Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das Verhalten kenne ich auch.

    Wenn man beim Starten des Autos das Gaspedal direkt leicht betätigt bis der Motor an springt, geht der Motor nach 10-15 Sekunden direkt wieder aus. Und man kann normal beschleunigen ohne die Batterie leer zu saugen.

    Konnte dieses Verhalten schon ein paar mal "erzwingen" und war auch reproduzierbar.

    Ist das der Life-Hack, nach dem wir 2.0er alle gesucht haben? 8|

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Das Phänomen mit 1000u/min habe ich öfters beim Stage-Wechsel. Ansonsten ist es mir nicht im Gedächtnis bleibend aufgefallen, dass der Verbrenner häufiger auf 1000u/min läuft und der Akku leer gesaugt wird. Aber vielleicht liegt es auch an meinen Kurzstrecken. Weg zur Arbeit ca. 8 km durch die Stadt und ohne nennenswerte Steigung, hatte ich heute Morgen lt. Bordcomputer 5,0 l/100 km gebraucht.

    Ich bin irritiert. Inzwischen ist die Fahrt auch in der MyT-App zu finden und dort werden mir sogar 4,5 l/100 km angezeigt. Rückfahrt dafür 5,3 l/100 km. Ist aber zusammen immer noch mit 4,9 l/100 km für Kurzstrecke und den TS Lounge mit seinen breiten 18" Felgen ein guter Wert für Mitte November. 8)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wird langsam, besser ging es mit dem 1,8er Auris auch nicht. Allerdings war das die Rückfahrt und er war warmgefahren. Auf der Hinfahrt (selbe Route nur natürlich andersherum) hat er sich inklusive Kaltstart 4,8 L/100 km genehmigt.

    Aber auch das ist okay.

    Das ist für mich nicht nur okay, sondern super! Also 4,4 l/100 km im Schnitt für die Strecke hin- und zurück mit einem TS Lounge! :thumbup: :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich bin auf eure Werte noch immer neidisch. Ich war heute sehr sparsam unterwegs, aber weniger als 5,2 L/100 km war nich möglich. Aber das liegt womöglich auch daran, dass mein Corolla erst etwas über 500 km gefahren hat.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Da stimme ich Dieter zu. Selbst bei meinem Auris Hybrid von 2015 sank der Verbrauch recht deutlich. Wir haben ihn damals mit 6000 km gekauft, da dümpelten wir so bei 4,8 bis 5 L/herum. Bis 20.000 km sank der Verbrauch um ungefähr 0,2 im Durchschnitt. Selbst im Vergleich zwischen 50.000 km und 80.000 km könnte ich nochmal einen Unterschied feststellen. Bis 60.000 km hatte er einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 4,8, ab 80.000 waren es dann 4,5 L/100 km im Jahr.

    Also nicht entmutigen lassen. Mein Corolla hat jetzt 42000 km gelaufen. Ich denke, da geht auch nochmal etwas.

  • Ich werde weiter dran arbeiten, dass der Verbrauch runter geht.

    Vermutlich muss erst das Einfahrprogramm durchgefahren werden bevor es wirklich noch etwas runter geht.


    Am Samstag geht es auf die erste Langstrecke, ins südöstliche Münsterland, am Sonntag wieder zurück. Ich bin gespannt wie er sich dann schlägt, insbesondere auf der in der Regel leeren A31.


    Ich habe übrigens mal drauf geachtet und in der Tat, manchmal bleibt auch bei mir der Motor an, läuft bei 1.000 Umdrehungen mit, aber das Auto wird zu 100% vom Elektromotor angetrieben. Das ist geht manchmal bis 50 oder 60 km/h, wenn man dann beschleunigt, treibt auch der Verbrennungsmotor mit an und verfällt er anschließend soweit ich das bisher (500 km) mitbekommen habe, nicht wieder in diesen Modus. Heute Mittag habe ich 2 Kurzstrecken zu fahren, ich werde mal drauf achten, wie er sich auf der ersten und zweiten Kurzstrecke evtl. anders verhält.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Seit 1,5 Wochen habe ich Winterreifen drauf und rein vom Gefühl habe ich mit den Winterreifen einen leicht besseren Verbrauch als mit den Falken. Auch wenn ich das jetzt nicht belegen kann, die Temperaturen sind ja doch schon ein paar grad kälter als vor ein paar Wochen noch. Dennoch scheint mit der Verbrauch etwas weniger bzw. gleichwertig zu sein :/

    Laufruhiger scheinen mir die Reifen auch.

    Hast du 17 Zoll Sommerreifen und 18 Zoll Winterreifen?


    Das ist meiner Fall und nicht nur die Verbrauch ist besser, auch das Handlig am besten mit den 18 Zoll Reifen ist. Nächstes Saision werde ich 18 Zoll Sommerreifen kaufen...