Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • naja, die Klimaautomatik bei 30° Außentemp. auf 22° stehen zu haben und dabei das Fenster/Panoramadach offen zu haben, ist halt völliger quatsch.

    Das ist ungefähr so, als wenn du die ganze Zeit Vollgas fährst und deine Geschwindigkeit mit dem Bremspedal dosierst =O.

    Die Klima regelt dann die ganze Zeit auf volle pulle und wird nie die 22° erreichen können.

    Wenn man mit offenem Fenster trotzdem unbedingt noch kalte Luft aus den Düsen möchte, dann sollte man die Automatik abschalten und die Klima dann einfach so etwas laufen lassen, Gebläsestufe 3 oder so.

    Die Bedienung der Klima und Belüftung ist super zu erreichen und total simpel zu bedienen, im Gegensatz zu vielen anderen Autos, also sollte man das auch ruhig mal benutzen ;)

  • Klar da geb ich dir voll und ganz recht, natürlich ist das Quatsch wenn die Klima Volldampf laufen würde. Tut sie aber nicht. Klar am Anfang bläst sie wie verrückt aber nach einiger Zeit pendelt sie sich ein und bläst trotz offener Fenster nur noch dezent vor sich hin. Ob das System eventuell sogar weiß das die Fenster offen sind?


    Beim Panoramadach ist das ja noch unkritischer, kalte Luft sinkt nach unten


    aber davon ab, ich fahre nicht den ganzen Tag mit offenen Fenstern rum. Fahre ja überwiegend Autobahn, dort habe ich im höchsten fall nur das Dach aufgestellt. Aber nach der Abfahrt bis zu Hause, ca 5km mach ich gern das Dach komplett auf, und je nach Lust und Laune auch die Fenster.

    Wenn das jetzt nen liter ausmachen würde denke ich schon das ich da evtl anders denken könnte aber der Mehrverbrauch ist wahrscheinlich nur messbar.
    Ich habe meinen besten Verbrauch an solch einem heißen Tag gefahren mit offenen Fenstern und Klima an, 3,7l/100km für meinen 50km langen Heimweg. Also kann’s so schlimm nicht sein

  • Chris, mir gings bei meinem Beitrag zu Deiner Geschichte nicht um das Thema Verbrauch, sondern einfach um den aufhebenden Effekt, so wie es CorollaGT86 schon richtig "bebildert" hat. Ich vergleiche das mit einer mobilen Klimaeinheit für den Wohnraum. Wenn Du da nicht schaust, dass die Warmluft draußen bleibt, kannst Du Dir ein Klimagerät auch sparen. Aber gut, jeder Mensch fühlt anders. Bei mir ist im Klimabetrieb alles dicht, der Regler auf 21,5° und die Umluft aktiviert. Ich hab also die Wahl, ob ich während der Fahrt erfriere, oder ersticke! :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Chris, mir gings bei meinem Beitrag zu Deiner Geschichte nicht um das Thema Verbrauch, sondern einfach um den aufhebenden Effekt, so wie es CorollaGT86 schon richtig "bebildert" hat. Ich vergleiche das mit einer mobilen Klimaeinheit für den Wohnraum. Wenn Du da nicht schaust, dass die Warmluft draußen bleibt, kannst Du Dir ein Klimagerät auch sparen. Aber gut, jeder Mensch fühlt anders. Bei mir ist im Klimabetrieb alles dicht, der Regler auf 21,5° und die Umluft aktiviert. Ich hab also die Wahl, ob ich während der Fahrt erfriere, oder ersticke! :D

    zu Hause handhabe ich das auch so, ist ja klar das der Raum nicht runter gekühlt werden kann wenn an anderer Stelle ein Vielfaches an warmer Luft nachströmt, das ist schon richtig. Aber ich könnte die Klima zu Hause auch bei offenem Fenster laufen lassen wenn ich wollte, Strom und somit co2 würde mich das nicht kosten dank ausreichend Solar. :saint: Der Nutzen wäre aber natürlich total Sinnbefreit.


    ich finds halt nur angenehm trotz offenem Dach oder offenen Fenstern etwas kühle Luft um die Nase gewirbelt zu bekommen. Aber bei allem was über 30 grad geht lasse ich auch meist alles zu. Auf Umluft schalte ich nur wenn es richtig heiß ist und der Innenraum schnell abgekühlt werden soll.


    Ich schwitze zB auch ziemlich schnell, brauch mich kaum bewegen und schon laufe ich aus, trotz sportlich und schlank. Andere haben bei 30 grad nicht mal ne schweißperle auf der Stirn wenn sie sich dabei auch noch bewegen. Klar jeder fühlt anders.

  • Mir ist auch häufig zu warm - speziell im Rücken-/Sitzbereich des Autos im Sommer. Weswegen ich demnächst einen Thread für meine neueste Investition aufmache: Eine Lüftungsauflage für den Sitz. Ich bete zu Gott, dass sie was bringt :saint:


    --> Back to topic.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Au, das klingt interessant…wäre schön gewesen wenn der Corolla sowas ab Werk hätte. Glaube aber nicht das das so gut funktioniert wie die ab Werk verbaute Seitzbelüftung aus meinem alten.


    Bin auf deine Erfshrungen gespannt, vllt ist das auch was für mich wenn das optisch nicht ganz so der abtörner ist

  • wenn bei mir keine große BAB Fahrt mehr kommt, dann knacke ich mit dem 2,0 die 900 km Marke.

    obwohl ich schon zwei mal auf der BAB war, ich sage nur KA -> PF und zurück.

    Die 900 km habe ich dann doch nicht geschafft, weil morgen 500 km fahren darf, musste ich heute noch tanken.

    Aber das wäre problemlos drin gewesen :PScreenshot_20210716-202227_Spritmonitor.jpg

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020