Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ein Tiefgaragennachbar kam vorgestern mit einem neuen Auto an. Oh dachte ich ,der 3. Hybrid von Toyota in der Garage . Mein Corolla, ein RAV4 und nun ein Yaris.

    Bei genauerem Hinsehen jedoch stellte sich der "Yaris" als Mazda 2 heraus. Erst dachte ich, das Label wurde nur mit der Mazda-Schwinge ersetzt, aber auch der Werbenummernschildhalter wies den Mazda-Händler aus. Der Schriftzug " Hybrid° original Toyota, und beim Blick in das Auto fiel mir gleich der Touchscreen auf, derselbe wie in meinem Corolla. Trotz ganz frischer Zulassung aber noch mit den Tasten links und rechts am Bildschirm. Dann gleich mal auf die Mazda-Seite geschaut und ja, es gibt dort 2 Mazda "2". Einmal noch den alten auf Fiesta-Basis und den neuen auf Yaris Basis. Mal sehen, wo noch Toyota-Klone auftauchen.

    LG.Mainy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    👍

  • also nochmals zum Thema Reifen und Felgen - Spritverbrauch mit Originalfelgen.... EIN VERGLEICH:


    Ich habe nun die 225/45/17 Hankook Kinergy 4S2 mit den Team Deutschland Felgen 3584km gefahren und dann die Original Reifen 205/55/16 Bridgestone Ecopia 150 mit den 5-Doppelspeichen Alu-Felgen für etwa 1500km gefahren.


    Die Luftdrücke waren bei beiden Reifensets gleich bei etwa 2.7bar vorne wie hinten. Ich fuhr immer die gleiche Strecke, da ich Pendler bin und das Auto auch nur dafür nutze - also auch vergleichbar. Es war Langstrecke d.h. mindestens 45km und der Motor wurde warm - Aussentemperatur vernachlässigbar.


    Für die 225er habe ich einen Verbrauch nach Tanken von 4,24L/100km


    ABER für die 205er war der Verbrauch bei nur 3,86L/100km gemäss Tanken.


    D.H. die 205er hatten im Vergleich zu den 225er einen um 0.38L/100km gemessenen geringeren Spritverbrauch :!: :!: :!: :!: .


    Auf 100000km hochgerechnet mit 2Euro/L sind dies schon knapp 800Euro und die Reifen sind günstiger :) ... Dennoch die Optik bei den Team Deutschland ist natürlich besser ^^


    PS: Bild ist vom letzten Sonntag :)


    Bildschirmfoto 2022-05-09 um 12.32.14.png

  • Danke Buffy.

    Meiner steht noch auf Ganzjahresreifen.

    Zwischen 225 pilot sport und 205 energy hatte ich beim Focus kleine 6.x zu mittleren 4.x auf dem Arbeitsweise.

    Hätte nicht so einen Unterschied zwischen zwei Eco Reifen erwartet.


    Da muss jetzt wohl neben Motor auch Reifen in die Signatur :/

  • Buffy

    Danke für Deinen Vergleich!

    Ich glaube auch, dass der Einfluss der Reifen, des Reifendrucks und der Felgengröße auf den durchschnittlichen Spritverbrauch häufig unterschätzt wird.

    Da ich relativ teure Allwetterreifen fahre (Michelin Crossclimate bzw. Crossclimate 2) und die mir besonders gefallenden 18 Zoll Lounge Felgen habe, wird das bei mir mit dem Erreichen des Break Even Points für den Wechsel der Reifen und Felgen eher schwierig, zumal es die Lounge Felgen m.W. offiziell von Toyota nur in 18 Zoll sowie über Felgenoutlet.de auch in 17 und 19 gibt (siehe https://www.felgenoutlet.de/de…d=17877&preselect_inch=17). Da müsste ich mich bei 16 Zoll auch noch mit optisch anderen Felgen anfreunden.

    Von daher werde ich den etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen, wobei ich mit 2,8 bar Reifendruck fahre und mit den 4,5l /100 km bei den beiden letzten Tankfüllungen sowie 4,3 l/100 km für die Fahrt zum Treffen bei der Toyota Collection sowie 4,1 l/100 km für die Rückfahrt sehr zufrieden bin.


    Letztendlich darf man bei allen Versuchen den Spritverbrauch zu reduzieren allerdings nie vergessen, dass Sicherheit vorgeht. D.h. für mich z.B., dass ich die Klimaanlage anmache, wenn es sonst im Auto mir zu heiß oder kalt wird und ich bei Kurven abbremse, wenn es sonst gefährlich wird, auch wenn ich gerne mit Schwung in den Kreisverkehr fahre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

  • Letztendlich darf man bei allen Versuchen den Spritverbrauch zu reduzieren allerdings nie vergessen, dass Sicherheit vorgeht.

    Dann solltest du den Reifendruck aber auch nach Angabe fahren. Bremsweg verlängert sich bei solch hohen Drücken und schei... fahren tut es sich auch.

    Ich glaube auch nicht, dass man damit wirklich Sprit spart, bei modernen Reifen. Die Reifen sind auf den angegeben Druck und Belastungen ausgelegt, Spritsparen steht auch bei den Reifenherstellern ziemlich oben auf der Liste.

