Tankvolumen und Reserve

  • Ich glaube nicht, das da was falsch kalibriert ist. ;)

    Das ist bei Toyota schon seit Jahren (Jahrzehnte) so. Und nicht nur bei Toyota, auch Mazda geht da den eher konservativen Weg (eigene Erfahrung, da Frau nen CX5 hat). Denke das betrifft auch andere Japaner (Asiaten? ).


    Hängt wohl mit der Tankstellendichte in den asiatischen Ländern zusammen.


    Da ist der deutsche Michelmarkt doch eher unbedeutend.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • bei 10 Rest Kilometer.

    Reingegangen sind 32,58 liter

    Das ist schon viel, finde ich.

    Wenn bei mir die Lampe angeht steht auch meist noch 50-60 Rest km in der Anzeige.

    Gehe dann so langsam die nächsten Tage mal an die Zapfsäule.

    Fahre 32 km an normalen Arbeitsstagen, also bei meiner Fahrweise mach ich mir vielleicht am 4 Tag Gedanken. 8)

    Ist immer noch ein beruhigender Rest drinn.

    Man stellt sich halt auf seine Anzeige ein mit der Zeit.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich hole mal einen Irrläufer aus dem Verbrauchs-Thread rüber.

    Nicht ich bin schuld das ich liegen geblieben bin, sondern Toyota.

    Zu weit aus dem Fenster gelehnt, würde ich sagen. Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :rolleyes:

    Es steht im Handbuch, dass der Tank ein Volumen von 43 Liter hat. Dann darf er nicht ausgehen wenn noch über zwei Liter drin sind, vergiss das mal bitte nicht.

    Wieso? Wer sagt, dass er dann nicht ausgehen darf? Woher willst Du wissen, dass er wirklich randvoll war, als die Zapfpistole stoppte?

    Da das Handbuch erwähnt wurde, nur mal so:

    pasted-from-clipboard.png


    Da steht nicht, dass der Tank leer ist, sondern dass nicht genug drin ist.


    Mein Handbuch sagt auf Seite 561, dass ich nachtanken soll, wenn die Warnleuchte angeht.

    Und auf Seite 144:

    pasted-from-clipboard.png


    Und die Kraftstoffanzeige (Tanknadel) zeigt die Restkraftstoffmenge im Tank an (Seite 121).


    Das steht im Handbuch. Dort steht nicht: "Gehen Sie davon aus, dass 43 Liter im Tank sind, wenn sie bis zum Stopp der Zapfpistole getankt haben und dass Sie diese 43 Liter restlos verbrauchen können. Rechnen Sie sich Ihre Reichweite mit den zurückgelegten Kilometern und dem angezeigtem Verbrauch seit Tanken aus. Die Tankanzeige und Warnleuchte im Kombiinstrument können Sie ignorieren, wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Reichweite richtig berechnet zu haben." ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • ..Woher willst Du wissen, dass er wirklich randvoll war, als die Zapfpistole stoppte?...

    Genau das. Die eine Zapfpistole stoppt früher, die andere später.

    Auch ist es nicht unerheblich wie schnell der Sprit in den Tank plautzt.

    Je schneller umso stärker kann der Sprit kurz aufschäumen. Das wiederum lässt die Zapfpistole früher stoppen.


    Ich persönlich fülle nach dem 1. Klicken noch 2x nach. Sprich ich lass es 3x Stoppen. Da kommen u.U. zwischen 1. und 3. "Klick" noch 1 bis 3 Liter zusammen.

    Und nein, der Sprit steht trotzdem noch nicht im Einfüllstutzen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich habe sogar noch nachgedrückt nach dem Abschalten. Die Kiste war anschließend bis oben hin voll. Wenn man also danach geht, waren wohl noch etwas mehr als drei Liter im Tank.


    "Und die Kraftstoffanzeige (Tanknadel) zeigt die Restkraftstoffmenge im Tank an (Seite 121)."


    Wenn die Nadel unter die Skala rutscht, dann dürfte ich keinen weiteren mehr weit kommen. Denn das macht sie nach einer Restreichweite von 0. Die Nadelanzeige kann man, wie bei jedem Auto, getrost vergessen. Sieht man doch auch direkt nach dem Tanken. Ich kann 100 Kilometer fahren und die bewegt sich keinen einzigen Millimeter.


