Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km

    Ich glaube auch die Kürze deines Arbeitsweges spielt eine Rolle. Bei mir braucht das System (Witterungsunabhängig) immer ne Weile eh`es so richtig in die Puschen kommt. Ganz gleich wie viel elektrische Teilabschnitte auf der Strecke liegen. Wenn der Motor erst mal anspringt läuft er bei mir zwar im Standgas aber am Anfang eben auch im "Choke" Modus. Nach 5-6 Kilometern (im Sommer) kommt er dann runter im Verbrauch und pendelt sich nach unten ein.


    Bei deinem Arbeitsweg wären das ja ca. 1/3 der Strecke fürs hybride "in die Puschen kommen" ... Da kann man verbrauchsmäßig nicht zaubern ....;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich glaube auch die Kürze deines Arbeitsweges spielt eine Rolle. Bei mir braucht das System (Witterungsunabhängig) immer ne Weile eh`es so richtig in die Puschen kommt. Ganz gleich wie viel elektrische Teilabschnitte auf der Strecke liegen. Wenn der Motor erst mal anspringt läuft er bei mir zwar im Standgas aber am Anfang eben auch im "Choke" Modus. Nach 5-6 Kilometern (im Sommer) kommt er dann runter im Verbrauch und pendelt sich nach unten ein.


    Bei deinem Arbeitsweg wären das ja ca. 1/3 der Strecke fürs hybride "in die Puschen kommen" ... Da kann man verbrauchsmäßig nicht zaubern ....;)

    mmh in deinem angesprochen "Choke" Modus oder auch "Flammenwerfer Modus" verbraucht der Wagen aber kaum was, da hier das System eigentlich Elektrisch fährt.

    Klar kommt die elektrische Energie auch vom Motor und es muss zusätzlich nachgeladen werden, bei 15km halte ich diese Warmlauf Phase aber für vernachlässigbar.

    Jedenfalls im Sommer. Mein "Flammenwerfer Modus" ist eher ein paar Meter nicht KM.


    Ich denke auch das diese Art des Motors warmlaufen eine recht sparsamste Art ist, außer vielleicht einen Elektrische Standheizung oder Wärmeerhaltung System.


    BTW Wärmeerhaltung.

    Ich frage mich warum wir das immer noch nicht eingebaut haben.

    In der USA war so ein Wärmeerhaltung Systemschon beim P3 Standard und ist eigentlich ein alter Hut.

    "Gratis" Wärmeerhaltung in Gel Packs.

  • Also ich hab es jetzt auch in letzter Zeit mal ausgiebeig auf zwei verschiedenen Strecken testen können, einmal mein normaler Arbeitsweg von 7km einfach und mein neuer Weg ab Dezember mit 21km einfach, da wird die neue Wohnung schon renovieren und ich momentan dann öfter mal direkt nach Dienstende dorthin fahre.


    Der Unterschied ist echt enorm, mein Corolla hat ja noch nicht mal die halbe Strecke zum ersten Service herunter und ist somit immer noch im "Einfahrmodus".

    Auf dem täglichen Arbeitsweg mit 7km kommt das System gerade so auf den letzten Metern auf Temperatur und ich brauche trotz schonender Fahrweise gute 6L/100km.

    Auf dem neuen Arbeitsweg mit 21km Landstraße/Innerorts im Mix schaffe ich es ganz knapp unter 5L obwohl sogar mehr Anstiege dabei sind und auch mehr Verkehr auf der langen Strecke ist.



    Tatsächlich beruhigt mich das nach über einem halben Jahr mit dem Auto endlich mal, dass es scheinbar bisher einfach immer an der extremen Kurzstrecke lag, dass die Werte so hoch sind. Ab 30km kann man sogar ab und an im Sportmodus aus den Ortschaften rausfahren und kommt trotzdem nicht über die 5L, das macht dann schon echt Spaß :).


