Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • So, es ist geschafft. Ich habe die magischen 1000km erreicht. ^^

    Auch schön zu sehen: der berechnete Wert und der Bordcomputer sind so gut wie identisch, wobei der Computer gegen Ende zwischen 3.4 und 3.5l schwankte, während der Berechnete eher gegen 3.6l geht.

    Ich hätte noch mehr raus holen können (Restreichweite >20km), hatte aber eine längere Fahrt vor mir und wollte daher lieber schon mal vollmachen.

    Screenshot_20220721-083045_MyT.jpgScreenshot_20220721-083145_Spritmonitor.jpg

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ich besitze den 1.8 TS erst seit 2 Monaten. Ich habe aber bereits gesehen dass der Verbrauchswert in MyT gut 0.75 bis 1 Liter unter dem wirklichen berechneten Wert von Spritmonitor liegt.

    Ich behaupte mal leider machen das alle Bordcomputer aller Marken so.

    Ich komme reell auf etwa 4.7 lt/100 km.

    Da ich aber aus der Schweiz komme ist das Limit auf Landstrassen 80 km/h & Autobahn 120 km/h. Dies hilft definitiv beim sparen da der EV Mode nur bis 115 km/h geht und wir auch ziemlich viele 100er Strecken auf der Autobahn haben.

    Für mich ist das ein guter Schnittverbrauch.

  • Bordcomputer finde ich schon relativ genau.

    Nur MyT trau ich nicht so, da fehlt mal ein ganzer Monat oder einzelne Fahrten.

    Lieber per Nachrechnen im Spritmonitor oder eigener Excel eintragen.

    Falls man, wie wir hier, alles im Nachkommabereich festhalten möchte. :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich besitze den 1.8 TS erst seit 2 Monaten. Ich habe aber bereits gesehen dass der Verbrauchswert in MyT gut 0.75 bis 1 Liter unter dem wirklichen berechneten Wert von Spritmonitor liegt.

    Ich behaupte mal leider machen das alle Bordcomputer aller Marken so.

    Ich würde behaupten, die BC gehen bei den aktuellen Modellen bei keiner Marke so ungenau wie beschrieben. Der vom Corolla ist jedenfalls sehr genau. Ungenau ist das Volltanken. Das gleicht sich dann über die Zeit, sagen wir 5 Tankfüllungen, aus.


    Bei der App kann es sein, dass da einige Fahrten fehlen. Wurde zuletzt häufiger hier beschrieben. Wenn das zufälligerweise die sparsamsten waren, verfälscht das den Durchschnitt. In den FAQ der App steht:

    Zitat von MyT FAQ

    Alle Farhzeugdaten werden an die App gesendet, sobald der Motor abgestellt wird. So kannst du dir alle Daten deiner letzten Fahrt ansehen. Für das Senden ist eine Mobilfunknetzabdeckung erforderlich, die ggf. nicht an allen Orten verfügbar ist.

    Also wird beim Ausmachen versucht, zu senden. Scheint Glückssache zu sein, ob er es später nochmal versucht und dann Erfolg hat. Manchmal tauchten Fahrten später ja plötzlich auf.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also bisher hab ich wohl Glück. Sowohl was das Eintragen der Fahrten in die App angeht, als auch den Spritverbrauch selbst.


    Ich hatte gestern vor der Fahrt zum Flughafen (Freundin vom Urlaub abholen), noch schnell getankt. Restreichweite waren noch ca. 110km deswegen ging nicht sooo viel rein. 29,10 L E10 (automatisches Abschalten der Zapfsäule genutzt ohne "nachdrücken") zu 1,84€/L. Ist ok.


    Was mehr als ok ist, ist der Verbrauch. 78km - 750km von Tankfüllung zu Tankfüllung, ergibt einen errechneten Verbrauch von 4,33L/100km. BC hatte zuletzt 4,4 angezeigt. Klar, ist die erste Stützstelle für die Statistik, aber es ist schon Mal ein guter Anfang. 8)


    In Spritmonitor trag ich's morgen ein, wenn ich wieder am heimischen Rechner bin.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich würde sagen, man muss eher Pech haben, wenn das mit dem Eintragen der Fahrten in der MyT-App nicht klappt. Im Regelfall klappt das problemlos, wenn die App mit dem Fahrzeug verbunden ist.


    Für 1,84 Euro/l in München getankt? ist wohl den dortigen höheren Preisen geschuldet. Ich hatte zuletzt vor 5 Tagen für 1,69 in Bonn getankt. Spritpreise sind allerdings auch stark Tageszeit abhängig und ich tanke regelmäßig abends, wenn es günstiger ist.


    Verbrauch von ca. 4,3 - 4,4 l/100 km für ein noch nicht eingefahrenen Corolla finde ich sehr gut und ist ein Top-Anfang! :thumbup:


    Spritmonitor gibt es auch als Android- und iOS-App. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Für 1,84 Euro/l in München getankt?

    Ja, das ist Münchnerisch normal. Aktuell pendelt E10 laut clever-tanken über den Tag zwischen 1,78 und 1,90 (5km Umkreis um meinen Wohnort). Bei uns geht's natürlich auch abends runter oder vorm Wochenende wieder rauf, aber wie du schon anmerkst auf einem höheren Niveau als in Bonn.


    Und danke für die Blumen! Ich denke auch, dass ich wirklich darauf achte sparsam zu fahren und mich z.B. noch "überzeugen" muss auch mal bei 130 laufen zu lassen. Das könnte allerdings noch mit dem Einfahren zu tun haben.


    Spritmonitor gibt es auch als Android- und iOS-App

    Gut zu wissen. Bringt mir aktuell nur nix, da ich das PW für meinen Account nicht dabei habe :sleeping:

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich liege aktuell nach 20.000km bei 5,8l. Die Kilometer sind aber fast zur Hälfte auf längeren Autobahnfahrten mit meist max. 140 kmh gefahren worden. Dafür ist der Verbrauch ziemlich gut. Gerade auf der Autobahn war ich von ca. 6,5l im Schnitt positiv überrascht. Früher haben die Hybride da ja einiges mehr verbraucht.


    Hatte letztens die Empfehlung gelesen, dass man den besten Verbrauch erreichen kann, in dem man nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, sondern mit Hilfe des Benzinmotors einige kmh höher beschleunigt, dann gas weg nimmt und im EV Modus die Geschwindigkeit etwas unters Limit fallen lässt. Dann das selbe Spiel von vorne. Ich kann mir maximal vorstellen, dass es Sinn macht bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90 kmh, wo man in der Regel nicht im EV Modus fahren kann. Kennt ihr das auch?


    Meist pendelt bei mir der Akkustand zwischen 1/3 und 1/2, eher selten darüber. Ist das bei euch auch so?