Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Boah ...... kann einer der Admins mal den Thread in "Schwanzvergleich" umbenennen? ......... hier artet's ja echt aus ;)


    Burak, ich persönlich hab den Ölwechsel mit 1400km machen lassen. Öl selbst gekauft, der Wechsel war kostenfrei. Ich hatte da einfach ein besseres Gewissen, dass der gröbste Mist mal raus ist ..... wahrscheinlich alles Kopfsache!

    Guten Morgen zusammen. Ja das war eben mein Gedanke. Das eben, wenn Zeugs vorhanden wäre, es mit diesem Ölwechsel dann draußen ist. Kopfsache ?


    Sonst ist die Technik ja schon so weit, dass dies nicht mehr von Nöten ist, sondern freiwillig a la gönn Dir was ?


    Danke Eugen, alles weitere spame ich dann im passenden Thread ?

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • stimme ich dir voll und ganz zu, die Toyota Hybride haben aber ein spezielles Einfahrprogtamm, ich meine die ersten 3-4000km war der Yaris zum verrecken nicht unter 5 Liter zu bekommen. Jetzt hat er bei schroffer Fahrweise noch die 3 vorn.


    Man behauptet auch direkt auf die Autobahn zu fahren und alles zu geben, die Motoren später freier und sparsamer laufen lässt.

  • Doch da gibt es definitiv was. Der Wagen hat sich nach ziemlich genau 3000km anders verhalten. Der Benziner springt viele eher an. Der Akku wird nicht mehr so leer gefahren. Sprich ich kann alles wieder mit dem Fahrpedal so steuern, wie ich es gewohnt bin. Mit kleinen abweichung zum Yaris.


    Und die Händler die ich die letzten Jahre durch habe, die hatten allesamt keine Ahnung, was die Technik der Autos anging. Also da wundert mich nix mehr :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Jetzt kann ich auch mal berichten.


    34 Liter getankt bei 654 km.

    Ergebnis: 5,2 Liter


    Für mich ist das Ergebnis sehr gut.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Zwar konnte ich bei meiner letzten Session nicht mit Mittelstrecken auf Land und Schnellstraßen aufwarten, trotzdem konnt` ich wieder vierstellig im Tankbuch vermerken.:)


    Diesmal rein als Pendlerauto im Gebrauch. Längste Einzelstrecke 35 Km. Also 25 - 30 mal mit "System-komm-in-die-Puschen" Modus unterwegs. Erschwert durch die derzeitige, saisonbedingte Verzehnfachung der Bewohner mit entsprechendem Verkehrsaufkommen. Auch dieses Mal blieb mir die Drei vor dem Komma erhalten. 8) 1000 Km = 38 Liter


    Die ca. 2 Liter, die ich dieses Mal "mehr" verbraucht habe, konnte ich allerdings anderen Orts sparen. ;) Seit drei Wochen füllt unser Rasenmäher (E10 betankt) unbenutzt den Schuppen. :sleeping:


    Das Element was derzeit soviel Unheil anrichtet, ist hier oben zur Mangelware geworden.


    Irgendwie alles aus den Fugen .....


    Duerre.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Boah ...... kann einer der Admins mal den Thread in "Schwanzvergleich" umbenennen? ......... hier artet's ja echt aus ;)

    Ich bin zwar kein Admin, aber der Thread-Ersteller und könnte den Thread wie von Dir gewünscht umbenennen, tue es aber nicht! :P


    Stattdessen noch einmal der deutliche Hinweis, dass es hier eher um den durchschnittlichen Verbrauch gehen sollte. So ist mein durchschnittlicher Verbrauch lt. Spritmonitor inzwischen auf 5,37 l / 100 km gesunken. Es macht sich aktuell bemerkbar, dass Sommer ist, wobei es durchaus kräftige Ausreißer bei Einzelfahrten gibt. Hier meine Ausreißer aus dem Juni:

    Screenshot_20210617_075242_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpgScreenshot_20210617_075214_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg

    Noch Fragen?

    Ich erkläre gerne wie ich das geschafft habe


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • nach Bordcomputer waren die ersten zwei Tankfüllungen unter 4 (3.7; 3.9) heute mal spritmonitor nachgetragen.

    Rechnet bei allen 0,3-0,5 mehr aus.

    Gesamte laut Hybrid-Trainer 4.2 spritmonitor 4.5


    Finde die Abweichendung recht hoch, wie ist die bei euch.


    Habe ihn erst 5 Wochen/ ca 2800km

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)