Ich habe das Auto erst eine Woche. Ich denke von Werk aus müsste dann das 0W16 drin sein.
Ich habe das Hybridsystem jetzt ca. eine Woche kennengelernt und viel auf die ganzen Anzeigen geachtet Score, EV-Anteil etc. die Hybrid App lobt mit einem Score von 88/100, ist ganz leicht angestiegen seit Kauf.
In der Stadt ist der Verbrauch schon gut. Da hat mich der Corolla bisher nicht enttäuscht. Außer der „Flammwerfermodus“ ist an, also bei der 2. Fahrt die ich mit warmen Motor starte. Der ca. geht 1-2 Minuten und kann je nach Kurzstrecke dann viel ausmachen. Ein möglichst hoher EV Anteil heisst nicht automatisch sparsamer gerade auf Landstraße oder Autobahn. In der App steht es zwar anders, aber die EV Phasen sind eh recht kurz außerorts.
Das wichtigste scheint wie bei jedem anderen Auto das vorausschauende Fahren zu sein. Bei der Beschleunigung stelle ich keine riesigen Verbrauchsunterschiede fest zwischen langsamen beschleunigen im oberen ECO Bereich und zügigerem beschleunigen bei dem man schon minimal im POWER Bereich beschleunigt.
Beim Autobahnverbrauch bin ich noch nicht so sicher, bisher bin ich meist max. 100 km/h gefahren und da scheint er lt der Momentanverbrauchsanzeige schon recht viel (5-6 l im Schnitt, teilweise über 7.5 l je nachdem ob er den Akku noch lädt) zu verbrauchen. Ich bin einmal ein Stück 120 km/h gefahren da habe ich nicht wirklich Unterschiede zu Tempo 100 km/h festgestellt. Fand ich etwas seltsam, normal macht das schon merklich was aus. Ob 90, 100 oder 120 km/h.
Der Corolla scheint für mich perfekt für die Stadt zu sein. Der 1.8 er ist da wahrscheinlich nochmal ein gutes Stück sparsamer 0,5 - 1 l, aber den gabs beim Lounge eh nicht. Das Auto allgemein unter 4 l zu fahren ist extrem schwierig. Unter 5 l ist bei entspanntem Fahren meist immer drin, ausser bei Kurzstrecken. Bei mehreren Kurzstrecken hintereinander zerhaut einem der Flammwerfermodus oft die Verbräuche. Was aber gut ist, dass ich eigentlich immer im EV Modus starten kann, also auch bei warmen Motor bevor er dann nach einer Weile in den Flammwerfermodus geht. Das hab ich im Forum anders gelesen, dass immer sofort der Motor eingeschaltet würde. Ist bei meinem so nicht. Ich nutzte den EV Knopf bisher gar nicht.