Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Naja, wenn der 2.0er nicht in diesen komischen Modus nach Neustart verfallen würde, wäre der Verbrauch schon deutlich geringer.

    Deshalb lasse ich meinen mittlerweile morgens vorm Bäcker immer an.

    Mache ich ihn aus und starte ihn neu, muss ich jeden Morgen ohne E-Unterstützung den Berg hoch weil der Akku vorher leer gesaugt wurde, das nervt sehr und der Verbrauch geht dann auch in die Höhe.


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, die Pause beim Tanken ist teilweise zu kurz damit er in diesen Modus geht. Ich denke, es hängt von der Temperatur des Katalysators ab, wenn die in einem bestimmten Bereich ist, fängt er nach Neustart mit der Partikelfilter-Reinigung an.

    Wenn ich hier den Corolla vor dem Bäcker anlassen würde, hätte ich nach Brötchenkauf -1 Corolla ^^ Spaß beiseite, nette Gegend hier aber dazu gleich eine Frage: wäre es denn möglich, das Fahrzeug dann zu bewegen, wenn der Schlüssel nicht im Wagen ist?

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Wenn ich hier den Corolla vor dem Bäcker anlassen würde, hätte ich nach Brötchenkauf -1 Corolla ^^ Spaß beiseite, nette Gegend hier aber dazu gleich eine Frage: wäre es denn möglich, das Fahrzeug dann zu bewegen, wenn der Schlüssel nicht im Wagen ist?

    So lange er ihn nicht aus macht und wieder starten will, kann der Dieb fröhlich damit rum fahren.

    Ich vermisse manchmal auch die Funktion, dass man ihn von außen verschließen kann, bei laufenden Antrieb.

    Deswegen sollte man das auch nur machen, wenn man seinen Corolla im Sichtfeld hat ;)

  • Naja, spätestens wenn du dann auf dem Beschleunigungsstreifen aufs Gas trittst, wird dieser Modus abgebrochen. Auf der Autobahn wird man das nicht machen können. Oder reichen dir die 32 Elektro-PS auf der Bahn? ^^

    Wirklich merken tut man es halt im Alltag, kurz einkaufen, kurz zum Bäcker, Sparkasse... und dann fährt man ja meist im Stadt oder Überlandverkehr.

    Echt merkwürdig, dass das manche Leute nicht merken :/ , oder solche Fahrten anscheinend nicht haben :/ oder einfach aufs Gas latschen um den Modus abzubrechen :/

    Ja aber das merkt man doch wenn man beschleunigt und er bei 1000u/min verharrt und aus dem Akku boostet. Sowas hab ich nach einer Pause auf der Bahn noch nicht gehabt.


    Aber ja, sobald man mehr Gas gibt als normal geht auch die Drehzahl wieder hoch. Aber ich weiß jetzt nicht ob er dann weiter macht wenn ich wieder vom Gas gehe. Ich mein er hält dann wieder die Drehzahl auf 1000u/min, also bricht das ganze nicht ab, 100% sicher bin ich mir da aber jetzt nicht. Dafür hab ich das zu selten.

  • Das Phänomen mit 1000u/min habe ich öfters beim Stage-Wechsel. Ansonsten ist es mir nicht im Gedächtnis bleibend aufgefallen, dass der Verbrenner häufiger auf 1000u/min läuft und der Akku leer gesaugt wird. Aber vielleicht liegt es auch an meinen Kurzstrecken. Weg zur Arbeit ca. 8 km durch die Stadt und ohne nennenswerte Steigung, hatte ich heute Morgen lt. Bordcomputer 5,0 l/100 km gebraucht.


    Corolla GT86

    Auto lasse ich nur fahrbereit stehen, wenn jemand Anderes drin sitzt. Alles andere halte ich für riskant, weil dann jeder x-Beliebige einsteigen und einfach wegfahren könnte.


    Die höheren Temperaturen spielen für den Verbrauch insbesondere auf Kurzstrecke bei meinem TS Lounge eine spürbare Rolle. Das trägt beispielsweise maßgeblich dazu bei, dass ich bisher im November erstmalig noch Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma erreichte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das Phänomen mit 1000u/min habe ich öfters beim Stage-Wechsel. Ansonsten ist es mir nicht im Gedächtnis bleibend aufgefallen, dass der Verbrenner häufiger auf 1000u/min läuft und der Akku leer gesaugt wird. Aber vielleicht liegt es auch an meinen Kurzstrecken. Weg zur Arbeit ca. 8 km durch die Stadt und ohne nennenswerte Steigung

    Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit das auszuprobieren!? Wenn du von der Arbeit kommst gehst du kurz rein trinkst nen Kaffee oder so und fährst dann nochmal ne Runde, wenn er dann nicht in diesem Modus geht beim Losfahren, würde mich das sehr verwundern.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant und hilfreich wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

    Vielleicht ist ja nur mein Partikelfilter stark verdreckt und bei anderen ist das nicht der Fall :/

  • Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit das auszuprobieren!? Wenn du von der Arbeit kommst gehst du kurz rein trinkst nen Kaffee oder so und fährst dann nochmal ne Runde, wenn er dann nicht in diesem Modus geht beim Losfahren, würde mich das sehr verwundern.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant und hilfreich wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

    Vielleicht ist ja nur mein Partikelfilter stark verdreckt und bei anderen ist das nicht der Fall :/

    Bei mir zeigt er dieses Verhalten seit Abholung vom Händler. Ggf. soll das ganze System nicht allzu stark abkühlen (besserer Reinigungseffekt bei höheren Temperaturen), weshalb der das permanent auf Temperatur halten will. Wenn ich Mini-Stopps mache, dann zeigt er dieses Verhalten auch nicht.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit das auszuprobieren!? Wenn du von der Arbeit kommst gehst du kurz rein trinkst nen Kaffee oder so und fährst dann nochmal ne Runde, wenn er dann nicht in diesem Modus geht beim Losfahren, würde mich das sehr verwundern.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant und hilfreich wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, denn Zeit ist Mangelware, achte ich besonders darauf und berichte dann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Seit 1,5 Wochen habe ich Winterreifen drauf und rein vom Gefühl habe ich mit den Winterreifen einen leicht besseren Verbrauch als mit den Falken. Auch wenn ich das jetzt nicht belegen kann, die Temperaturen sind ja doch schon ein paar grad kälter als vor ein paar Wochen noch. Dennoch scheint mit der Verbrauch etwas weniger bzw. gleichwertig zu sein :/

    Laufruhiger scheinen mir die Reifen auch.

  • Der Partikelfilter aber schon und das macht mein 2.0er anscheinend nach jedem Neustart mit warmen Motor.

    Da ist dann die Motordrehzahl niedriger als beim Kaltstart, ansonsten ist das Verhalten sehr ähnlich.

    Ich hatte dieses Jahr mindestens 5 mal einen überhitzten Akku. Und das teilweise bei unter 20°C Außentemperatur, nur durch viele kurze Fahrten hintereinander.

    Der Idle Check ist auch wieder was anderes, da hält er auch kurz die Drehzahl bei 1000 wenn man vom Gas geht, bei jedem Stagewechsel. Das frisst aber keinen Akku, weil es nur sehr kurz ist.

    Das Verhalten kenne ich auch.

    Wenn man beim Starten des Autos das Gaspedal direkt leicht betätigt bis der Motor an springt, geht der Motor nach 10-15 Sekunden direkt wieder aus. Und man kann normal beschleunigen ohne die Batterie leer zu saugen.

    Konnte dieses Verhalten schon ein paar mal "erzwingen" und war auch reproduzierbar.