    Alles in allem ist von meine Seite nur zu sagen, dass die Tankanzeige wirklich schlecht ist. Sei es bei der Berechnung des Verbrauches oder bei der Reichweitenangabe. Und wozu überhaupt solch einen "großen" Tank einbauen, wenn nach ¾ der Nutzung das System schon sagt das gleich Schluß ist, wenn nicht nachgetankt wird?


    Dann ist noch die Frage, warum das Auto bei mir so früh ausgegangen ist und bei Corolla-Cux bei fast genau 43 Litern.


    Werde auch nie verstehen, warum man nicht normal Fragen stellt, sondern einem sofort Dummheit unterstellt wird. Alleine die Frage zur Füllmenge, bzw. wie ich denn sicher sein kann, dass der Tank voll war.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Werde auch nie verstehen, warum man nicht normal Fragen stellt, sondern einem sofort Dummheit unterstellt wird.

    Du hast keine Frage gestellt. Du hast Toyota die Schuld an Deiner Leichtsinnigkeit gegeben, mit 0 km Reichweite weiterzufahren.


    Bei meinem Corolla funktioniert die Verbrauchsanzeige sehr genau. Die Ungenauigkeit kommt von den Zapfpistolen, weil eben nicht jedes Mal rappelvoll ist, wenn ich nichts mehr reinbekomme. Daher zeigt der Taschenrechner mal etwas mehr und mal etwas weniger als die Anzeige im Auto. Über das Jahr gerechnet passt es bis auf die zweite Nachkommastelle (inklusive).


    Könnte sein, dass nach einer Dreihundertmeterrunde um den Block wieder 1,5 Liter reinpassen, obwohl vorher auch mit Nachdrücken nichts mehr ging.


    Aber wie auch immer. Wer mit leerem Tank liegenbleibt, ist selbst schuld. Nicht die anderen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Lasse363

    Ist ja gut, dass es gut ausgegangen ist und Dir so schnell geholfen wurde. :thumbup:

    Ich würde das unter Lessons learnt verbuchen und nicht mehr so knapp für das Tanken kalkulieren.

    Entspannter fährt es sich, wenn Du bei einer Restreichweite von 0 km im Boardcomputer spätestens zur Tankstelle fährst.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Aber wie auch immer. Wer mit leerem Tank liegenbleibt, ist selbst schuld. Nicht die anderen.

    Der Tank war doch NICHT leer. Da waren doch noch drei Liter drin.


    Erkläre mir bitte, warum Corolla-Cux nach 42,49 Liter liegen geblieben ist und ich nach 40.


    Lag an der Zapfsäule. Also wirklich.


    Und schön, dass die Verbrauchsanzeige bei dir passt. Hat sie bei mir noch nie. Regelmäßig 0,2 bis 0,3 Liter wird zu wenig angezeigt. Bei 0,45 Liter liegt der Rekord. Und nun? Bilde ich mir nur ein, oder? Alle 34 mal in denen ich bisher tanken war stimmte also irgendwas nicht?


    Regt mich das auf.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Der Tank war doch NICHT leer. Da waren doch noch drei Liter drin.

    Erstens ist das bisher nicht belegt, sondern nur eine Vermutung von Dir, weil Du an der Tanke nicht mehr reinbekommen hast. Und zweitens habe ich bereits aus dem Handbuch zitiert, dass der Tank nicht immer trocken sein muss, um stehenzubleiben.

    Es gibt so viele Möglichkeiten. Zum Beispiel, dass Du ein paar Hundert Meter vor dem Stehenbleiben eine Kurve gefahren bist, gebremst hast, ... und er in dem Moment Luft gesaugt hat. Diese Luftblase kam erst später vorne an. Oder, oder, oder...


    Und dass die Zapfpistolen unterschiedlich stoppen, ist keine Vermutung von mir, sondern mehrjährige Beobachtung. Oder glaubst Du, meine Anzeige im Auto ist ungenau, aber auf ein ganzes Jahr dann plötzlich wieder ganz genau?


    Reg Dich doch nicht so auf. Du hast Scheiße gebaut. Dann steh halt dazu. Da nichts weiter passiert ist, könntest Du doch eigentlich auch drüber lachen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe sogar noch nachgedrückt nach dem Abschalten. Die Kiste war anschließend bis oben hin voll. Wenn man also danach geht, waren wohl noch etwas mehr als drei Liter im Tank.

    Hast du den Kraftstoff oben am Rand gesehen? Wenn nicht, dann kannst du nicht genau sagen ob voll oder nicht... ob ein oder zwei Liter mehr oder weniger drin waren.