Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Niedrige Verbräuche kommen halt mit zartem Gasfuß zustande und auch mal unkonventionel mit Fahren nach Gaspedalstellung.

    Das mach ich immer wenn ich keinen hinter mir habe, dann fahr ich halt mal im Ort mit 40 km/h den Hügel hoch anstatt Gas zu geben um unbedingt mit 50 dort hoch zu kommen, als kleines Beispiel.


    Schaffst Du das, ohne die "ECO" Anzeige ständig im Blick zu behalten ?

    Ich hätte ja mittlerweile am liebsten ein akustisches Signal oder etwas anderes im Blickwinkel, dass mir den ECO Balken anzeigt.

    OBD LX ist schon gekauft aber naja. Muss mal die Zeit finden es auf einer Fahrt zu testen mit dem Hybrid Assistant oder so, vergesse es immer wieder.

  • Jepp! So mache ich das innerorts, wo 50 km/h gilt auch, wenn ich keinen behindere. Auf der Autobahn geht es dann berghoch je nach Verkehrssituation auch mal nur mit 80 km/h und bergab werden es dann wieder bis zu maximal 120 km/h.

    Es wird generell eh zu schnell gefahren. Und wenn ich 10-25% unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahre, wird auch keiner behindert.

    Immerhin kann ich so schnell fahren wie ich möchte, im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn es natürlich Fahrer gibt die generell 120km/h auf der Landstraße fahren, fühlen diese sich bei 80km/h schon mal belästigt.

    Das soll aber nicht mein Problem sein.



    Schaffst Du das, ohne die "ECO" Anzeige ständig im Blick zu behalten ?


    Mit dem HUD geht das sehr gut. :)

  • Ich hatte mir schon beim Auris eine Art "Gasomat" gewünscht. Also quasi wie ein Tempomat, der aber nicht Geschwindigkeitsgeregelt ist, sondern Lastgeregelt. Oder das es irgendeinen spürbaren Widerstand im Gaspedal gibt, wenn man aus dem Ecobereich raus kommt.

    Ich bin nämlich auch andauernd auf den Ecobalken am starren beim Fahren und ärgere mich, wenn ich mal ausversehen zu viel Gas gegeben hab und der Verbrenner dadurch unnötig anspringt.

    Wenn man im Ecomodus fährt kriegt man da zwar ein ganz gutes Gefühl für und es passiert mittlerweile sehr selten, mit dem zu viel Gas geben, aber so ein Feature wäre trotzdem ganz nett.

  • Nutze die Eco Anzeige überhaupt nicht, auch die EV Lampe habe ich deaktiviert.


    Im Tacho läuft bei mir der Energiemonitor oder der Momentanverbrauch


    mit der Zeit hat man einfach das Gefühl für das System und muss sich garnicht mehr von den ganzen Lampen und anzeigen ablenken lassen. Am sparsamsten läuft der eh wenn man auf nix achtet und einfach nur vorausschauend fährt.


    @Benny_Denny ich bin so einer der meist etwas drüber fährt, habe aber kein Problem mit langsameren, da wird nicht gedrängelt oder genötigt sondern der adaptive Tempomat regelt das sauber und lässt angenehm ausrollen. Aber da sind wir Hybrid Fahrer ja eh etwas lässiger als andere :thumbup:

  • Es wird generell eh zu schnell gefahren. Und wenn ich 10-25% unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahre, wird auch keiner behindert.

    Immerhin kann ich so schnell fahren wie ich möchte, im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn es natürlich Fahrer gibt die generell 120km/h auf der Landstraße fahren, fühlen diese sich bei 80km/h schon mal belästigt.

    Das soll aber nicht mein Problem sein.

    Ja, ich sehe immer mal wieder Fahrzeuge, die zu schnell unterwegs sind. Das betrifft sowohl im Hinblick auf die Verkehrssituation und die erhöhten Unfallrisiken als auch die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen zu. Generell habe ich das in meinem Umfeld nicht wahrgenommen, denn mir fallen solche Fahrzeuge auf und nicht die Fahrzeuge, die der Verkehrssituation entsprechend angepasst fahren.


    Wenn jemand 10 bis 25% unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, es keine Überholmöglichkeit gibt und die Verkehrssituation es nicht erfordert entsprechend unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, dann kann das schon in Richtung Verkehrsbehinderung gehen. Wer allerdings andere Verkehrsteilnehmer bedrängt, gefährdet sich und andere im Straßenverkehr und das kann geahndet werden.


    Deswegen fahre ich nur langsamer, wenn ich niemanden objektiv behindere. Und mit meinem TS Lounge Vollhybriden bin ich dafür auch mehr als ausreichend motorisiert. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • Da du ja viel Autobahn fährst, kann ich das nachvollziehen. Auf langen Autobahnfahrten hab ich auch wie du den Momentanverbrauch oder Energiemonitor an.

    Bei Überland und Stadtfahrten ist der Ecobalken aber schon sehr hilfreich und wenn ich den komplett ignorieren würde und einfach immer so drauf latsche wie ich lustig bin, dann hätte ich bestimmt nen halben Liter Mehrverbrauch im Schnitt.

  • Tja es ist halt generell das Verständnis, dass es sich bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um eine Mindestgeschwindigkeit handelt.


    Wenn ich das schon lese.... aber nun gut man soll sich ja nicht aufregen.....

  • Also mir wurde in der Fahrschule auch beigebracht nicht zu langsam zu fahren. Mein Fahrlehrer hatte damals sogar von einem Fall erzählt, dass jemand ein Bußgeld bekommen hat, weil er 49 anstatt 50 gefahren wäre. Das die Geschichte der Wahrheit entspricht, bezweifle ich auch etwas, aber wenn man nach den rechtlichen Stand in der Sache googlt...


    Wer ohne guten Grund so langsam fährt, dass er damit den Verkehrsfluss behindert, begeht eine Ordnungswidrigkeit und darf von der Polizei angehalten werden. Es droht ein Bußgeld von 20 Euro.


    Muss sich also schon in Grenzen halten, das Schleichen ;)


    Ich fahre z.b. auf den Bundesstraßen hier in der Gegend meist 75. Dieses hin und her zwischen 70 und 100 nervt extrem und mir ist es auch zu gefährlich, wenn ich ein 70er Schild mal übersehe und da mit über 100 geblitzt werde, kann dann auch mal der Lappen weg sein für nen Monat (wenn es 2x im Jahr passiert)

    Ist das dann schon eine Behinderung des Verkehrsfluss? :/

  • Oder wie ich immer sage:

    "Geschlichen wird, wenn der Innenspiegel leer ist!" - ansonsten fahr ich das, was mir die rot umringelten Schilder vorgeben (plusminus 5 km/h)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja, man sollte aber die entsprechenden Urteile zu diesem § nachlesen.

    Da geht es im 40kmh auf der Mittelspur auf einen 120er BAB usw.

    Aber lassen wir das.