Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Beispiel: Du hast den Tempomat auf 130 eingestellt. Du fährst mit 90 hinter den Autos vor Dir her, weil es wegen Lkw stockt. Plötzlich ist frei, der Vordermann beschleunigt auf 110 und fährt dann auch mit 110 weiter.

    Was macht der Corolla in Eco oder Normal? Er beschleunigt so langsam, dass sich ein großer Abstand zum Vordermann bildet. Um den aufzuholen, beschleunigt er weiter auf 130, um dann bei Erreichen des Vordermanns wieder zu bremsen.

    Gleiches Spiel in Sport: Er lässt die Lücke gar nicht erst so groß werden.

    Deswegen meine Tips. Wenn er zu langsam beschleunigt Gas geben, bevor er anschliessend bremst cancel drücken.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Ja, Cancel muss man aber wirklich sehr oft drücken, wenn man vorausschauend fährt. Das kann der halt gar nicht.


    Ich mache den Tempomat auch nur an, wenn es entweder richtig flüssig läuft oder im Stau. Für alles dazwischen stresst der mich. Und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. (Erst recht nicht in meinem Sinne. :| )

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich passe meine eingestellte Geschwindigkeit immer dem Verkehr an und versuche eine Spur zu finden wo ich ziemlich konstante Geschwindigkeiten fahren kann.

    Also diesen beschriebenen Fall mit 130 eingestellt und 110 fahren und dann beschleunigt er und bremst wieder runter... Macht das wirklich wer!?

    Also den Tempomat auf die Wunschgeschwindigkeit einstellen und im Getümmel alles automatisch ablaufen lassen!?

    Das nervt doch tierisch!

    Dafür ist unser Tempomat auch nicht ausgelegt, der benutzt die Kamera ja gar nicht dafür und somit wird der Verkehr überhaupt nicht überwacht. Da wird einfach nur stumpf über den Sensor der Abstand zum Fahrzeug vor einem geregelt, das Auto dahinter oder daneben erkennt der Corolla nicht.

    Ist nun mal kein Tesla 8o ^^.

    Ich mache das wie Cali, nur im Stau und wenn es einigermaßen flüssig vorwärts geht. Ansonst ist er aus oder ich Fahre One-Pedal-Driving ;)

  • Hier scheint wohl einer dauerhaft unter Strom zu stehen (Tesla). Möge der Strom mit Ihm sein. ;)

    Ich fahre gerne und oft mit dem Tempomat, ist doch alles ganz easy beim Corolla :love:.

    Bei mir meist Überlandfahrten und vorausschauendes Fahren. :)

  • Wir sind letzte Woche an die Ostsee gefahren.

    2 Erwachsene, 2 Kinder 5&9 Jahre alt, Kofferraum voll bis unters Dach uuuuund 4 Fahrräder auf dem Dach.

    Verbrauch war unterirdisch, wie bereits vermutet:

    Hinfahrt 120 km/h mit Tempomat….8,0 L / 100 km

    Rückfahrt 130 km/h mit Temp. …9,0 L / 100 km 😬.

  • Es sind halt die Fahrräder auf dem Dach. Am Heck sind sie eigentlich besser aufgehoben. Oder zu Hause lassen und vor Ort mieten. Aber das weißt du ja auch.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich hab auf der letzten Fahrt den Platz unter dem Ladeboden (unterste Stellung) sehr gut genutzt, trotz Reserverad passen da locker 2-3 flache Taschen rein. Am besten etwas, was zusammengedrückt werden kann. Hatte ich plötzlich im Kofferraum viel mehr Platz. Ohne Reserverad wäre noch mehr Platz, aber ich hab das schon gern dabei. Auch wenn ich keinen Wagenheber mehr habe... ?(

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es sind halt die Fahrräder auf dem Dach. Am Heck sind sie eigentlich besser aufgehoben. Oder zu Hause lassen und vor Ort mieten. Aber das weißt du ja auch.

    LG Mainy

    ich transportiere die Räder oft auf am Heck und kann keinen merklichen Mehrverbrauch feststellen. Der CW Wert und das Gewicht sollten wohl auch nicht signifikant erhöht sein. :)

  • Habe heute - erstmalig in diesem Jahr - die 3 vor dem Komma erblickt :love: Darauf hin wurde ich leichtsinnig und habe heute dann auch gleich die Sommerräder angeflanscht um Herrn "Petrus" ein Angebot zu machen. Vielleicht rächt er sich ja und schickt nochmal Geschnittenes vom Himmel .... In den letzten 5 Monaten ( gefühlt 5x November ) hatte er keine Flocke für uns hier oben übrig ^^


    Da meine Sommergummis in der letzten Saison anfingen sich wie Poltergeister aufzuführen, habe ich sie nun kreuzweise und von vorn nach hinten getauscht. Hoffe dieses erzieherische Maßnahme zeigt Wirkung und die Reifen verständigen sich auf eine einheitliche Tonart und flüstern wieder miteinander. 3000 Km gebe ich ihnen. Wenn`s nicht ruhiger wird werde ich wohl in ein paar Neue investieren.


    Edel geht die Welt zugrunde .... :S

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8