    Bin mal gespannt wie viel besser es dann noch mit dem ersten Kundendienst wird, da hieß es ja, dass es auch noch mal ein paar zehntel Liter im Verbrauch bringt :)

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Hehe VOODOO. ;);)


    Natürlich kann nach einen frischen Öl Wechsel es zu einer leichten Verbrauchsreduzierung kommen. Völlig Normal. Das ist nach jedem Service so. :thumbup:


    Die größten Einsparungen liegen aber nicht an den ersten Service, was das Auto meiner Info nach technisch überhaupt nicht mitbekommt,

    da es hierfür eine Programmierung gib, noch wegen einen, eigentlich immer noch unbestätigten, Einfahrmodus.:/


    Die größten Einsparungen liegen an deinem persönlichen Einfahrmodus, deinem rechten Fuß. :)


    Zur meinen oberen 3 Vergleichsfahrten, bin ich jetzt bei 2 weiteren Fahrten bei 4,7 hin und 4,2 zurück und heute 5,0 hin und 4,3 zurück. Je wieder ca. 25km eine Tour.

    Ich denke das 7km einfach doch zu kurz ist im unter 5,5l zu kommen.

  • Glücklicherweise begnüge ich mich nun mit Erreichtem und meinem "Lamborolla" bleiben weitere Rekordversuche erspart. (Außer sie ergeben sich zufällig 8) )


    :):) Unverhofft kommt (hoffentlich) oft ...:):)


    Auch dieses Mal alles unter Alltagsbedingungen und ohne BrimBamBorium. Aber im Unterschied zum letzten Mal habe ich gänzlich darauf verzichtet (unter bestimmten verkehrstechnischen Voraussetzungen) durch gezieltes Herumspielen am Tempomaten den EV Modus herbeizuführen. War zwar immer ganz angenehm 2-3 Kilometer zu stromern, aber danach "schrie" die Batterie vor Hunger und der gutgläubige Benziner hat dann sofort Schubkarrenweise "Jonnys" in den verhungerten Akku geladen. (Was selbigen natürlich erst mal durstig machte ... :()


    Nee, diesmal habe ich nicht eingegriffen ins System. Wenn ihm nach EV war hat er es gemacht und wenn nicht isser eben mit 1300 - 1000 U/min "dahin-ge-rollaht". Das Ergebnis hat mich überrascht und gelehrt:


    Nix brauchste machen !!!, außer vorausschauend fahren und Schwung nicht sinnlos zu zerbremsen. Die Motorsteuerung braucht meine Hilfe nicht! ;)


    Philosophisch ausgedrückt: "Ist der Schüler bereit, zeigt sich der Lehrer!" 8)


    1010 KM mit 38,5 Litern .... Schüler Lupfi sitzt im richtigen "Klassenzimmer"


    Verbrauch: Toyota - Corolla Hybrid - Corolla Hybrid TS 1.8 - Spritmonitor.de


    Immer wieder begeisterte Grüße

    Lupfi :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Das stimmt, einfach machen lassen…

    für so viel Autobahn bin ich auch sehr zufrieden.


    Selbst wenn ich mal Spaß haben will bleibt er weit unter 6 pro Strecke.

    wenn man unter auf der BAB unter 100kmh fährt, ist im Sommer eine 4vorne gut möglich.

    Nur ab oder = 130kmh sind unter 6L schwer erreichbar. :/ Jedenfalls beim 2.0.


    Schon blöde das der Verbrauch so schnell absteigt.?(


    Gut beim alten E12 waren es dafür schell 8L. :whistling:


    So bleibe ich im schleich Modus.:)

  • Schleichmodus nur wenn es die Situationen zulassen, dann ist auch die 3 vorn möglich beim 2.0… bei normaler Fahrweise spielend die 4 und wenn man mal fliegen lässt muss man sich für die 6 echt anstrengen. Natürlich kombiniert auf die Strecke.


    Am kommenden Wochenende gibts die erste lange Tour. 1000km reißen wir dann ab wo ich wenn möglich immer so zwischen 130 und 160, wenn frei auch mal ausfahren werde. Bin auf den Verbrauch gespannt und ob ich mit der Fahrweise mindestens 500km mit einer Tankfüllung schaffe