Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon gesagt habe, fahre ich meinen TS 2.0 mit 5 - 5.5 Liter im Moment, bin damit zufrieden.

    Aber ...... meine Frau fährt den Yaris Cross Adventure Allrad, der nimmt sich immer ca. 1 Liter weniger :( bei gleichen Wegstrecken. Deutlich Effektiver das Auto

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon gesagt habe, fahre ich meinen TS 2.0 mit 5 - 5.5 Liter im Moment, bin damit zufrieden.

    Aber ...... meine Frau fährt den Yaris Cross Adventure Allrad, der nimmt sich immer ca. 1 Liter weniger :( bei gleichen Wegstrecken. Deutlich Effektiver das Auto

    der wiegt ja auch ca. 400kg weniger und hat fast 70PS weniger!

  • So, ich hab meinen Corolla jetzt exakt 1 Woche und war heute das erste Mal tanken. Gefahren bin ich 600km und getankt hab ich 37 Liter. Der grob gerechnete Verbrauch von 6,1 L stimmt in etwa mit der Anzeige überein, die sagte 6,3 L.

    Für mein Empfinden noch ein bissl hoch, aber wie ich las und mir auch gesagt wurde, geht der Verbrauch nach einiger Zeit noch etwas zurück. Wenn ich irgendwo um die 5,5 L rauskomme, bin ich zufrieden.


    Was mir auffiel ist, das sobald die Außentemperatur 5°C höher war, ging der Verbrauch schlagartig zurück. bei 8/9°C fahre ich auf meiner Pendelstrecke mit 5,4 L bis 5,7 L und bei 0-3°C die letzen Tage sind es gleich mal 6,3 bis 6,7 L. Ich freu mich schon aufs Frühjahr, allerdings sind dann die 18"er drauf und der Falken ist nun nicht gerade der sparsamste Reifen. Dafür ist er angenehm leise.


    Ich bin momentan zufrieden und freu mich der Dinge, die da noch kommen werden :)

  • bei 8/9°C

    Ja, das hab ich die Tage auch wieder gemerkt. War da wieder bei 4,8 anstatt 5,2 gelandet.

    Ich bin aber auch echt zum Sanftfuß geworden. Meine Challenge ist immer noch bei max 5 Liter im Jahresverbrauch zu bleiben und stehe imo bei 4,9.

    Noch bis Ende März durchhalten.8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mittlerweile bin ich ziemlich begeistert. Erstmal finde ich cool, wie genau der BC anzeigt. Ich habe getankt, BC zeigte 5,3 l an, effektiv nach dem Tanken waren es 5,34 l.

    Im Moment zeigt mir der BC genau 5,0 l an. Ich habe auch meine Fahrweise nicht großartig geändert, man fährt automatisch "vernünftig" gerade hier im Stadtverkehr. Diese Verbräuche habe ich weder mit dem 180 PS Peugeot Diesel noch mit dem Insignia-Diesel hinbekommen. Bis jetzt habe ich nichts zu meckern selbst DAB und Android Auto funzen besser als bei Opel oder Peugeot.

    Bis jetzt habe ich mit dem Corolla wohl alles richtig gemacht und hoffe, es bleibt so.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Nach über 200tkm mit Spritmonitor kann ich schon sagen das der Toyota BC äußerst genau ist.


    EDIT: Die leichten Abweichungen kommen sicherlich durch Ungenauigkeiten bei den Tanksäulen und das die Anzeige nur 0,1 Stelle anzeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Die häufigsten Abweichungen entstehen durch Nach- und Zwischentanken. Je öfter man kleinere Mengen tankt, desto schneller verrechnet sich der BC. Das hat auch oft zur Folge, dass bei einigen Fahrzeugen die Tankanzeige "hängt". Im Idealfall immer nahezu leer fahren und dann immer volltanken. So halten sich die Abweichungen in Grenzen. Meinen Auris hab ich 4 Jahre lang so gefahren und die Abweichungen waren im 0,1/0,2L Bereich nach oben. Beim Avensis vorher war es auch so.

  • Und das hast du messtechnisch erfasst?

    Jedenfalls ist das bei meinen Toyota Modellen nicht so.