Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bin zu Beginn meiner HSD Karriere auch mit 130 über die BAB gefahren, da waren es um die 5,5 liter Verbrauch.

    Fand ich auch ok , nur ist das nicht der Sweetspot unseres Antriebs.

    Ich hab für mich beschlossen, lieber mehr Zeit einzuplanen und mit ACC hinter LKW herzufahren oder alleine mit Tempomat auf 95.

    Bei den vielen Baustellen und Stop and go auf unseren Gassen kam ich da schon ein paar mal unter 4 Liter Verbrauch.

    Auch beim täglichen Arbeitsweg hab ich mir das langsame Beschleunigen angewöhnt, etwas schneller wenn viel Verkehr ist, und noch mehr vorrausschauendes Fahren als früher schon.

    Jetzt dritte Tankfüllung mit 4 Litern geschafft, ohne Bewusst Pulse und Glide zu nutzen.

    Das ist das was du beschreibst mit Beschleunigen und ausrollen lassen.

    Es ist wohl das effektivste , mir persönlich aber zu unentspannt in der Ausführung.

    Mit dem Akkustand den du hast, das ist bei mir genau so.

    Ich versuche mittlerweile nicht mehr zuviel elektrisch zu fahren wie zu Beginn, lieber bei wenig Last die Batterie aufladen mit dem Motor, damit genug Saft da ist für den nächsten Hügel zum unterstützen.

    Ich fahre meist so, das unser blauer Balken in der Anzeige mit dem Gasfuß übereinstimmt.

    Seid ich das praktiziere ist der Verbrauch wieder runter gegangen.

    Habe dafür auch bis jetzt 23000 km geübt und denke weniger geht nicht mehr.

    Nächsten Monat hab ich 1 Jahr Spritmonitor und werds dann mal verlinken.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Kennt ihr das auch?

    Wie AlexToCo schon beschrieben hat, nennt sich Pulse and Glide. Kann je nach Strecke durchaus sinnvoll sein. Wie du auch schon sagst, für die Autobahn eher weniger gedacht.


    Auf der Autobahn halte ich mich an den blauen Balken vom EcoMeter. D.h. so gut wie nie in den PWR Bereich. Auch wenn das im Anstieg auf der Autobahn bedeutet von z.B. 120km/h auf 100km/h zu fallen. Dafür lasse ich dann bergab (sofern erlaubt) schneller laufen, um etwas Schwung mitzunehmen.


    Ist das bei euch auch so?

    Ja. Zumindest erwische ich das Mäusekino immer nur dann wenn die Batterie auf 3 oder 4 Balken ist. Naja, das System weiß schon was es tut. An einigen Bergabfahrten auf der Autobahn bin ich schon mal fast voll gewesen. Aber das ist auch eher die Ausnahme.


    Und selbst mit den 3 Balken ist hier im Stadtverkehr ein Verbrauch von 3,8-4,2 L/100km für mich möglich. Das passt schon.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • So auch wenn ich sonst nicht so auf unter 4l aus bin, unbewusst geschafft. Stressfrei durch Stadt und Land, viel rollen lassen, Bergab sowieso aber dennoch normal "mitgeschwommen" im Verkehr. War schon überrascht. Elektrischer Anteil ist für mich immer wieder der Hammer. Die Rückfahrt wurde leider bis heute nicht angezeigt in der App... aber das kennen wir ja.


    CB45D69A-B39B-4743-99D7-AE7E33E6C428.png

  • Sport S+ manuelle Schaltgasse damit man den Motor beim rollen immer schön auf Drehzahl hält und dann linke Spur.

    Schade das er abgeriegelt ist, man merkt er könnte deutlich mehr als die 192kmh laut Tacho.

    bei der möglichen Motordrehzahl und Leistung wären sicherlich 230km/h bergab möglich. 8) ;)

    Aber wer will schon so schnell fahren. Wir wollen doch Energie sparen. :)

  • Aber wer will schon so schnell fahren. Wir wollen doch Energie sparen. :)

    ach ab und an wenn wirklich frei ist würde ich auch heute noch schneller fahren wenn es gehen würde. Mein letztes Auto rannte noch 240 und das bin ich höchstens 5 mal gefahren in 3 Jahren. Aber der Diesel hat sich da nur knappe 8 Liter gegönnt im Gegensatz zum Corolla mit 12 bei 190 ^^


    Aber ja, ein Muss ist es nicht sonst hätte ich mich ja auch nicht für den Corolla entschieden.


    Ich sag immer, das was ich im Alltag gegenüber normalen benzinern spare, kann ich auf den Langstrecken niemals mehr verbrauchen bei hohem Tempo

  • ach ab und an wenn wirklich frei ist würde ich auch heute noch schneller fahren wenn es gehen würde. Mein letztes Auto rannte noch 240 und das bin ich höchstens 5 mal gefahren in 3 Jahren. Aber der Diesel hat sich da nur knappe 8 Liter gegönnt im Gegensatz zum Corolla mit 12 bei 190 ^^


    Aber ja, ein Muss ist es nicht sonst hätte ich mich ja auch nicht für den Corolla entschieden.


    Ich sag immer, das was ich im Alltag gegenüber normalen benzinern spare, kann ich auf den Langstrecken niemals mehr verbrauchen bei hohem Tempo

    Also meistens gibt es der Verkehr eh nicht her. Daher doch nicht so wild. Letzten Urlaub sind wir nachts los. Die ersten 3h war es wirklich leer. Ca. 450km in knapp über 3 Stunden gefahren, teilweise mit 180km/h auf leerer Autobahn (ohne sichtbare Autos).


    Aber am Stück ist so eine Geschwindigkeit eh nicht möglich. Tempolimits, Autos etc.


    Lag dann nach 700km bei 6,8 Liter (sogar noch unter 7) obwohl das Ziel war mal etwas schneller zu fahren bei leeren Autobahnen.


    Ob er 12 schafft (bei einer Tankfüllung) wage ich zu bezweifeln. Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

  • Da hast du recht, heute ist das kaum noch möglich. Wenn du wieder auf Geschwindigkeit bist kommt entweder die nächste Begrenzung oder ne Baustelle.


    Meine Schwester wohnt kurz vor Basel und ich am Niederrhein…das sind rund 600km. Damals hab ich das in 3:45 gefahren von Haustür zu Haustür. Mit einem Fiat Bravo 2 1.9 Diesel. Der rannte laut Tacho 230 und zum größten Teil spielte sich alles über 200kmh ab. Im Endeffekt hat er sich dann nur 7,3 Liter genommen. Das Auto war bei sparsamer Gangart noch sparsamer als der Corolla, 3,2 Liter im Alltag wenn ich wollte, und das auf den ganzen Tank.


    Heute machst du das nicht mehr. Zu viel Verkehr auch nachts. Zudem überwiegend auf 130km/h begrenzt. Wenn wir zügig durch kommen schaffen wir es höchstens in knapp 5 Stunden. Klar reicht vollkommen aus. Schneller geht das mit dem Corolla eh nicht weil dann der Tank nicht reicht 😅