Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Das hatte ich in meinem Peugeot auch. Voll digital und viele Einstellungen und personalisierungen.


    Letztendlich hab ich mich dann doch wieder für klassische Zeiger entschieden die angezeigt werden.


    Welche Infos möchtest du denn haben? Finde man bekommt doch alles angezeigt was nötig ist. Klar könnte das optisch deutlich schöner realisiert werden aber immerhin hat man die Auswahl ob digital oder analog.


    Ich bin immernoch ein Freund der echten Zeiger für Drehzahl und Tacho. Der Rest darf gerne voll digital sein.

  • In meinem 2017er Peugeot 208 hatte ich auch schon die Tachoanzeige in Digital. Drehzahlmesser ist nice to have aber könnte man im Hybrid drauf verzichten.

    Mit meinem Lounge MY2020 Digital+ Tacho mit Headup bin ich rundum zufrieden. Da ist nichts was ich vermisse. Auch die Art und weise wie alles dargestellt wird gefällt mir.

  • Tatsächlich habe ich im 3008 auch die "analoge" Digitalanzeige von Drehzahlmesser und Tacho gehabt. Wenn ich diese Diskussion hier lese, dann hat man mittlerweile doch ein hohes Anspruchsdenken. Ich bin zu Anfang noch mit Autos gefahren, da war es eine Besonderheit, wenn es ein Drehzahlmesser hatte, geschweige denn elektrische Fensterheber, ABS und sonstigem Gedöns. Eine Startautomatik für den Vergasermotor war schon fortschrittlich, man musste keinen "Choke" mehr ziehen. Heute ist man ja der Meinung, ohne diesem Krimskams kann man gar kein Auto mehr fahren. Selbst die Anzeige in meinem TEAM D gibt doch schon so viele Infos, was will ich denn noch alles haben ? Oder besser: Was brauche ich wirklich ?

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Was brauche ich wirklich ?

    Das ist halt unser Generationenkonflikt irgendwie.

    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das man die Anzeigen ständig ändert.

    Einmal das eingestellt und es bleibt für immer.

    Oder denk ich da falsch?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich hätte gerne den Akkustand, das Ecometer in größer, den Verbrauch und alle Schilder die er erkennt gleichzeitig angezeigt.

    Platz wäre dafür genug in der Digitalanzeige.

    Allerdings haben sie alles genau so belassen, als wenn man die Analoganzeige ausgewählt hat :cursing:. Und diese ist übertrieben großzügig dargestellt, so dass für meine Wünsche kein Platz mehr wäre.


    Aber egal. Es ist schon ok so wie es ist, aber es wäre halt viel mehr möglich, ohne dass es Toyota wirklich mehr kosten würde.

  • Ich hätte gerne den Akkustand, das Ecometer in größer, den Verbrauch und alle Schilder die er erkennt gleichzeitig angezeigt.

    Platz wäre dafür genug in der Digitalanzeige.

    Allerdings haben sie alles genau so belassen, als wenn man die Analoganzeige ausgewählt hat :cursing:. Und diese ist übertrieben großzügig dargestellt, so dass für meine Wünsche kein Platz mehr wäre.


    Aber egal. Es ist schon ok so wie es ist, aber es wäre halt viel mehr möglich, ohne dass es Toyota wirklich mehr kosten würde.

    Ja stimmt da hast du schon irgendwie recht. Ohne HUD wäre es schon schön wenn man den Ecometer in Verbindung mit dem Akkustand anzeigen lassen könnte.


    Und ja, wenn man sich die analoge Anzeige so ansieht hätte es auch gereicht einen echten analogen Tacho mit einem kleinen zentralen 5 oder 6 Zoll Display zu kombinieren.


    Beim nächsten dann wieder 😅

  • Eine Startautomatik für den Vergasermotor war schon fortschrittlich, man musste keinen "Choke" mehr ziehen.

    Da bringst du mich auf Gedanken. Als meine Eltern noch einen Fiat Panda 750 Fire mit sage und schreibe 34 PS hatten, den ich mit als erstes Auto fahren durfte. Der hatte auch noch einen Choke. Den sollte man vor allem bei kalten Temperaturen morgens auf jeden Fall ziehen, sonst hat er einen auch mal auf der nächsten Kreuzung stehen lassen.


    Aber ich finde auch, dass die Menschheit sehr anspruchsvoll geworden ist, was Autos angeht. Vor allem wenn ich jetzt mal den Corolla mit dem Panda vergleiche. Aber wenn man die Wahl hat, diese Helferlein mit dazu zu nehmen, dann nimmt man sie auch. Ich war damals mit dem Panda überglücklich, obwohl er nicht mal eine richtige Antenne fürs Radio hatte und die Innenverkleidung größtenteils das blanke Blech war. Ebenso gab es keine Dämmatten, damit es im Innenraum schön leise ist. Heute braucht es mindestens eine Klimaautomatik und Sitzheizung, damit man auch ja nicht friert morgens beim losfahren im Winter. Und man meckert über billiges Plasik im Innenraum. Mir geht es selber so. Man ist einfach verwöhnt von dem, was es heutzutage auf dem Markt gibt.

  • Da bringst du mich auf Gedanken. Als meine Eltern noch einen Fiat Panda 750 Fire mit sage und schreibe 34 PS hatten, den ich mit als erstes Auto fahren durfte. Der hatte auch noch einen Choke. Den sollte man vor allem bei kalten Temperaturen morgens auf jeden Fall ziehen, sonst hat er einen auch mal auf der nächsten Kreuzung stehen lassen.

    Das kenne ich auch noch. Bei mir wars als erstes ein Seat Marbella (ist ja baugleich zum Panda) ohne Servo, ohne ESP, ABS, ohne Radio ohne Aussenspiegel Beifahrerseite. Erste Investion ins Auto waren 17Zöller Bass im Kofferraum :D :D


    Im Vergleich zum Corolla muss ich sagen, der Sound war besser aber ansonsten ist der Corolla schon sehr viel angenehmer zu fahren.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Da bringst du mich auf Gedanken. Als meine Eltern noch einen Fiat Panda 750 Fire mit sage und schreibe 34 PS hatten, den ich mit als erstes Auto fahren durfte. Der hatte auch noch einen Choke. Den sollte man vor allem bei kalten Temperaturen morgens auf jeden Fall ziehen, sonst hat er einen auch mal auf der nächsten Kreuzung stehen lassen.

    mein erstes Auto vor über 30 Jahren war der Fiat Panda 1L .... Super Rennpappe :D ^^ .... war für mich als Schoolboy/ Student aber wirklich der Hit....


    Mein Problem war nur: Ich stand an einer Ampel und ein etwas grösserer Ford rollte gegen meine Rückstossstange. Kein Kratzer aber im Kofferraum entstand ein Fussballgrosser "Hügel" und das Fahrwerk war verzogen ^^ .... Resultat: Totalschaden....!


    Ich hoffe das passiert uns nicht beim 5 Sterne Crashtest Corolla :/

  • Da bringst du mich auf Gedanken. Als meine Eltern noch einen Fiat Panda 750 Fire mit sage und schreibe 34 PS hatten, den ich mit als erstes Auto fahren durfte. Der hatte auch noch einen Choke. Den sollte man vor allem bei kalten Temperaturen morgens auf jeden Fall ziehen, sonst hat er einen auch mal auf der nächsten Kreuzung stehen lassen.


    Aber ich finde auch, dass die Menschheit sehr anspruchsvoll geworden ist, was Autos angeht. Vor allem wenn ich jetzt mal den Corolla mit dem Panda vergleiche. Aber wenn man die Wahl hat, diese Helferlein mit dazu zu nehmen, dann nimmt man sie auch. Ich war damals mit dem Panda überglücklich, obwohl er nicht mal eine richtige Antenne fürs Radio hatte und die Innenverkleidung größtenteils das blanke Blech war. Ebenso gab es keine Dämmatten, damit es im Innenraum schön leise ist. Heute braucht es mindestens eine Klimaautomatik und Sitzheizung, damit man auch ja nicht friert morgens beim losfahren im Winter. Und man meckert über billiges Plasik im Innenraum. Mir geht es selber so. Man ist einfach verwöhnt von dem, was es heutzutage auf dem Markt gibt.

    Da stimme ich zu. Ist mir letztens auch so durch den Kopf gegangen. In den 90ern standen vor unserem Häuserblock eigentlich nur Renault 19, Kadett/Astra, Vectra, Golf 2/3, Escorts und Fiestas. Nissan Sunny, Corolla, Carina und extrem viele Civics und paar Accords. Und die meistens in mittleren Ausstattungen und Motorisierungen. 90PS waren da bei uns im Bekanntenkreis schon viel. Wenn da mal einer mit nem GSI16V und 150PS kam haben sich die Kids schon die Nasen plattgedrückt. BMWs und Audis gab es kaum und Mercedes kannte man nur als Taxi.


    Ich weiß noch als mein Vater 92 seinen neuen Renault 19 bestellt hat. Da gab es noch die Überlegung ob es unbedingt die RT-Ausstattung mit E-Fenster vorn, ZV und lackierten Stoßfängern sein muss oder ob auch Kurbelfenster wie vorher unf graue Stoßfänger reichen. ;)

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach