Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nach langer Zeit habe ich - durch die vorhergehenden Beiträge inspiriert - mal wieder in das Verbrauchs-Ranking vom Spritmonitor auf meinem Smartphone geschaut und bin da mit meinem Toyota Corolla Hybrid 184 PS mit 5,13 l/100 km auf Platz 131 von 555. Da ich einen TS Lounge habe, der ja auch etwas schwerer ist und breite 18-Zöller hat, ist das für mich ein erfreulicher Wert für inzwischen fast 4 Jahre Auto mit ca. 75.000 km.

    Natürlich hätte ich gerne auch eine 4 vor dem Komma im Durchschnitt da stehen, aber das schaffe ich lt. MyT-App erst seit letztem Jahr über die letzten 12 Monate gesehen mit 4,9 l/100 km, wobei ich im Winter bei den Tankfüllungen dann eine 5 vor dem Komma habe.

    Aber auch im Sommer schaffe ich das schon mal, wenn ich wegen Termindruck auf der Autobahn soweit es geht mit "Pedal to the Metal" fahre. So habe ich letzten Montag für 55 km fast nur Autobahn es geschafft, 13,3 l/100 km zu verbrauchen. Das war das letzte Teilstück einer längeren Fahrt, nachdem ich im Stau noch mal schnell auf einen Parkplatz gefahren war.

    Am Ende zeigte an der Tankstelle dann der Tacho 5,6 l/100 km an, aber die Eintragungen im Spritmonitor ergaben dann dort 5,98 l/100 km. So eine kräftige Abweichung zwischen Tacho- und Spritmonitorwert hatte ich schon lange nicht mehr.


    Letzten Sonntag bin ich dafür gechillt von Rheinbach nach Bonn über Landstraße zurück gefahren und lt. MyT-App brauchte ich für die 20 km nur 2,7 l/100 km. Hinfahrt waren es übrigens 26 km mit einem Teilstück Autobahn und verbrauchte ich 5,2 l/100 km. Da sieht man mal wieder wie stark die Verbräuche bei der Betrachtung von Einzelfahrten extreme Werte ergeben können.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich hab meinen vor 5 Tage geholt und als absoluter Hybrid Neuling eine 4,5 auf dem Tacho stehen.

    Wenn du dich an das Auto eingeschossen hast, gewöhne dich an solche Verbräuche ^^

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Kommenden Sonntag gehts für 2 Wochen nach Tirol, dass wird den Jahresdurchschnitt vermutlich deutlich verschieben...

    In die positive oder negative Richtung?


    Ich bin gespannt, was mein Corolla für unsere Urlaubsfahrt nach Dänemark und zurück verbrauchen wird.


    Der Auris hat letztes Jahr 4,7 L/100 km verbraucht, was ein Topp Wert ist. Er hat es locker hin und zurück mit einer Tankfüllung geschafft. In Dänemark stand er die ganze Zeit.


    Die Bedingungen werden fast identisch sein. Natürlich spielt auch das Wetter mit rein. Aber sonst, was Beladung, Strecke und Geschwindigkeit (nicht mehr als 100 km/h wegen Anhänger) angeht, ist das das Gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Schon die Fahrt in den Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit Urlaubsgepäck wird nicht unter 5L/100km möglich sein. Und dann gehts durch Österreich und da möchte ich dann auch mal ein paar schöne Straßen fahren ;) Ich denke/ hoffe der Verbrauch wird nicht zweistellig.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Wir sind am Wochenende von Vejlby Klit aus Dänemark 660 km wieder nach Hause gefahren und der Durchschnittsverbrauch lag hier bei 6,8 Liter, Geschwindigkeit lag zwischen 100 und 130 kmh größtenteils Autobahn. An Bord waren vier Personen mit Gepäck, Dachbox und Fahrradträger mit zwei Fahrrädern.

  • Also ich filtere bei Spritmonitor gern absteigend nach Anzahl der Tankfüllungen und schaue mir den Verbrauch der Top 20 an. Ich finde da kommen immer recht realistische Werte bei raus von Leuten die den Wagen auch wirklich öfter bewegen. Und man blendet die Fakeeiträge aus, die nur wenige Einträge haben...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich bin aktuell auch sparsam unterwegs. Wenn es sich anbietet, ich also keine extra Umwege machen muss oder die Fahrzeiten für mich unverhältnismäßig länger dauern, meide ich momentan bei meinen Arbeitswegen häufiger die Autobahn. Schnitt im Juni lag bei 4,6 und jetzt im Juli bei nur 4,38 l / 100 km.


    Rechne ich zum Julischnitt die 800 km dazu, die der Wagen in der Leihe war, stehen 4,95 l / 100 km zu Buche. Durstige Freunde...

  • Ja, so handhabe ich es aktuell auch. Ich fahre auch lieber über Land in die Arbeit als über die BAB. Merkt man gleich am Verbrauch. Nur Nachts wegen Wildwechsel eher BAB zurück. Bei gutem Wetter auch gern mit dem Rad, das sind dann 0,0l/100km. ^^ Außer man zählt das Bier zum Mineralienausgleich hinterher dazu. :P


    Allerdings haben die Kurzstrecken deutlich zugenommen, weil meine Frau sich vor 8 Wochen die Achillessehne gerissen hatte. Alles was vorher mit dem Rad gemacht werden konnte, mussten wir mit dem Auto machen. So langsam geht es aber wieder mit dem Rad...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam