Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Es ist jawohl ein Unterschied ob ich einen Durchschnitt von 40km/h oder 70km/h fahre. Der Vergleich ist lächerlich!


    Lasse363 Mit deinem Golf wäre es sparsamer wenn man z.b. Durchschnitt 70 fahren will, immer kurz auf z.b. 80 zu beschleunigen, auskuppeln und auf 60 runter rollen lassen und dann wieder auf 80... So dass du deinen Schnitt von 70 erreichst und den Motor immer im optimalen Wirkungsgrad (nahe Vollast bei niedriger Drehzahl) betreibst oder gar nicht belastest.

    Und genau das Prinzip macht unser HSD auch so. Ohne dass du in N schalten musst

    ;).

  • Morgen fahre ich 500km, also ich fahre ja gern sehr sparsam im Alltag aber morgen bekommt er Feuer unterm Ar$ch… genau so viel das der Tank reicht. 10 Stunden für 500km wären dann doch etwas too much ^^

    Kann ich voll und ganz verstehen :D

    Meine Frau meckert nur immer wenn ich schnell fahre und vom ruhigen fahren hab ich weniger Verbrauch und kein generve vom Beifahrersitz :D :D

  • Heute hatte ich 500km freie Autobahn, selten das man so gut durch kommt. Eine Pause in der Mitte und ne halbe Stunde annähernd Stillstand wegen eines Unfalls.


    Meist so um 140-160 und zwischendurch immer mal wieder voll ausgefahren, der könnte so viel mehr als die 190 wenn er frei weiter drehen dürfte, aber bei 160 läuft er eigentlich am besten. Wenige Windgeräusche, ein leiser Benziner der bei 4000-4500 u/min praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist weil die Resonanzen komplett im Hintergrund verschwinden und das Fahrwerk auf Comfort welches bei den Geschwindigkeiten wirklich alles schluckt.


    Ist der Motor erstmal heiß gelaufen und die Batterie mindestens halb voll, spurtet er von 120 richtig flott auf 160 hoch wo er im Alltag doch deutlich Träger wirkt.


    Auf jeden Fall mal wieder ein richtig schöner Road Trip mit einen so gut laufenden Auto. Selbst die harten Falken Reifen laufen zu Höchstleistungen auf wenn die erstmal auf Temperatur sind. Die wurden leiser und leiser.

  • Heute bin ich erstmals mit dem Corolla ausm Pott nach Norddeutschland gefahren. Und als "Novize" habe ich mir gedacht, ich fahre die Strecke (knapp 300 Kilometer) einfach mal so, wie ich sie sonst auch fahren würde, also nicht "hybrid-optimiert". Dank einer ausführlichen Stau-Umfahrung über Land war das Streckenprofil auch nicht so "autobahnlastig" wie geplant - und am Ende hatte ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9 l attestiert bekommen! Da war ich richtig zufrieden, dass mein "normaler" Fahrstil schon ganz gut zum Corolla passt. Zwar bin ich nicht wie mit dem A4 vorher weite Strecken 160 gefahren, aber trotzdem recht zügig. Und tatsächlich war ich am Ende der Fahrt sehr entspannt. Natürlich ist beim Verbrauch "Luft nach unten" - aber andererseits müssen Fahrspaß und Sparsamkeit ja auch in einem angenehmen Verhältnis zueinander stehen. Wie auch immer: Diese "Jungfernfahrt" hat meine Entscheidung für mein neues Vehikel untermauert und ich bin sehr zufrieden! :)


    P.S.: Läuft die MyT-App auch aufm Laptop? Oder ladet ihr die Screenshots immer übers Handy hier hoch?

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • mak67

    Auch nicht Hybrid optimiert mit einem TS 2.0er mit ordentlichem Autobahnanteil und zügig sind 4,9 l/100 km ein guter Wert.


    Die MyT-App läuft nur auf Android- und iPhone-Smartphones sowie Tablets incl. iPad. Ich lade gelegentlich die Screenshots auch mit dem Handy hoch, aber in der Regel mache ich das über den PC, indem ich die mir per Mail an den PC schicke. Schreibe auch lieber am PC als am Handy, denn mit der richtigen haptischen PC-Tastatur kann ich deutlich schneller schreiben. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Am PC kann man dann sogar die Höchstgeschwindigkeit sehen die man gefahren ist.


    Was mir grad auffällt, 190 waren es spitze laut Tacho, bei 180 soll er abgeriegelt sein und in der Statistik sind’s dann 183km/h ^^

    Das mit Spitzengeschwindigkeit 190 lt. Tache und real dann 183 km/h (lt. Hybrid Reporter) deckt sich mit einer Fahrt von mir, die ich im Juni 2021 machte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)