Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich empfinde es so, das durch das Abstandstradar und das ständige Beschleunigen mehr Kraftstoff verbraucht wird. Ich nutze in Verbindung mit dem Tempomat auf der Autobahn den Eco-Modus, da hier die Beschleunigung sanfter ausfällt und der Corolla versucht, den Power-Bereich zu meiden. Das klappt im Großen und Ganzen recht gut, ist aber manchmal tatsächlich etwas zäh.

    Ist zäh, aber da gebe ICH Gas. ...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Zum sparsamen Fahren gehören irgendwie ja auch die ganzen Fix- und Werkstattkosten und solch Kram. Sämtliche Ausgaben inklusive Kaufpreis tippe ich bei mir pedantisch in eine Excel-Tabelle, wie ich es schon bei meinem letzten Auto getan habe (dort logischerweise abzüglich Verkaufspreis).

    Mein letzter Wagen kam auf Kilometerkosten von 26 Cent.


    Seit dem 1.9.2021 bin ich knapp 15.000 km gefahren (mit 11.200 km gekauft) und habe unter Annahme eines 100-prozentigen Wertverlust einen aktuellen Kilometerpreis von 2,01 €. Die 100 % Wertverlust mögen absurd wirken, aber den tatsächlichen Wertverlust weiß ich letztlich erst genau, wenn der Wagen nicht mehr mein Eigentum ist. Daher gehe ich vom worst case einfach aus.

    Missachte ich den Kaufpreis und damit auch den Wertverlust vollständig, so bin ich aktuell bei einem Kilometerpreis von 15 Cent.


    Letztens beschwerten sich Kollegen, dass wir trotz gestiegener Kraftstoffpreise nur weiterhin die 30 Cent pro km bekommen (was jetzt bekannterweise auf 38 Cent angehoben wurde). O-Ton des Kollegen: "kein Auto lässt sich heutzutage für 30 Cent pro km betreiben."


    Der geringere Verbrauch moderner PKW gleicht die gestiegenen Kraftstoffpreise aus. Unsere Hybride noch mehr :)


    Dazu ein passender Artikel:

    https://ortwig.eu/benzinpreise-seit-1970/

    Was der Artikel nicht berücksichtigt, sind die gestiegenen Fahrleistungen. Solange man da also über den Arbeitgeber oder die Steuer nicht den Ausgeich bekommt, ist das dann wieder etwas anders zu betrachten.

  • Letztens beschwerten sich Kollegen, dass wir trotz gestiegener Kraftstoffpreise nur weiterhin die 30 Cent pro km bekommen (was jetzt bekannterweise auf 38 Cent angehoben wurde). O-Ton des Kollegen: "kein Auto lässt sich heutzutage für 30 Cent pro km betreiben."

    Es sind weiterhin 30 Cent bis 20 km, ab dem 21. Kilometer aufwärts 38 Cent.
    Das Geld bekommt man nicht, sondern man kann es als Aufwand angeben.

  • Ist natürlich auch alles Augenwischerei der Regierung. Wer wenig Steuern zahlt, bekommt natürlich auch prozentual weniger "gutgeschrieben" Und man fährt ja nicht nur zur Arbeit. Insofern sind die Erstattungen ein Tropfen auf den heißen Stein, egal ob 30 oder 38 Cent.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Inter-Euro-Trip


    Hallo Zusammen


    Waren letzte Woche nun mal auf einer etwas längeren Tour. DK - D - AT - IT :) Unsere erste nennenswerte Jungfernfahrt sozusagen ;)

    Die erste Etappe konnte einem die Lust rauben. Die Reste des Sturms (aus Süd :cursing:) in Verbindung mit Regen haben mir zu einem für mich neuen Durchschnittsverbrauch verholfen :( Dieses Sauwetter zog sich bis "Audihausen"

    Kein lupfender Versuch brachte Linderung .....


    Wind und Regen.jpg


    Am Tag danach dann weiter Richtung Süden. Wind lies nach dafür wurde es im Bayrischen arschkalt und vor uns: Der Brenner ! Paradoxerweise hab ich gerade dort meine bis Dato höchste Hybrid-Punktzahl erreicht. Der dumme Spruch von der "gleichbleibenden Geschwindigkeit" kann nur von einem Computer kommen. ^^ Ich tat genau das Gegenteil und fuhr mit dem Berg und nicht gegen ihn. Immer wenn er über die 3000 U/min wollte habe ich ihm die Entscheidung abgenommen und ihn vom Tempomaten genommen.


    Brenner.jpg


    Sind dann noch weiter Richtung Süden bis zum Gardasee und habe nun mittlerweile Routine im Zusammenspiel zwischen Tempomat/ Geschwindigkeitsrasterung und manuellen Eingreifen. Alles Übungssache.


    Alles in Allem sind wir in einer Woche knapp 3500 Km unterwegs gewesen und fuhren durch und über alles was zwischen Nordsee und Mittelmeer geologisch verbaut wurde. Das Wetter war gemischt und das Verkehrsaufkommen wie zu allen Zeiten westlich dicht. Manchmal auch Standhaft beruhigt auf drei Spuren :( Aber, und das machte es erträglich, die Sonne schien in der Poebene und wärmte etwas. Froh waren wir als die Alpen sich zum Gardasee hin öffneten und diese erdrückenden Berge der horizontalen Weite wichen.


    Am Ende dieses langen Trips zeigte der Computer alles in allem einen Ø- Verbrauch von 5,2. In meine Realität übersetzt: 5,4 Angesichts der enormen Kraftanstrengungen ist dies mehr (weniger) als ich erwartet habe. Und: Lamborolla war ein Stück Heimat in der Ferne und lief problemlos und ich saß manchen Tag mehr als 1000 Km am Stück am Lenkrad ohne "Rücken oder Poppo" zu kriegen . Meine Vorliebe für Kreisverkehre war mir in Italien sehr hilfreich und hat den Marathon immer mal aufgelockert. ;)


    Alles Gut ...... :thumbup: Molto bene ....



    trip.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Die erste Woche war die Verbrauch in dem Nähe von 6,6L, mit dem AC in Automatik Funktion und 'weniger' kilometer gefahren. Wir versuchen das Auto nicht in kleiner Distanz und sehr Kaltes Wetter zu nutzen, aber ich denke wir mehr kilometer fahren müssen. Die Batterie ist immer unter 55% und ich kann nicht dies Prozent aufsteigen.


    Ein peinliche Vorschlag: Spielen Sie mit dem Wegfahrsperre System nicht!


    :rolleyes:


    Screen Shot 2022-03-01 at 12.04.23.png


    Alles war in zehn Minuten mit dem Händler gelöst, aber es war eine sehr peinliche Erfahrung. ADAC und uns, mit Handbuch im Hände, könnten das Auto noch nicht einmal anmachen.


    Gott sei Dank für Technologie, aber im selben Zeit, warum brauchen wir so viel Komplikationen in der Technologie? Wir könnten nicht das System nutzen, alles war aus, und deswegen konnte das Auto unsere Schlüssel nicht lessen oder wir könnten nicht eine System Option wechseln.


    Ich denke das Auto brauchst ein Modus vor die Motorisierung System ganz anmachen oder ausmachen ist, wie in normal oder alter Autos. Es ist alles an und man kann das Auto in EV Modus fahren oder alles aus und man kann nicht gerade Musik hören.


    Trotz die Erfahrung lieben wir das Auto und die effiziente Panne/Notfall Services...


    :thumbup: