Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Danke. Yaris kommt genau wegen des kleineren Kofferraums nicht in Frage (Familie mit 2 Kids). Aber wenn man das Gewicht ins Verhältnis setzt, relativiert sich der Vorteil vom Yaris wieder...

  • Hi, bin neu hier im Forum und freue mich, so viele begeisterte Corolla Fans anzutreffen. Stehe vor der Entscheidung, eines der folgenden Fahrzeuge zu wählen: Corolla TS 1,8 bzw. 2,0, RAV4 AWD Hybrid bzw. Plug-In Hybrid. Bin alle vier schon Probe gefahren und die erzielten Verbräuche sind in der Reihenfolge 4,1, 4,7, 5,0 und 5,3l/100km. Trotz der unvorteilhafteren Bauweise vom RAV4 empfinde ich dessen Mehrverbrauch als sehr akzeptabel.

    Wegen der Klimadiskussion räume ich dem Verbrauch eine wichtige Position ein, will aber auch noch ein bisschen Spaß haben beim Fahren, wie wahrscheinlich jeder von uns. Gibt es jemanden von Euch, der einige oder gar alle genannten Fahrzeuge bewegt hat und insbesondere bei den Corollas sagen kann, dass die beiden Modelle der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise unwesentlich auseinander liegt?

    Hi David,


    bin nur den TS 1,8 und 2.0er Probe gefahren und hatte mich für den 2.0er trotz des höheren Verbrauchs entschieden. Gründe für mich waren die bessere Beschleunigung (8,1 vs. 11,1 Sekunden für 0 auf 100) sowie die höhere Ausstattungslinie Lounge, die es nur mit dem 2.0er gab und gibt. Der von Dir erziehte Verbrauchsunterschied von 0,6l/100 km/h deckt sich mit den Durchschnittsunterschieden bei spritmonitor.de, wobei ich über das Jahr hinweg einen Durchschnittsverbrauch mit meinem TS Lounge von 5,3 bis 5,4 l habe. Also normalerweise liegt der Durchschnittsverbrauch tatsächlich ca. 0,6 l/100 km/h beim 1,8er niedriger.


    Beste Grüße

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke. Nun gibt es nur noch das Problem der Ausstattung beim 1,8er. Bei Toyota darf man das Auto nicht voll ausstatten in Verbindung mit dem kleineren Motor

    Aber ist dann nicht eher die Frage bzgl. der Ausstattung als erstes zu klären? Also was du alles im Auto drin haben möchtest?


    Oder bist Du dabei zu ergründen ob der geringere Verbrauch vom 1,8er die Minderausstattung aufwiegt?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Long Trail


    130 wenn ging, ansonsten was die Schilder vorschrieben. Knapp 400 KM Autobahn und ca. 30 Km deutsche Landstraße. Alles am Stück - weil wie im Fluge und ausgebliebener Harndrang. ^^ 95 % Tempomat 100 % Fahrgenuss :thumbup: 5,1 Liter Ø (Realverbrauch)


    Autobahn kann er auch. :love:

    5L bei 130 ist schon echt gut. Interessant wäre aber auch die Hinstrecke, um den echten Durchschnittsverbrauch zu kennen. Das gehört ja dazu.

    Bei deiner Rücktour bis du ja bergab gefahren und noch mit Rückenwind. Das macht viel aus.

  • Hinstrecke waren es 5,6. Weil Gegenwind (stärker als der Rückenwind) und viel mehr Verkehr und Stillstand. Direkter Vergleich also schwierig Hatte ich aber auch schon mal getestet. Gleiche Strecke, gleicher Tag . Ein halber Liter geht schon mehr drauf. Der Wind der Wind das himmlische Kind ....:/ (Unter diesem Thema auf Seite 10; Posting Frühlingssimulation)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Danke, Dieter. Wegen der Beschleunigung und der besseren Ausstattung würde ich auch den 2,0er bevorzugen. Wegen des geringeren Verbrauchs tendiere ich zum 1,8er. Da gibt es ja noch den Aspekt, dass man den größeren Motor (z.B. bei Steigung) weniger treten muss, was evtl. zu einem zumindest nicht höheren Verbrauch führt. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

  • was evtl. zu einem zumindest nicht höheren Verbrauch führt. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

    Die Erfahrung zeigt, hier im Forum beschrieben und zb auch auf Spritmonitor, das es einfach im Durchscnitt ca. einen halben Liter Mehrverbrauch gibt zwischen 1.8 er und 2.0 er.

    Das es , bei gleicher Fahrweise einen 2.0 er gibt der weniger als ein 1.8er braucht, halte ich für unmöglich.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Es gibt sicherlich Situationen wo der 2.0er gegenüber dem 1.8er im Verbrauch besser da steht.

    Nur sind das kurze und weniger Momente. 90% wird der 1.8er immer besser da stehen.


    Ist ja auch logisch, warum sollte man annehmen das der große Motor sparsamer ist?