Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • nicht das falsche Fahrzeug, ich bin nur nicht so überzeugt vom Vollhybrid.

    Ist natürlich in einem Markenforum mit Gotteslästerung gleichzusetzen, ist mir schon klar :)
    Mir war einfach nicht bewusst, dass ich eine extrem zurückhaltende Fahrweise betreiben muss, um die gewünschten Verbrauchswerte zu bekommen. Wie schon geschrieben, habe ich ja die nächsten 10 - 14 Jahre Zeit diese zu perfektionieren ...

    Gotteslästerung ist das nicht, dir fehlt einfach die Erfahrung. Du sagst ja selbst das du nicht wirklich ein Vergleich vorliegen hast.

    Und darum sei dir gesagt, das du hier falsch liegst, das zeigt nicht nur die Erfahrungen die ich gemacht habe, sondern ganz eindeutig auch Datenbanken wie Spritmonitor.


    Ein vergleichbares Fahrzeug ( was es überhaupt nicht gibt ;) ) verbraucht in der Regel 2-3L mehr.

    Du musst den Komfort des Automatikgetriebe mitberücksichtigen, VAG hat nicht mal einen echten Automat im Programm 8o


    Und dazu muss man auch nicht extrem spritsparend fahren. In der City cruisen sind oft unter 4L drin. Dazu muss man sich nicht mal groß anstrengen.

  • Im Toyota ist die ganze Beschleunigung "butterweich" und gleichmäßig.

    :thumbup: Schön auf den Punkt gebracht :)


    Ich vergleiche es gerne mit Boot oder Schiff. Selbst wenn man Power gibt dauert es einen Augenblick ehe die Beschleunigung spürbar wird oder sich der Bug aus dem Wasser hebt. Wird halt viel "abgefälscht" und durchgereicht bis es in Km/h sichtbar wird.


    Noch ein Wort zum Hügel. Im Tempomatmodus wird er immer hochdrehen und dass ziemlich rabiat :( . Er will ja seine Pflicht erfüllen und das Tempo halten welches wir ihm eingebleut haben. ;) Mittlerweile isses mir zur Gewohnheit geworden den Autopiloten abzuschalten wenn es bergauf geht. Klar geht dann etwas Geschwindigkeit verloren und man braucht ein schlankes Füßchen um angemessen zu dosieren. Aber Übung macht den Meister :)


    Die brutalste Übung war mir der Brennerpass ... Da hätte ich so gerne runtergeschalten aber ne .... Nix da zum quirlen. Also dosieren und ans Bergsteigen denken 8) Irgendwann gehts auch wieder nunter .... :)


    (und ein bisschen Energie wird zurückerstattet 8) Bei Seitenwind geht man leer aus :rolleyes: )

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Noch ein Wort zum Hügel

    Ich drück dann meist den Tempomat 1-2 mal langsamer.

    Und ja, Stadtverkehr und Stau kommt bestimmt kein sonstiger Verbrenner an die Verbräuche ran.

    Hatte letztens um Köln bis Dortmund (Halle77 und dann zur Freundin) knapp unter 4 Liter Verbrauch.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • ok, belastbare, eigene Erfahrungen eher weniger. Aber ich glaube (und auch von verschiedenen Seiten gehört), dass z. B. ein 150 PS Benziner Seat Leon auch nicht mehr (und wenn mehr dann marginal) verbraucht

    Und ob ich am Ende 5,2 oder 6,0 verbrauche ist mir persönlich egal.

    Mal aus eigener Erfahrung. Als mein Corolla (2.0) zum Service war, bin ich den Hyundai i30 (2017 od. 2018er Modell, 140ps, 1.4l Turbo) von meinem Bruder gefahren. Bin damit morgens zur Arbeit und habe versucht genau so sparsam zu fahren wie mit dem Corolla. Mit meinem Corolla fahr ich morgens regelmäßig <=4,3l/100km. Mit dem i30 lag ich auf der Fahrt auf 100km gerechnet bei 5,7l. Also hab ich Spritmonitor für den i30 gecheckt und das Fahrzeug mit dem geringsten Verbrauch war da gerade erst mit 5.7l/100km. Also kann ich mit meiner Fahrt schonmal nicht schlecht gelegen haben.

    (Ich hab jetzt gerade nochmal geguckt mit min. km 1500, geht los bei 6,10l/100km)


    Wenn ich auch im Jahresschnitt bei 5.0l/100km liege, ist der i30 gerade im Schnitt bei 7,94l/100km. Und für mich ist das dann schon ein Riesenunterschied ^^

  • ... und schneller/sportlicher fühlen sich die 140/150PS Luftpumpenmotoren auch nicht an. In manchen Tests wird ja gemeint, dass sich die 180PS bei Toyota eher wie 140 anfühlen... der 2.0 HSD schiebt aber sauber durch bis 180 (wenn man denn will) und gerade bei Zwischenspurts finde ich ihn richtig gut... vermisse im Alltag keine Leistung...


    Autobahnverbrauch waren bei mir letztens 5.7L... vollgepackt und zu dritt bei Tempomat 120... das schaffen andere Turbobenziner auch nicht... Man muss ggf. gefühlt ähnlich oft zur Tanke weil der Tank kleiner ist... kostet dann halt nicht so viel... ✌️

  • Am besten merkt man wie groß der Unterschied wirklich ist, indem man mit seinem Corolla mal versucht diese "Normalverbräuche" von ca. 7l zu erreichen. Und zwar in Stadt und Überland. Das ist eigentlich fast nicht möglich, oder man kommt sich ganz schnell wie der letzte Asi vor ^^.

    Auf der Autobahn bekommt man solche Verbräuche natürlich hin, wenn man es drauf anlegt.

  • beim Führerschein damals hatte die Fahrschule bmw 130i und einen Golf GTI.

    Der golf fühlte sich schneller, stärker an.

    Bei dem merkte man wen der turbo einsetzt.

    Der bmw fühlte sich langsam&langweilig an, mit dem gab es immer "hier ist nur..."

    Der 1.8 fühlt sich auch deutlich langsamer an wie der 1.4tsi (125ps) vom Nachbarn.

    Bis 130 ist im Alltag kaum ein Unterschied, nur gefühlt.


    Zum Verbrauch:

    Bin immer wieder beeindruckt über 3.x auf Kurzstrecken im Stadtverkehr.(hin und Rückweg)

  • Das Geräusch und wie Ruckartig ein Auto beschleunigt, gaukeln einem oft was vor.

    Selbst 100PS E-Autos fühlen sich total schnell an beim Beschleunigen. Weil man einfach überhaupt nichts hört und das Auto sofort auf Gasstöße reagiert.

    Wenn das gleiche Auto aber so einen Lärm wie der 1,8er Hybrid bei Vollgas machen würde und dabei eher sanft auf Gasstöße reagieren würde, würde das keinem mehr schnell vor kommen ^^ , obwohl die max. Beschleunigung die gleiche wäre.


    Wer auch in seinem Corolla mal G-Kräfte wie in einem Supersportwagen spüren will, sollte einfach mal bei z.b. 100km/h ne Vollbremsung machen. Schafft er in unter 3 Sekunden auf 0km/h ;)

  • Letzten Sonntag sind meine Frau und ich mit dem Auto gefahren und haben drei Orte besucht. Insgesamt waren es 125,2 km verteilt auf 4 Fahrten innerhalb eines Tages. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 50,08 km/h und der Verbrauch bei 3,583 l/100 km. Toyota Corolla TS 2.0 mit eingeschaltetem Lüfter und Musik, 22 Liter blieben im Tank, das Gewicht des Fahrers mit Beifahrerin betrug 170 kg und eine Tasche 15 kg, alle Fahrten begannen mit kaltem Motor, die Lufttemperatur betrug 19 Grad auf den ersten 3 Fahrten und 14 Grad auf der letzten. Die Straßen waren praktisch leer und ich fuhr in den Dörfern 50 km/h und auf den Land- und Bundesstraßen 70 km/h.
    Mit meinem Neuwagen bin ich seit Ende September 8000 km gefahren, durch häufige Kurzstrecken liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6 Litern, interessant ist, dass nach den ersten tausend km im Oktober, bei identischer Fahrweise, das Ergebnis nicht zustande kam besser ausfallen als 4,4 l/100 km. Jetzt habe ich es geschafft, 3,4 l / 100 km zu bekommen. Ich verstehe natürlich, dass an einem normalen Arbeitstag und eingeschalteter Klimaanlage der Verbrauch leicht ansteigt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Auto.

    Sehr gut gemacht!


    Wie war deine Fahrweise? 'Pulse and glide' die ganze Zeit oder normale Fahrt?