Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Dank der Neuanschaffung eines Mobiltelefones konnte ich auch endlich mal die induktive Ladeschale ausprobieren und war etwas enttäuscht bezogen auf dessen Ladeleistung.

    Ich würde den Vorgang eher als Energieerhaltung, anstatt Laden bezeichnen. Nach einer halben Stunde waren nur etwa 3% geladen worden.

    Habe dann für mich beschlossen, die Ladeschale auch weiterhin nicht zu benutzen und lieber mit dem richtigen Ladegerät zu Hause in der gleichen halben Stunde 90% Akku dazu zu laden.

    Statt Ladeschale kannst Du auch mit USB-Kabel im Auto an einem der beiden USB-Anschlüsse laden und gleichwohl das Mobiltelefon in die nicht eingeschaltete Ladeschale legen. Da dürfte das Laden schneller gehen.

    Es ist meines Wissens generell so, dass das induktive Laden nicht so schnell gehen kann wie mit dem Schnellladestecker und sehr wahrscheinlich ist auch über USB-Kabel im Auto das Laden schneller.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Statt Ladeschale kannst Du auch mit USB-Kabel im Auto an einem der beiden USB-Anschlüsse laden und gleichwohl das Mobiltelefon in die nicht eingeschaltete Ladeschale legen. Da dürfte das Laden schneller gehen.

    Es ist meines Wissens generell so, dass das induktive Laden nicht so schnell gehen kann wie mit dem Schnellladestecker und sehr wahrscheinlich ist auch über USB-Kabel im Auto das Laden schneller.

    Mit USB habe ich tatsächlich vorher ab und zu geladen. Aber ich dachte mir das Ding in die Ladeschale zu werfen ist nicht so aufwendig, wie jedes mal das Kabel anzustöpseln, welches mich auch meistens im Innenraum stört. So werde ich wohl, wenn ich wirklich mal "schnell" während der Fahrt etwas Akku benötige, trotzdem das USB Kabel anschließen, da die Ladeschale offensichtlich nicht die Ladeleistung, die ich mir erhofft hatte.

  • Laden mit USB Kabel ist definitiv schneller, habe beides ausprobiert. Und die Hitzeentwicklung ist in der Ladeschale enorm, werde ich meinem Smartphone nicht mehr antun. Habe allerdings einen Qi Adapter benutzt, da mein Phone sowas Fortschrittliches

    nicht eingebaut hat.

  • Fragt man sich, warum das in allen neuen Kisten und Handys drin ist

    Schon wieder ich mit dem OT :D


    Teils Gimmick, teils auch einfach der Gedanke, dass in Zukunft - egal wo ich mein Handy hinlege - das Ding geladen wird und ich nicht mehr irgendwo den Kabelsalat habe. Quasi das Handy konstant bei 40-60% halten. Ob's sinnvoll ist ... keine Ahnung. Ich bleibe bei meinem Kabelsalat.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Dank der Neuanschaffung eines Mobiltelefones konnte ich auch endlich mal die induktive Ladeschale ausprobieren und war etwas enttäuscht bezogen auf dessen Ladeleistung.

    Ich würde den Vorgang eher als Energieerhaltung, anstatt Laden bezeichnen. Nach einer halben Stunde waren nur etwa 3% geladen worden.

    Habe dann für mich beschlossen, die Ladeschale auch weiterhin nicht zu benutzen und lieber mit dem richtigen Ladegerät zu Hause in der gleichen halben Stunde 90% Akku dazu zu laden.

    Die Erfahrung musste ich auch machen. Mein vorheriger hat mein Handy auf dem Arbeitsweg von 20 bis auf 80% geladen, der Corolla lädt keine 20% in den 40 Minuten.


    Muss aber dazu sagen das ich einenSilikon Hülle nutze und für die Arbeit noch nen Socken drum hab. Trotzdem hat das beim Peugeot damals sehr gut funktioniert.

  • ich lade mein Telefon im Büro meistens per Wireless Charging.

    im Corolla hat es irgendwie noch nicht geklappt, liegt vermutlich an der Kunststoffhülle.

    irgendwann fängt das Lämpchen an zu blinken.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wer weiß was Toyota da auch für einen alten Standard genommen hat... Ich kenne keine Ladeschale im Auto, die das iPhone vernüftig auflädt. Es dauert alles ewig und das iPhone wird knalle heiß.


    Das gute im Toyota ist ja, dass man die Fläche ausschalten kann.

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal