Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Also die Tabelle für E Autos kann nicht stimmen. 80kmh vs 180 sind sicherlich nicht 10 facher Verbrauch, das ist reiner Humbug. Korrekt ist da etwas mehr wie der doppelte Verbrauch. 36kwh/100km beim Model S hab ich dazu gefunden bei konstanten 180. Traue der Tabelle weiter oben daher genauso wenig.


    Rein logisch betrachtet beim e-Auto - 180km/h sollten etwas unter doppelter Verbrauch von 90km/h sein, da der Luftwiederstand zum Quadrat steigt, der Rollwiderstand aber nicht so stark, und im Gegensatz dazu aber Klimatisierung/Heizung je schneller man fährt desto weniger ausmacht. Im Winter ist 180 daher wohl nur doppelter Verbrauch von 80, im Sommer evtl doppelt von 85km/h.... Unter 50km/h wird man wegen dem Rest der Strom verbraucht gar nicht mehr zusätzlich sparen...

  • Die Tabelle stimm halt trotzdem hinten und vorne nicht bei e-autos. Es gibt von Tesla einen eigenen Rechner wo man sehen kann wieviel der bei X0 bzw XX0 km/h verbraucht, inklusive Temperatur, Heizung/Klima und Reifen bzw Reifenkappe auswählbar. Ohne Heizung und ohne Licht passt 160km/h doppelter Verbrauch von 80km/h, aber 180km/h 10 facher Verbrauch von 80 frag ich mich zu welcher Potenz das sein soll..

    Es gibt zig Berechnungen/Rechner wo klar ist dass man mit einem Tesla je nach Batterie/Modell zwischen 120-160km/h wenn erlaubt fahren am schnellsten ist - also inklusive der Ladezeit/5-10min für warten/einstöpseln/abstöpseln bei Langstrecke. Wenn Licht und Klima/Heizung an ist hat man realistisch bei 180 vs 80 konstant nur halbe Reichweite.

  • Rein logisch betrachtet beim e-Auto - 180km/h sollten etwas unter doppelter Verbrauch von 90km/h sein, da der Luftwiederstand zum Quadrat steigt,

    Und 2 zum Quadrat sind 4, demnach haben wir eine Vervierfachung des Luftwiderstands bei Verdoppelung der Geschwindigkeit.


    Allerdings: Leistung = Kraft x Geschwindigkeit. Insofern benötigt man für die Verdoppelung der Geschwindigkeit die 8-fache Leistung. Im Leistungsbereich ist zusätzlich der spezifische Verbrauch (g / kWh - entspricht letztlich dem Wirkungsgrad) zumindest beim Verbrenner in aller Regel schlecht, der Motor arbeitet ineffizient. Inwiefern das auf einen E-Motor zutrifft, muss ein E-Techniker sagen ^^


    So ist es wenig verwunderlich, wenn ein Bugatti Veyron 1000 PS benötigt, um 400 km/h fahren zu können, wenn für 200 km/h für gewöhnlich 100 PS ausreichen (auch beim Bugatti) mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Edit: diese exorbitante Verbrauchssteigerung, die aufgrund der hohen Leistungsabfrage zu erwarten ist, fällt nur beim Verbrenner durch den gewissen Grundumsatz nicht auf. Würde man das Spiel in umgekehrte Richtung fortsetzen, müsste der Verbrauch im Stand null sein. Auf den E-Motor trifft das zu. Würde man jenen Grundumsatz beim Verbrenner in allen Fahrzuständen abziehen, würde auch hier die exponentielle Verbrauchszunahme deutlich werden.

  • Da stehen aber als Messgröße nicht kw pro Stunde bei Tempo x sondern kWh pro 100km bei Tempo X...


    Und es dürfte weniger der Grundumsatz wichtig sein als die Effizienz die dann bei Vollast bei einem turbo Benziner wieder abnimmt, bei einem Diesel kaum und bei einem Elektro Motor mit Dimensionierung der könnte auch 300kmh fahren auch kaum. Aber ja stände dort Leistung pro Stunde und nicht 100km wäre es rechnerisch halbwegs plausibel, allerdings eben trotzdem noch 40-50% zu hoch.

  • Traue keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast!😉

    Die Verbräuche werden real genauso unterschiedlich sein,wie bei unseren Hybriden.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ja ändert aber nichts daran dass die Tabelle mindestens um 2er Potenz falsch ist weil die KI die Einheit falsch hat. Statt Leistung bzw Verbrauch pro Zeit womit es nur noch etwas daneben läge sind da pro 100km und somit sollte echt jeder der nur irgendwie ein Zahlen Verständnis hat den Stuss erkennen.

  • KI ist halt doch nicht so schlau. Vielleicht sollte man erstmal die angeborene Intelligenz aufbrauchen?😉😆

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Wird bei manchen schwierig... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam