden :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ich habe die Mitten höher als den Bass eingestellt, fast Maximum.

    =O=O=O

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)