Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• extremecarver

Ähnlich geht es mir mit meinem 2.0er.

Wenn ich mehrmals Kurzstrecke fahre (Einkäufe, Tankstelle), dann ist der Verbrauch auch höher.

Auch das mit dem Verbrauch im Stadtverkehr habe ich in etwa so. Wenn ich durch Bonn zur Arbeit fahre (ca. 8 km) dann dauert es ca. 3-4 km bis der Verbrauch sich normalisiert, weil der Motor warm geworden ist. Mit zweistelligen Temperaturen fahre ich den Weg zur Arbeit dann auch regelmäßig mit einer 4 vorm Komma und bei niedrigeren Temperaturen ist meistens eine 5 vorm Komma bei meinem Corolla auf dem Tacho.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich hatte gedacht das wäre nur im Winter ein Problem - es ist im Frühsommer zumindest kaum besser. Heizung/Klima ist nicht der Grund (wobei Klima verbraucht eh kaum was). Bei mir kommt evtl hinzu dass es 50 Höhenmeter den Berg rauf geht nach Hause, und dann beim losfahren erstmal gut 50HM bergab. Es bringt etwas immer zu versuchen mit leerer Batterie anzukommen - da zu Beginn der Motor auch im Sommer leider immer läuft. Aber das sind auch nur Peanuts und das mache ich nur wenn ich weiß ich fahre in den nächsten paar Tagen eh wieder. Wenn es sein kann dass das Auto 5-6 Tage oder länger steht versuche ich eher relativ volle Batterie zu haben (ist bei Li-ion einfach besser - am besten halt 60-80% Ladezustand für längere Abstellzeit). Ich parke in Tiefgarage und die hat vielleicht 10-12° im Winter, akutell 15° und im Sommer dann 20°... Evtl wäre es anders wenn man in der prallen Sonne parkt und der Motor somit von vornherin 50° hat. Das runterkühlen per Klima kostet IMHO weniger Sprit wie das aufheizen des Motors.

• Also bei Kurzstrecken zwischen 3 und 5km liege ich meist schon irgendwo zwischen 6 und 3 Liter, jenachdem ob ich mit voller oder Leerer Batterie losgefahren bin. Im Winter deutlich höher allerdings.

Ich muss inzwischen sagen dass ich jetzt keinen Grund sehe - außer vielleicht den geringeren Anschaffungspreis - sich einen 1.8 statt 2.0 zu holen. Der geht einfach deutlich besser und ist ruhiger unter Last, hat aber nur unwesentlich mehr Verbrauch.

• Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X (Touring). Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!

Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km / 120hm Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt) 2,8L/100km.)

• Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X (Touring). Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!

Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km / 120hm Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt) 2,8L/100km.)

90-110 km/h ist ja nun nicht jedermanns Sache 😉

• Kann sein, dass du im Kalibrierungsmodus der HV-Batterie bist – ich wusste das anfangs auch nicht, aber aus Sicht eines Zellchemikers ergibt das Sinn.

Lithium-Ionen-Akkus unterliegen einer Alterung, und diese verändert sich im Laufe der Zeit. Da Toyota sehr, sehr konservativ vorgeht, nutzen wir nur den Kapazitätsbereich zwischen 20 % und 80 % der tatsächlich verfügbaren Kapazität.

Der Modus dient dazu, das Minimum und Maximum der nutzbaren Speicherkapazität festzustellen.

Das war bei den alten NiMH-Zellen früher nicht notwendig – die waren da deutlich unproblematischer.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich selbst die Lithium-Ionen-Zellen zwischen den FL- und Non-FL-Modellen unterscheiden. Der Hybridantrieb der fünften Generation hat mehr Leistung, daher wurden hier andere Zellen verbaut, die entsprechend mehr leisten können.

Thema habe ich hier schon besprochen - RE: 1,8 Fl - Batterie-Kalibrierungsmodus

War grad Tanken zurückgelegte streck waren 706 km davon waren 500 reine Stadt und die restlichen 206 Bahn aber wegen unfällen stau usw war eh nicht mehr als max 120 drinnen (durchschnitt war sicher unter 100km/h)
    Errechneter Verbaucht 3,73 vs 3,7 BC also mehr als oK.

Der HSD ist im Grunde ausentwickelt, denn ab dem Moment, in dem man einen Verbrenner an Bord hat, hat man Verluste. Selbst ein Atkinson-Cycle-Motor mit 40 % Wirkungsgrad ist einem rein elektrischen Antrieb haushoch unterlegen...

• Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter

Prius fahren ist auch nicht jedermanns Sache, nicht böse gemeint ;)

Bei uns pendelt der Schnitt immer um 5,5-6Liter herum, ist allerdings Großteils nur Innerstädtisch. Ich finde es für einen 2.0 Benziner (leider ja ohne Fön) in Ordnung

und wir tragen das Auto nicht, detto wenns mal Autobahn ist 130-150 und gut ists.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

😳😳😳😂😂😂👌

Wie geht denn das!?

Wir haben unseren p2 prius zum schluss im innergebirge mit ca. 6l bewegt...

Da is der auris und der corolla im vergleich gleich auf....

Vielleicht bissl besser....

Ind hat auch mehr leistung😊

Aber den p2 haben wir immer noch im herzen!

War a unglaublich zuverlässiges auto! 👍

Die rücksitzbank war auch breiter! 😊

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X. Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!

Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt)

90-110 km/h ist ja nun nicht jedermanns Sache 😉

Eine Frage der Einstellung, ev. lieber etwas langsamer fahren und dafür halt gute 5-10min. länger unterwegs, na und?