Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • *Pfennigsfuchser-Modus-an* Bei 0,7 Litern Differenz pro 100 km macht das bei sagen wir 700 km etwa 5 Liter. Da muss der Rüssel bei einer Tankstelle aber einen knappen Meter lang sein. :D

    (Ich glaub´Dir das trotzdem.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Verrückte ist ja, dass die Abweichung nach oben oder unten beim nächsten Tanken normalerweise bei mir dann wieder in die andere Richtung auftritt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Vielleicht liegt´s ja am Winkel, in dem die Zapfpistole drinsteckt. Also ob der Sprit mit einem Strudel reinfließt oder eher wie ein Wildwasserfluss.

    Aber egal, Deine Anzeige im BC scheint jedenfalls wie meine gut zu funktionieren. Blöder finde ich das, was Lupfi beschrieben hat. Das dürfte eigentlich nicht sein. Ich frage mich gerade, ob die Motorelektronik auch denkt, sie spritzt die ganze Zeit 10% mehr ein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ist es ja... auf viele Tankfüllungen betrachtet gleichen sich die Abweichungen aus und ist es egal, ob sie durch den Bordcomputer und/oder unterschiedliche Füllstände an der jeweiligen Tanksäulen resultieren.


    Bemerkenswert ist halt aus meiner Sicht, dass bei mir da Abweichungen vorkommen, die in ihrer Höhe (= bis zu 0,7 l / 100 km) bemerkenswert sind.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei mir zeigt halt mal der Bordcomputer mehr an, als ich lt. Tankquittung im Spritmonitor verbraucht haben müsste und meistens beim nächsten Mal dann ungefähr das gleiche weniger.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mit dem schönen Wetter stimmt dann auch wieder der Verbrauch. Gestern bei 22°C zur Arbeit (55Km) und laut BC 3,8l/100Km verbraucht. Im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lag ich da immer so bei 4,5l/100Km.


    Die Rückfahrt dann heute morgen dann bei 5°C mit 3,4l , insgesamt dann also 3,6l/100Km. Kann gerne so bleiben. :)

    Rekord für die Rückfahrt liegt bei 2,8l/100Km


    Interessant finde ich, das der Verbrauch bei mehr Verkehr niedriger ist, als wenn ich z.b. am Wochenende freie Fahrt habe.


    Tanke seit diesem Jahr auch nur noch E10, kein Unterschied zu E5.