Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Habe die Tage auch das zweite mal voll getankt. War zwar noch nicht auf Reserve aber hatte sich so ergeben dann.


    Diesmal war ich über den 5l bzw. bei 5,13. Wobei davon 300km Autobahn waren. Bin auch sehr zufrieden. Fahre aber auch eher defensiv und lasse viel Rollen. Aber auch gerne mal >130-160 und mal bisschen beschleunigen.


    Dafür hab ich den 2.0er ja geholt :)


    Bin bislang sehr überzeugt vom Verbrauch vor allem da ich noch im "Kennenlern" Modus bin.

  • Spannende Frage. Probiere es doch aus und berichte hier 😜

    Was ich mal gemacht habe vor über 30 Jahren bei einem Ford Sierra so lange gefahren bis der Tank leer war. Aber mit einem gefüllten Reservekanister. Die Tankanzeige zeigte immer ziemlich früh " leer" an, ich bin damals noch 80 km mit leerem Tank gefahren. Das wäre auch mal beim Corolla zu testen, denn die Restreichweite zeigt auch viel zu wenig an.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich hatte mal einen Mazda 323 (Bj. '87), der mich sehr zuverlässig regelmäßig die knapp 700 km von Norddeutschland zum Studienort Tübingen fuhr. Ich hatte meine Tankstellen auf der Strecke, aber einmal war ich so sparsam unterwegs, dass ich eine nach der anderen passierte und es riskierte... (ohne Kanister, ich war nicht so schlau wie Mainy, und das nachts um zwei... heute schüttel ich den Kopf darüber!!). 200 Meter vor dem Ziel blieb er dann mit leerem Tank stehen - aber die Tankanzeige stand witzigerweise am nächsten Tag nach dem 5-Liter-Schluck aus dem herbeigeholten Kanister noch weiter unten...

    Heute sind die Anzeigen sicher genauer - aber ich finde, sie warnen zu früh. Beim A4 waren dann noch fast zehn Liter drin. Ich warte jetzt auf den ersten Corolla-Moment dieser Art, da ich immer noch mit der ersten Füllung fahre...

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • was passiert denn wenn der Tank komplett leer ist, der Akku noch Saft hat; kann ich dann noch die letzten km zur Tanke elektrisch fahren ?

    Hi,


    Nein, der Wagen fährt dann nicht weiter, da immer Benzin vorhanden sein muss. Das hat der Händler damals bei unserem ersten Yaris Hybrid erklärt.

  • so, erste Tankfüllung ist durch. 5,6 l/100 km sind es geworden. Ich will ja nicht meckern, aber ich bin schon relativ defensiv gefahren und auch oft rein elektrisch. Dafür sind 5,6 l als Ergebnis "überschaubar".

    Wie schon mal geschrieben, muss der Benzinmotor recht durstig sein.

    Immer in Kombination mit der defensiven Fahrweise, bei der ja auch jedes andere Fahrzeug weniger verbraucht.

    Naja, Ziel ist eine 4 vor dem Komma, dann bin ich glücklich.

  • so, erste Tankfüllung ist durch. 5,6 l/100 km sind es geworden. Ich will ja nicht meckern, aber ich bin schon relativ defensiv gefahren und auch oft rein elektrisch. Dafür sind 5,6 l als Ergebnis "überschaubar".

    Wie schon mal geschrieben, muss der Benzinmotor recht durstig sein.

    Immer in Kombination mit der defensiven Fahrweise, bei der ja auch jedes andere Fahrzeug weniger verbraucht.

    Naja, Ziel ist eine 4 vor dem Komma, dann bin ich glücklich.

    Die Atkinson-Motoren von Toyota sind die effizientesten Verbrenner der Welt, die in Serie gefertigt werden. Zumindest war das bei dem 1,8er so, der 2,0 ist aber ähnlich effizient im unteren Drehzahlbereich.

    Ich glaube du hast das System noch nicht ganz verstanden.

    Wenn der Verbrenner läuft, verbraucht er in der Regel immer mehr als ein moderner Benziner ohne Hybridsystem. Im HSD wird er allerdings immer im optimalen Lastbereich gehalten, obwohl du meist viel weniger Leistung benötigst, die überschüssige Energie wird dann in den Akku gespeist um nachher elektrisch zu fahren.

    Du kannst jetzt nicht so ne Milchmädchen Rechnung aufstellen, ich fahre 50% elektrisch bei 5l Verbrauch, dann würde der Verbrenner ja 10l in nem normalen Antrieb verbrauchen. Das ist schlichtweg falsch!

    Es gibt keinen Benziner-Antrieb der bei defensiver Fahrweise weniger verbraucht! Ausgenommen ähnliche Vollhybrid-Antriebe wie von Hyundai/Kia, die Verbrauchen ca. das selbe. Ein VW TSI z.b. verbraucht ca. 1 - 1,5l mehr bei gleicher Leistung auf 100km.