Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Mich nervt aktuell der Regensensor. Mal wischt er überhaupt nicht und braucht ewig zum einschalten, dann wischt er wieder viel zu viel. Bin nur am hin und her schalten. Hat das noch jemand?

    einfach mit dem "Drehschalter" dazu ein bischen probieren welche Stellung am besten ist.

    kleines Kästchen - ca. 3 sec abstand

    großes Kästchen - ca. 10 sec zum nächsten wischen,


    also je nachdem ob Nieselregen oder etwas mehr, probieren...

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Mich nervt der Regensensor im Moment auch, liegt wohl am ständigen Beschlagen der Scheiben, dann funktioniert der nicht wirklich.

    Genauso wie Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassi.

    Genau zu der Jahreszeit wenn man sie gut gebrauchen könnte, funktionieren sie nicht wirklich :(

    Mach die Klima an oder kurz den Boost für die Frontscheibe, dann funktioniert es wieder.

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Ich schalte schon immer zwischen den Stufen hin und her. Das soll ja durch den Sensor eigentlich vermieden werden. Auf der höchsten Empfindlichkeit wischt er oft zu viel, eine Stufe weniger fängt er ewig nicht das Wischen an. Manchmal muss ich auch vom Automatik Modus in den Dauermodus schalten, da er auf höchster Empfindlichkeit gar nicht anfängt. Na ja, hab heute mal meine Frontscheibe innen und außen geputzt, vielleicht bringt es was...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Der Regensensor ist definitiv ein Problem. Es ist egal ob die Scheibe frei ist oder beschlagen, der funktioniert streckenweise nicht so wie er soll. Zum Beispiel, wenn schon Regen auf der Scheibe ist wenn man das Auto an macht geht kein Scheibenwischer an. Dann muss ich das manuell machen. Die Scheibenwischerautomatik ist gegenüber meinem alten CHR nicht gut.


    Das Abblenden vom Fernlicht ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich kriege andauernd Lichthube von entgegenkommenden Autos. Also ist sie bei mir nunmehr ausgeschaltet und ich mach es manuell.

  • Ich habe eine Scheibenwischerheizung (abgefahren was es alles gibt...), wie kann ich mir die in der Praxis vorstellen? Das Handbuch erklärt leider nicht mehr als den ein und Ausschalter.


    Ist die für einen fest gefrorenen Scheibenwischer? Wie kann ich mir das technisch vorstellen? Bläst einfach die innere Lüftung warm auf den unteren Bereich der Frontscheibe, oder haben hier tatsächlich die Scheibenwischer eine aufwärmfunktion? (kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...)


    Die Toyota App funktioniert bei mir weitestgehend, muss aber anfangs immer alles von Hand aktualisieren ( von oben nach unten ziehen), sonst bekomme ich nichts angezeigt. Die Kacheln kann man ja theoretisch anordnen, wird nur leider beim nächsten starten der App zurück gesetzt.

    Routenplanung mit der App geht bei mir überhaupt nicht, da tut sich gar nichts. Naja, kann ich notfalls drauf verzichten...


    Habe mit dem cloud Navi mal eine Route zu meiner Arbeit berechnen lassen, auf der großen Übersichtskarte werden mir route 1 vorgeschlagen (die empfohlene), route 2 und 3 werden mir angezeigt, wenn ich die auswählen will passiert aber einfach gar nichts... Seltsam...

  • Unter den Scheibenwischern sind in der Scheibe Heizdrähte die du mit dem Schalter an/aus schaltest. Genau wie bei der Heckscheibe.

    Wo da genau der große Nutzen sein soll, weiß ich auch nicht. Ich hätte die Heizdrähte lieber an der Kamera gehabt.

    Hat der FL jetzt ja aber.

  • Die Scheibenwischerauflage wird elektrisch beheizt, um einem Anfrieren entgegenzuwirken. Schalt ich öfter ein, hab aber noch nie vorn angefasst.


    Ansonsten wird hier über die Toyota App, Routenplanung in der App und das Cloud Navi ausgiebig diskutiert. In einem Forum kein gutes Zeichen. :P Kurzfassung: Die Toyota App ist ein nettes Spielzeug, bei manchen funktioniert die Vorklimatisierung, bei vielen nicht. Eine Route von der App ans Fahrzeug senden klappt quasi nie. Ansonsten alles mittelmäßig. Das Cloud Navi tut auch nicht immer so, wie es soll...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Der Regensensor ist für mich kein Kritikpunkt, im Gegenteil. Der funktioniert zuverlässiger als beim Vorgängerauto.


    Letztens hat er mich mal ein paar Tage am Stück genervt. Das war in der Woche mit Schneeregen und viel Salz auf den Straßen. Da hat er oft viel zu spät angefangen zu wischen, auch Drehen am Rädchen hat nicht wirklich geholfen. Und manchmal hat er mit dem Dauerwischen nicht aufgehört, obwohl es schon aufgehört hat, zu regnen.

    Geholfen hat dann, die Scheibe zu putzen und dabei die Wischerblätter nicht zu vergessen. Früher habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte, ich wische eine Beschichtung aus Graphit ab. Ist aber Quatsch, glaube ich. Mit Seifenwasser und Lappen solange wischen, bis der Lappen nicht mehr schwarz wird.

    Und siehe da, die Scheibenwischer und der Regensensor funktionieren wieder perfekt. Sind noch die ersten Wischer aus 2019. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten