Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • War grad Tanken zurückgelegte streck waren 706 km davon waren 500 reine Stadt und die restlichen 206 Bahn aber wegen unfällen stau usw war eh nicht mehr als max 120 drinnen (durchschnitt war sicher unter 100km/h)
    Errechneter Verbaucht 3,73 vs 3,7 BC also mehr als oK.

    Der HSD ist im Grunde ausentwickelt, denn ab dem Moment, in dem man einen Verbrenner an Bord hat, hat man Verluste. Selbst ein Atkinson-Cycle-Motor mit 40 % Wirkungsgrad ist einem rein elektrischen Antrieb haushoch unterlegen...

    Super! Dann gibt es doch Personen die sparsam mit aktuellen Toyota Hybrid fahren können ! 👍🏻 Bestätigt meine Annahme bzw. Beobachtung im Straßenverkehr, die Mehrheit ist zu ungeschickt um sparsam zu fahren! Jeder Liter der nicht verbrannt wird unterstützt die Umwelt, ist der Masse leider egal! Weiter gute und sparsame Fahrt!

  • Dann war er schlecht gewartet (Bremsen, Luftfilter ?) oder ein anderer "Faktor" hat nicht gepasst! Ich garantiere dir, bis Tempo 130 sind 6L im P2 nicht im Ansatz möglich! Ich fuhr mal im Herbst von Graz über Beyreuth nach Berlin, 140kmh lt. GPS wo möglich, Verbrauch war nach ca. 950km bei 4,7L/100km. Gruß


    Mittel (Grz_Ber).jpeg

  • Wenn ich bei einem aktuellen Corolla Drive-Mode Eco einstelle und einen dicken Holzklotz unter das Gaspedal lege, dürfte die abrufbare Leistung vergleichbar sein und der Corolla auch mit 130 auf der Bahn im Drittelmix weniger verbrauchen. Bei vorausschauender Fahrweise noch weniger. Wetten? Ach nee, ich wette ja nicht... 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Priusfuzzi

    Geeade bei Autobahngeschwindigkeit darfst du nicht vergessen, das der Prius einen deutlich besseren Cw Wert gegenüber dem Corolla hat.

    Auf Land, Kreis und Bundesstraßen sowie in der Stadt komme ich auch regelmäßig problemlos unter 4 Liter.

    Autobahn bei 120-130 steht immer ne 5 vorm Komma. Es sei denn danach kommt noch eine Landstraßenetappe.

  • Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X. Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!

    Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt)


    Eine Frage der Einstellung, ev. lieber etwas langsamer fahren und dafür halt gute 5-10min. länger unterwegs, na und?

    Na klar kann man das so machen 😎👍

  • Dann war er schlecht gewartet (Bremsen, Luftfilter ?) oder ein anderer "Faktor" hat nicht gepasst! Ich garantiere dir, bis Tempo 130 sind 6L im P2 nicht im Ansatz möglich! Ich fuhr mal im Herbst von Graz über Beyreuth nach Berlin, 140kmh lt. GPS wo möglich, Verbrauch war nach ca. 950km bei 4,7L/100km. Gruß


    Mittel (Grz_Ber).jpeg

    Nein schlecjt gewartet war er nicht...

    Das problem ist bei uns dass wir im innegebirge ständig pässe hoch und runter fahren...

    Und das merkt man halt im verbrauch

    ...

    Sind schnell mal 1-2 liter mind. Höher...

    Egal welches auto oder marke...


    Im urlaub nach italien waren wir dann ja auch bei gut 4 liter und das trotz autobahnfahrt! 😊


    Aber 2,8 is schon wild! 😂

    Toyota Paseo L5 Turbo

    Toyota Auris TS Hybrid

    Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

  • Ja, Berge sind natürlich schlecht da Bergab der Akku vorzeitig voll ist! Ja, 4L ist schon sehr gut! Hier in der auch hügeligen Steiermark ist das Verhältnis auf / ab recht optimal! Bei den 2,8 passt aber auch alles zusammen! 1-2 blöde Situationen und schon bin ich bei 3,5. Aber, alles was um die 4.0 ist ist für einen 22 Jahre jungen Prius sensationell! Stellt viele neue PKW in den Schatten bez. Verbrauch! Aktive und passive Sicherheit ist halt inzwischen grenzwertig! Gruß

  • Bezüglich CW wert - hab mal Gemeni im adanced mode befragt:


    Fahrzeug cW Δ bei 80 km/h 100 km/h 110 km/h 120 km/h 130 km/h 140 km/h 150 km/h 160 km/h 170 km/h 180 km/h
    Toyota Prius IV / V 0,24 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l 0,00 l
    Prius III 0,25 +0,01 l +0,02 l +0,03 l +0,03 l +0,04 l +0,06 l +0,08 l +0,10 l +0,12 l +0,15 l
    Prius II 0,26 +0,02 l +0,04 l +0,06 l +0,07 l +0,09 l +0,13 l +0,17 l +0,22 l +0,27 l +0,33 l
    Corolla Kombi 0,31 +0,07 l +0,17 l +0,24 l +0,32 l +0,41 l +0,52 l +0,64 l +0,77 l +0,91 l +1,06 l
    Suzuki Swace 0,31 +0,07 l +0,17 l +0,24 l +0,32 l +0,41 l +0,52 l +0,64 l +0,77 l +0,91 l +1,06 l



    Das sind jetzt nur mal rein die cw-Werte ohne Topografie und Reifendiemensionen usw. Da gibts ja ur viele Faktoren was das alles beinflusst.
    Was aber den Toyota sicherlich nicht gut tut, sind seine großen Reifen..... Am swace sind 16 Zöller - EcoContact 6 verbaut die bringen sicher 0,5 liter


    Fahrprofil Verbrauchsvorteil (geschätzt)
    Stadtverkehr ca. 0,2–0,4 l/100 km
    Landstraße (80–100 km/h) ca. 0,2–0,3 l/100 km
    Autobahn (120–130 km/h) ca. 0,3–0,5 l/100 km


    Das heißt bei 130 Km/h wenns blöd hergeht schluckt der Corolla wegen Cw wert + Breiten & größeren Reifen ~ 0,9 bis 1 Liter mehr......

  • Jetzt noch der Vergeich zu rein Elektrisch:


    Fahrzeug Einheit 80 100 110 120 130 140 150 160 170 180
    Mercedes EQS kWh/100 km 11.0 21.5 28.7 37.2 47.3 59.1 72.7 88.2 105.8 125.6
    E10 [l/100 km] 0.41 0.80 1.06 1.38 1.76 2.20 2.70 3.28 3.93 4.67
    Tesla Model S kWh/100 km 12.3 24.0 32.0 41.5 52.7 65.9 81.0 98.3 117.9 140.0
    E10 [l/100 km] 0.46 0.89 1.19 1.54 1.96 2.45 3.01 3.65 4.38 5.20
    Nio ET7 kWh/100 km 12.6 24.7 32.9 42.7 54.2 67.8 83.3 101.1 121.3 144.0
    E10 [l/100 km] 0.47 0.92 1.22 1.59 2.02 2.52 3.10 3.76 4.51 5.35
    Hyundai Ioniq 6 kWh/100 km 10.2 19.9 26.5 34.4 43.7 54.6 67.1 81.5 97.7 116.0
    E10 [l/100 km] 0.38 0.74 0.98 1.28 1.62 2.03 2.49 3.03 3.63 4.31
    VW ID.7 kWh/100 km 11.4 22.4 29.8 38.6 49.1 61.4 75.5 91.6 109.9 130.4
    E10 [l/100 km] 0.43 0.83 1.11 1.44 1.83 2.28 2.80 3.40 4.08 4.84
    BMW i4 kWh/100 km 13.0 25.4 33.8 43.9 55.8 69.6 85.6 103.9 124.7 148.0
    E10 [l/100 km] 0.48 0.94 1.25 1.63 2.07 2.59 3.18 3.86 4.63 5.50



    Fazit - die Autos in der Tabelle kosten weiter mehr als ein Toyota hybrid - aber man sieht wie Entscheiden bei einem elektroauto der Cw Wert und E-Antrieb ist, wir bewegen uns hier in Effezientsbereichen von 90% +