Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das mit der Geborgenheit kann ich nachvollziehen. Der Prius Innenraum ist sehr kühl und luftig. Ich denke aber, dass ich mich dran gewöhnen würde und es auch viele Vorteile hat.

    Mit dem Prius ist bei mir nichts geworden, da ich Coronabedingt keine Probefahrt machen konnte bei dem Händler, der einen passenden stehen hatte. Außerdem hat so ziemlich jeder aus meinem Bekanntenkreis mir versucht den Prius auszureden :(.

    Bei dem Toyota-Händler um die Ecke stand dann ein Corolla genau so wie ich einen bestellen würde, für einen fairen Preis. Da durfte ich trotz Coronamaßnahmen Probe fahren und so ist er dann meiner geworden :).

    Bereuen tue ich es nicht, die Mehrleistung vom 2,0er ist schon nice to have. Und dass der Corolla von den meisten als sehr schick und sportlich angesehen wird, hat natürlich auch Vorteile ;)

  • Manchmal wundert man sich wirklich, wie hoch der Verbrauch auf so kurzen Strecken ist. Weil man ja immer den Eindruck hat, der Motor dreht ja kaum bei Kaltstart und man beschleunigt hauptsächlich elektrisch.

    Und dann stehen da auf einmal 2-stellige Werte 8|

  • Ich hatte gestern wieder eine beruhigende Fahrt von 2 mal 30 km ca, Schnitt war laut App 4,1 Liter.

    Wie schon festgestellt , es waren 10 Grad und da wirds wieder angenehm mitm Verbrauch.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20211220_1602228bj8v.jpg]


    Vorhin habe ich mich 20 km durch den Hamburger Stadtverkehr gequält.

    Um das mal zu rechnen:

    78 % von 50 Minuten sind 39 Minuten. Ein Benziner gönnt sich bereits im Standgas etwa 1 Liter pro Stunde

    39 min IDLE = 0,65 l

    Das ist der theoretisch zusätzliche Verbrauch auf die 20 km. Macht auf 100 km einen satten Mehrverbrauch von 3,25 l.

    Ohne Frage ist das eine deutlich vereinfachte Rechnung, da die Betriebsbedingungen auch anders sind. Aber in der Summe kommt das vermutlich sogar so in etwa hin.


    P.S.: bevor ihr nörgelt, ich hab die Sensoren der Winterräder noch nicht angelernt. :P


    Und: das Bild war mit 1,7 MB leider zu groß fürs Forum :rolleyes:

  • Sicherlich stand ich nicht 78 % der Zeit. Deswegen sollte das ja auch nur ne vereinfachte Beispielrechnung sein, wie viel mehr ein normaler Benziner verbrauchen würde, wenn er in der Zeit, in der der Hybrid elektrisch unterwegs ist (oder steht), nur im Leerlauf tuckern würde.


    Wobei die tatsächlichen Standzeiten in der Großstadt halt schon echt lang sind. 20 km in 50 Minuten ist weit weg vom flüssigen Fahren.


    Absoluter Spitzenwert beim EV-Anteil waren übrigens mal 81 %. Also jetzt nicht nur 300 m über den Parkplatz rollen, sondern wirklich schon etliche Kilometer quer durch HH. Da merkt man halt wirklich immer ganz dramatisch die Hybridvorteile. >70 % EV-Anteil sind die Regel.

  • Guten Morgen zusammen,

    nach längerer Zeit möchte ich mich auch gern mal wieder zu Worte melden.


    Ich habe meinen GR TS jetzt seit ziemlich genau 20k Kilometern und damit genauso lange wie meinen alten Auris FL TS Hybrid und vom Verbrauch her sind sie quasi gleich - beide bei 6,4-6,5l Verbrauch.


    Das führt mich dann zur Annahme, dass meine morgendliche Strecke nicht sehr hybridfreundlich ist, wenn man bei Spritmonitor liest, dass die meisten bei unter 5 l liegen…


    am Ende finde ich den Verbrauch für einen 2l Motor mit über 180 PS dann doch wieder super

    ☺️


    Wünsche euch allen frohe Weihnachten!

  • deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, der 1,8er Auris vorher hat ca. das gleiche verbraucht wie mein 2,0er Corolla jetzt.

    Du scheinst wohl viel Autobahn oder Kurzstrecke zu fahren!? Anders kriege ich so einen hohen Verbrauch von über 6l im Schnitt nicht hin :/


    Und noch kurz geklugscheißt, der 2l Motor hat "nur" 152PS :P