Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn die den Prius nicht so "verschandelt" hätte wäre er auch eine Option gewesen.
    Der 3er ging schon in die richtige Richtung und war meiner Meinung nach der schönste Prius bisher, hätte man das Design weiter entwickelt und nicht überspitzt was ganz neues gemacht hätte er in Europa sicherlich mehr neue Besotzer gefunden.

  • Ja das ist aber mehr oder weniger nur ein Deutsches oder Europäisches Problem.

    In anderen Länder ist gefühlt jedes zweite Auto ein Prius.

    Muss man nur mal in den Nachrichten aufpassen, wenn dort im Hintergrund Autos zu sehen sind.


    Oder YN in Manhattan gibt es auch sehr viele Prius in Gelb, dort natürlich P+

  • Heute getankt. Errechneter Verbrauch 5,47 l / 100 km.


    Allerdings hab ich auch den Tank voll gequetscht. Ein Liter weniger hätte 5,2 bedeutet. Der Bordcomputer sagte 5,3.


    Die nächsten 2 Tankfüllungen werde ich aufgrund der etwas normalisierten Benzinpreise mal Aral Ultimate tanken, also 102 statt 95 Oktan ROZ und (angeblich) 0 statt bis zu 10 % Suff.


    Die Erfahrungen mittels "Blindverkostung" von 5 verschiedenen Fahrzeugen sagen mir, dass ich keine Änderungen feststellen werde.

  • Ich mache das tatsächlich einfach nur zur Probe.


    Wenn ich den angeblich schlechtesten Ottokraftstoff gegen den angeblich besten austausche und keine Unterschiede feststelle, kann ich mir auch sämtliche Zwischenstufen sparen. Weitere Gründe hat das nicht.


    Vielleicht will ich auch einfach, dass die Ölkonzerne noch reicher werden :D

  • Ich finde den Prius cool und finde es echt schade dass er so ein schlechtes ansehen in Deutschland hat. Geschmäcker sind verschieden, man muss ihn ja nicht schön finden, aber der Prius wird ja regelrecht gehasst von vielen. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur am Design, manche Leute scheinen da irgendwelche Komplexe zu haben.

  • Der beste Kraftstoff für den Hybrid soll wohl der mit 91 oktan sein weil dieser am besten mit dem Atkinson Zyklus funktioniert und am effizientesten laufen soll.


    Die Premiumkraftstoffe haben bei mir immer nur beim Diesel einen großen Unterschied gemacht. Bei Benzinern nie.

  • Daran sieht man aber mal, dass selbst Hybridfahrern im Durchschnitt das Design mehr wert als der Verbrauch ist.

    Als ich vor einem Jahr begann Toyota für mich als Automarke zu entdecken, fiel er mir schon auf. Gerade wegen seines Designs und der recht kleinen Räder 8) Es war ein 4`er Plug-In ... Deshalb schied er von vornerein aus.


    Als ich dann den Sommer über im !.8´er Corolla das Verbrauchspotenzial dieses Antriebssystems für mich entdeckte wurde mir sehr schnell klar, dass ich dies im "nicht Plug-In" Prius ganz sicher toppen könnte. Bin dann immer mal, aus reinem Interesse, in Autohäusern sehr interessiert um die Karre herumgeschlichen. Der junge Kerl, der mich den Mirai 2 probefahren ließ, hätte mir ganz sicher auch eine Probefahrt im Prius IV nicht verwehrt. ;)


    Als ich aber drinsaß, um mal drinzusitzen, hat mir sofort die "Geborgenheit" hinter dem Armaturenbrett gefehlt :( Das Ding ist um einiges flacher oder eben tiefer gehalten als im Corolla und ich fühlte mich wie "auf dem Präsentierteller" nüscht ... Bauchgefühl sagt nö ....


    Das bisschen Mehrverbrauch nehme ich fürs Lamborollagefühl gern in Kauf. Und auf meinen 205`er Sommer-Wie-Winterschlappen bin ich nicht weit weg vom Prius :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Chris1983: Dann wäre tendenziell 95er E5 am besten, da E10 eine geringfügig höhere Oktanzahl haben könnte. Ansonsten habe ich ebenfalls mit Premiumkraftstoffen (fast) nie Unterschiede feststellen können. Ausnahmen waren ein Peugeot 306 und 806, also ziemlich alte Kisten, die tatsächlich mit 98er merklich ruhiger und sparsamer unterwegs waren. Moderne PKW haben sich bei mir nie für ne höhere Oktanzahl begeistern können.


    Mal sehen, ob es den Corolla interessiert. Der Preisaufschlag ist natürlich enorm, also da müsste schon richtig was passieren, damit sich das irgendwie lohnt.