Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Moin.


    Klar, lückenlos im Spritmonitor über 135.000km.

    Toyotas "Rechenkunst": Nicht die wahre Geschwindigkeit, sondern die Tachoanzeige für die Berechnung zu nutzen, inkl. der sehr großzügigen Voreilung....


    Axel

  • Ich kann überhaupt keinen Hinweis finden warum immer wieder behauptet wird, dass der BC generell immer einen halben L weniger anzeigt?

    Vielleicht misst ihr oder rechnet ihr anders?


    6 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: EDIT

  • Das mit der "wahren Geschwindigkeit" halte ich für irrelevant, die Tacho Geschwindigkeit ergibt auch die Tacho Distanz.

    Moin.


    Du solltest dich erst mal besser informieren.

    In Deutschland MUSS dein Tacho immer mehr anzeigen, als die echte Geschwindigkeit.

    Also rechnet das Steuergerät auf die eigentlich richtige Geschwindigkeit einen festen Wert oder einen Faktor hinzu, um auch im schlechtesten Fall diese Bedingung zu erfüllen.

    Das Tachoanzeige und gemessene Geschwindigkeit unterschiedlich ist, ist per OBD und externem GPS einfach festzustellen.

    Beim Auris waren das z.B. bei 100Km/h 10 km/h Unterschied.

    Glücklicherweise ist das beim Corolla nicht mehr so.

    Böse nur, wenn man aus Gewohnheit mit Tacho 120 am 100er Blitzer vorbei fährt....


    Axel

  • Aber egal... wird ja eh alles wieder zerredet.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Axel M :Das stimmt so nicht!

    Der Tacho DARF mehr anzeigen, muss es aber nicht. Er darf nur nicht zu wenig anzeigen. Die Abweichung darf bis 10% vom Skalenendwert plus 4 km/h anzeigen, also bei realen 100 bis zu 114 km/h. Die Hersteller nutzen das jedoch nicht aus, sodass die Tachos meist recht genau.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Der Tacho darf maximal 10 % + 4 km/h zu viel anzeigen, aber niemals zu wenig, also beispielhaft


    Bei realen 40 km/h liegt der zulässige Anzeigebereich bei 40-48

    Bei realen 100 km/h ist alles von 100 bis 114 zulässig.

    (Edit: da war Maincoon schneller :D ...vermutlich geht also mein Tacho stärker vor als seiner:S )

    Wir haben das früher mal beispielhaft mit einem Familienauto auf einer längeren Autobahnfahrt ausgemessen, ob Tacho und Kilometerzähler tatsächlich vorlaufen.


    Die Kilometer lassen sich über die Steine alle 500 m genau ermitteln, die Zeit lässt sich logischerweise gerade bei solch langen Fahrten hinreichend genau messen.


    Im Ergebnis lief der Tacho selbstverständlich vor. Die Abweichung war bei diesem Fahrzeug, ein Peugeot 206, allerdings mit ca. 2 km/h sehr gering.


    Der Kilometerzähler ging sogar nach!


    Es ist also nicht gesagt, dass der Bordcomputer die Werte des Tachos als Basis nimmt. Gerade bei den heutigen, digitalen Tachos ist es für die Programmierer ja ein Leichtes, auf die Werte der Raddrehzahlsensoren einfach ein paar km/h zu addieren und entsprechend anzeigen zu lassen, den Kilometerzähler und den Bordcomputer aber weiterhin mit den exakten Werten rechnen zu lassen.


    Nebenbei tankte ich gestern. Der Bordcomputer sagte mir 5,3 l, ausgerechnet waren es 5,68 l. Allerdings habe ich den Tank diesmal auch vollgequetscht. Hätte ich nach dem ersten Abschalten aufgehört, wäre ich auch auf 5,3 l gekommen. Aber die 1,5 Liter wollte ich noch reinprügeln :D