  • Ich fahre ja bewusst lediglich 0,2 bar mehr und damit geringfügig über dem empfohlenen Riefendruck. Andere hier im Forum z.B. mit 2,7 bar, was theoretisch auch schon 0,1 bar zu viel ist. Das wirkt sich lediglich leicht negativ auf den Fahrkomfort aus, da etwas härter, aber das war es auch bei mir. Ich hatte auch mit diesem leicht höheren Reifendruck im Fahrsicherheitstraining übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das auch daran gelegen haben könnte, dass andere Teilnehmer tlw. schon deutlich ältere und preiswertere Reifen auf ihren Autos hatten.

    Problematisch wird es bezüglich Fahrsicherheit und Verbrauch mit deutlich zu wenig Reifendruck wie etwa 0,4 bar (siehe beispielsweise https://www.adac.de/rund-ums-f…n/sicherheit/reifendruck/). Umgekehr gilt das mit deutlich zu viel Reifendruck natürlich auch für die Fahrsicherheit. Ob dann auch der Verbrauch noch so deutlich abnimmt wie er bei zu niedrigem Reifendruck zunimmt, bezweifle ich allerdings auch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nachtrag: Das ein höherer Reifendruck Sprit spart gehört lt. Tanken.de zu den Mythen, die wahr sind (siehe https://tanken.de/reifendruck-spart-sprit/).

    Ich zitiere:

    Zitat

    Es empfiehlt sich den Reifendruck den dort angegebenen Belastungszuständen entsprechen der Reifengröße anzupassen und ca. 0,2 Bar mehr Druck auf die Pneus zu pumpen um Kraftstoff zu sparen und den Verschleiß zu senken.

    Allerdings sollte man aufpassen, dass man das mit einem warm gefahrenen Reifen macht und den Reifendruck regelmäßig kontrolliert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hier mal ein Zitat aus der Auto-Blöd ;)


    "0,5 Bar über der Werksangabe bringen eine Ersparnis von 0,14 Litern. Das sind immerhin zwei Prozent. Doch Vorsicht: Spätestens bei 0,5 Bar über Werksangabe ist Schluss. Die Dämpfung der Reifen fällt weg, das Auto fühlt sich knallhart an, das Fahrverhalten verschlechtert sich, Verschleiß an Reifen und Fahrwerksteilen nehmen zu, teure Reparaturen drohen."


    Ich finde solche Empfehlungen ja mehr als fragwürdig. Wer mit 0,5 bar über dem empfohlenen Druck rum hoppelt um ganze 2% zu sparen, da fällt mir nichts zu ein. Da gibt es deutlich bessere Methoden um Sprit zu sparen.


    So ganz kann ich deine Aussage auch nicht nachvollziehen, du fährst die 18" weil sie dir besser gefallen und verbrauchst dadurch gute 0,3l mehr, aber um ein kaum messbaren Verbrauchsvorteil mit den Pellen zu holen, fährst du mit Überdruck :/. Passt für mich nicht ganz zusammen.

    Ich empfand 2,7 bar bei 17" ringsrum für unerträglich vom Lenkgefühl und Fahrkomfort. Probier doch einfach mal ne Tankfüllung 2,3-2,4. Du wirst überrascht sein wieviel besser sich das Auto fährt und wie wenig du das beim Verbrauch merken wirst.

  • Corolla GT86

    Ok, Auto-Blöd hätte ich jetzt nicht zitiert... :D

    Nehme ich aber Dein Auto-Blöd Zitat, dann sind es in der Tat 2,8 bar gegenüber 2,3 bar ein halbes bar mehr und sollten das dann 0,14 l/100 km ausmachen.


    2,3 bar sind bei meinem Corolla übrigens 0,1 bar unter dem empfohlenen Luftdruck von 2,4 - 2,6 bar. Das passt auch nicht ganz zur Auffassung man solle sich an den empfohlenen Reifendruck halten. Lenkgefühl und Fahrkomfort sind für mich jedenfalls mit 2,8 bar völlig in Ordnung. Dank 2019er Lounge habe ich auch noch das adaptive Fahrwerk und kann da auch noch etwas Einfluss nehmen.


    Und die Spriteinsparung bei höherem Reifendruck ist physikalisch erklärbar, aber nicht sonderlich groß, wenn man nicht deutllich zu viel oder zu wenig Reifendruck fährt.

    Von daher bringt ein Streckenvergleich mit nur leicht unterschiedlichem Reifendruck auch nichts.


    Ja, es mag unter dem Gesichtspunkt spritsparendes Auto inkonsistent zu sein, einen 2,0er statt einem 1,8er, einen TS statt einem HB, 18 statt 16 Zoll Felgen, Allwetterreifen statt Winter- und Sommerreifen und Lounge statt Team D zu fahren. Aber bei diesen Gesichtspunkten haben halt andere Kriterien für mich eine größere Rolle gespielt, so wie bei Dir der niedrigere Reifendruck zwecks Fahrkomfort. 8o

    Die Ausstattung des Lounge gab es nur als 2.0er und wenn ich mal schnell beschleunigen will oder muss, dann schaffe ich mit dem 2.0er auch schneller die gewünschte Geschwindigkeit. Der Unterschied zwischen 1.8er und 2.0er bei der Probefahrt war für mich da sehr deutlich und kaufentscheidend.

    16 Zoll Felgen, die mir auch noch gefallen würden und neue Reifen wären bei mir definitiv deutlich über 1.000 Euro. Das würde sehr lange dauern, bis sich das rechnet.

    TS habe ich gewählt, da ich öfters auch mal viel transportieren muss und wir das Auto auch für Reisen benutzen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Unvollständigen Satz gelöscht bzw. vervollständigt