Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Beim 1.8 TS ist die normale 12 V Batterie mit im Motorraum. Beim 2.0 TS ist die 12 V Batterie in der Seite hinten rechts untergebracht. Da verliert man ein paar wenige Liter Kofferraumvolumen.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Was beim 2,0er auch noch stark nervt ist, dieser Reinigungszyklus des Partikelfilters nach jedem starten des Hybridsystems bei warmen Motor. Der 2,0er ist absolut nicht kurzstreckentauglich. Da fährt man dann zwangsläufig immer mit leerem Akku rum (im Lademodus). Der 1,8er hat dieses "Problem" nicht.

    Ich weiß nicht wie es beim TS ist, aber der Kofferraum beim HB ist auch viel kleiner beim 2,0er als beim 1,8er.

    Im Grunde gibt es kaum Punkte die für den 2,0er sprechen, ansonsten würde ich noch nen Auris der letzten Baujahre empfehlen...

    Obwohl ich "kurzstreckentauglich" nicht unbedingt damit in Verbindung bringe, das durch einen "Neustart" der Wagen wieder in Stage1 landet.


    Teste mal den Modus Normal oder Sport. Ich habe das Gefühl das beim wieder Anlassen der HSD schneller aus Stage 1 geht.


    Trotzdem ist das ein "Problem" was schon oft angesprochen wurde.

    Es wird aber nicht auf den Partikelfilter sondern auf das EHR-System zurück geführt.


    Ich versuche das auch bewusst zu umgehen wenn ich zum Beispiel auf jemanden warte.

    Dann mache ich die Lüftung aus und lasse das Fahrzeug auf READY an.

  • wurde hier schon öfter diskutiert. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht die normale Stage 1 ist und bin mir auch ziemlich sicher, dass es mit dem Partikelfilter tun hat. Wenn es am EHR-System liegt, müssten das die Prius mit EHR ja auch haben.

    Natürlich geht der 2,0er bei Kurzstrecke nicht gleich kaputt, aber er fährt sich dann total beschi... und die 12V Batterie soll dann ja auch schnell mal Ärger machen.

    Wenn man im normalen Alltag mehrere Fahrten pro Tag hat, die immer nur 5 Kilometer oder kürzer sind, dann ist der 2,0er Corolla das falsche Auto. Oder man lässt ihn dann an, mache ich jetzt meist auch so, vorm Bäcker z.b. dabei kommt dann aber die nächste Nervigkeit, man kann das Licht nicht aus stellen und das Auto nicht abschließen wenn er im ready ist :rolleyes:

  • Ja das man das Licht nicht aus schalten kann finde ich auch echt Banane. Gibt oft genug Situationen wo man es gern aus schalten würde.


    Das mit dem abschließen müsste man eigentlich programmieren können, ich meine in den USA geht das

  • :thumbup: bedeutet das du jeden Tag 2 Fahrten a 50km fährst?

    Oder wie ist das bei Dir?

    BAB oder Landstraße? Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Mit BAB und 130 bekommt man das eigentlich nicht hin.

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Im Sommer schaffte ich im Hamburger Stadtverkehr stets einen Verbrauch von unter 5 Litern laut Tankbeleg, 4,5 war der niedrigste Wert, 4,8 der höchste. Kaum wird es kalt, steigt der Verbrauch. So weit, so normal. Problematisch ist ja vor allem echt die Heizung. Der Verbrenner arbeitet so effizient und so wenig, dass er sich oft dazuschalten muss, obwohl Kühlwassertemperaturanzeige und Akkustand das nicht für nötig halten. Seit 2 Wochen bin ich auf Winterrädern unterwegs. Meine Strecken haben sich genau eine Woche vorher geändert. Seitdem fahre ich fast nur noch Überland.


    Die letzten 2 Tankbelege mit Sommerräder brachten Verbräuche von 5,1 und 4,9 Litern. Seitdem haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt und mein Verbrauch liegt aktuell bei 5,8 Litern :rolleyes:


    Find ich ja irgendwie nicht mehr so prickelnd...


    Sommerräder sind die originalen 225/45R17 Falken

    Winterräder sind auch originale Toyotaräder 225/45R17 Bridgestone Blizzak.


    Meine Mutter erzählte, dass sie mit ihren Auris so ziemlich das gleiche feststellt. Etwa ein Liter mehr im Winter.


    Das finde ich im im Vergleich zu meinem ehemaligen Auto schon enorm. Da lag der Unterschied bei einem halben Liter, wenn überhaupt (auch da hatten Sommer- und Winterräder identische Dimensionen). Also entweder sind die Bridgestone extreme Spritschlucker, oder aber der Hybrid kann bei kalten Temperaturen seine Stärken nicht so gut ausspielen.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • :thumbup: bedeutet das du jeden Tag 2 Fahrten a 50km fährst?

    Oder wie ist das bei Dir?

    BAB oder Landstraße? Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Mit BAB und 130 bekommt man das eigentlich nicht hin.

    ja so in etwa, 2x knapp 50km und noch ein paar kurze Wege zwischendurch.


    Der Großteil ist Autobahn begrenzt auf 80-100, der Rückweg führt über eine andere Route wovon man ca 20km frei fahren kann, dort fahre ich dann 120 der Rest ist wieder 80 und 100.


    Von den 100km am Tag sind ca 30 Bundesstraße 60-70km/h und 5km Stadt.


    Durchschnittsgeschwindigkeit Bild elektrische Fahrzeit und Distanz 48% und 33%


    Ich spare nicht an Heizung, 22 grad auf Automatik und AC immer an. Dazu viel Sitzheizung und Lenkradheizung. Reifen jetzt im Winter 225/45 17 mit 2,5 bar. Ich achte auch nicht wirklich auf den Verbrauch und ob er elektrisch fährt. Nutze viel den adaptiven Tempomat und lass ihn machen.


    Zusätzlich ist das Auto noch stark gedämmt und ne AHK ist auch verbaut, so wiegt er ca 50kg extra.

  • Das finde ich im im Vergleich zu meinem ehemaligen Auto schon enorm. Da lag der Unterschied bei einem halben Liter, wenn überhaupt (auch da hatten Sommer- und Winterräder identische Dimensionen). Also entweder sind die Bridgestone extreme Spritschlucker, oder aber der Hybrid kann bei kalten Temperaturen seine Stärken nicht so gut ausspielen.

    Es sind doch bei dir auch "nur" einen L mehr im Winter? Es ist eigentlich uninteressant wie sich andere Fahrzeuge verhalten.

    Wie hoch war den dein Winterverbrauch bei deinem ehemaligen Auto?

    Drehe das ganz doch um. Was kann der Hybrid dafür das konventionelle Autos im Sommer das gleiche schlucken wie im Winter?


    Wenn die Heizung im Winter an ist muss ja irgendwo die Heizenergie herkommen. Das können schon schnell mal 5KW sein, die hier benötig werden.