Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • halbe Vollbremsung? ;) Dann muss das aber schon reichlich dicht gewesen sein? Dazu kommt der viel längere Bremsweg vom LKW.

    Noch einen Grund mit dem Abstandtempomaten zu fahren. Hier habe ich immer einen guten Abstand zum Vordermann. :thumbup:

    Stufe 2-3 natürlich, Stufe 1 kann schon zu dicht sein. :/

  • Da wir das Thema LKW hier schon hatten: Ich fahre gerade wieder in die alte Heimat und will wie immer den Verbrauch schön niedrig halten und fahre hinter LKWs her. Wollte mal gucken wie niedrig der Verbrauch sein wird, wenn ich sehr nah auffahre... Das werde ich nie wieder machen. :D =O Denn plötzlich hat der LKW eine halbe Vollbremsung gemacht und ich musste ganz schön in die Eisen steigen. Das war knapp.

    Ich halte zwar nicht aus dem Grund Abstand sonder wegen den kleinen feinen steinchen die die aufwirbeln. Das verhagelt die die ganze Front auf Dauer. Darum adaptiver Tempomat auf mittlerem Abstand 👌

  • halbe Vollbremsung? ;) Dann muss das aber schon reichlich dicht gewesen sein? Dazu kommt der viel längere Bremsweg vom LKW.

    Noch einen Grund mit dem Abstandtempomaten zu fahren. Hier habe ich immer einen guten Abstand zum Vordermann. :thumbup:

    Stufe 2-3 natürlich, Stufe 1 kann schon zu dicht sein. :/

    Stufe 3.... Nur noch Stufe 3. Zumindest bei höherem Tempo.


    Hatte am Abholtag Abstandstempomat auf 2 (was ja Serie ist) auf Landstraße. Vor mir steht ein Auto an der Ampel und das Ding reagiert nicht. Erst im letztens Moment leitet er ne Vollbremsung ein. Ich hab aber auch geschlafen, weil das System die ganzen 3 Stunden auf der Heimfahrt top reagiert hat.

    Naja, es gab ein kaum hörbares Klock. Der vor mir meinte es war nichts, alles gut. Zuhause habe ich dann nen Kratzer and er Stoßstange am neuen Auto gesehen.

    Er ist aber auch nen Meter vor gerollt, so dass beim nachsehen, genügend Abstand zwischen den Autos war.

    Ich hatte schon Lackstift drauf, poliert und nen Termin bei der Werkstatt gemacht.........

    Als ich dann nochmal den Lackstift entfernen wollte und mit Airbrush dran wollte und mit Verdünnung gereinigt habe, ging es zum Glück ab.


    Also bei den Falken Reifen, Tempo über 50 und den Vorrausfahrenden nicht schon im Erfassungsbereich des Radars, kann Stufe 2 zu knapp sein.


    Vielleicht war der Typ ja auch besoffen, kein Führerschein, geklautes Auto und will deshalb nichts gemerkt haben.......

  • Egal ob Stufe 1 2 oder 3 er erkennt die vorausschauenden Autos immer gleich lediglich bei konstanter Geschwindigkeit hält er dementsprechend Abstand. Auch auf Stufe 3 hätte dein Auto eine Vollbremsung hin gelegt weil du eben auf ein stehendes Objekt zu gefahren bist. So weit voraus kann das Radar auch nicht sehen das er noch sanft reagieren kann.

  • Also mein Tempomat ist nach der Aktivierung immer auf Stufe 3.

    Ich habe auch alles aus auf höchste Empfindlichkeit usw. eingestellt. Was man halt einstellen kann.


    Auf ein stehenden Fahrzeug ist der Effekt immer ähnlich, wie schon Chris1983 geschrieben hat.

    Das System ist ein Abstandtempomalt im fließenden Verkehr. Sicherlich kein Bremsassistent für stehende Fahrzeuge?


    Dafür ist das System für mich nicht ausgelegt. Hier wird das Fahrzeug bei zu kurzen Abstand eher über die "Notbremsfunktion" zum stehen gebracht.

    Bei einer Kreuzung muss du so oder so bei Rot zum Beispiel anhalten. Was machst du wenn dort kein Auto steht, dann muss du auch selbst bremsen?


    EDIT: Damit es zum Thema passt: Ich deaktiviere, wenn kein Fahrzeug vor mit fährt, generell den Tempomat zum ausrollen, wenn es auf eine Kreuzung zu geht.

    Das ist meiner Erfahrung nach auch am stromsparendsten, wenn man mit dem Tempomaten fahren möchte.

    Oder wenn der vor mir fahrende Verkehr zu spät bremst, geht der Tempomat immer auf off an Kreuzungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Ich habe ja noch nie den Tempomat genutzt und müsste erst einmal schauen wie er beim Corolla funktioniert.

    Wenn ich aber hier lese, dass bei stehenden Fahrzeugen, dann nicht der Tempomat, sondern die Notbremsfunktion das Fahrzeug zum Stehen bringt, dann bin ich mit vorausschauendem Fahren ohne Tempomat definitiiv mit geringerem Spritverbrauch unterwegs. Ich rekupiere, wenn ich denn bremsen muss, ganz häufig. Klar wird bei mir deswegen die mechanische Bremse kaum gefordert und geht dann weniger Energie als Wärmeenergie verloren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Rekuperation macht das Fahrzeug auch mit dem Tempomat. Und ich bin super zufrieden damit.

    Hier ging es um das Beispiel von hohen Geschwindigkeiten auf Landstraßen und stehende Fahrzeuge.


    Du fährt mit 70kmh ja nicht auf ein stehendes Fahrzeug zu und fängst erst 50m vorher an zu bremsen?

    Wie soll das Abstand Radar das erkennen? Das System arbeitet mit Radar, nicht mit eine Kamera.


    Die Gelbphase bei einer 70er Ampel beträgt meiner Kenntnis nach ca. 100m.


    Übrigens kann man immer eine Schippe drauf legen was die Effizienz angeht.

    Auch Rekuperation zum Bremsen ist nicht das Beste für einen geringerem Spritverbrauch.

    Das Thema hatten wir ja schon, dann lieber noch vorausschauendender und Ausrollen anstatt Rekuperation.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • bei den hohen Temperaturen musste ich wieder feststellen, dass der Verbrauch durch die Klima höher als im Winter ist. Zumindest auf meinen 12km Arbeitsweg, mit elektrisch Fahren ist dann auch nicht viel, wenn die am Pumpen ist.

    Außentemp. laut Anzeige 29°, Klima eingestellt auf 23°.

    Corolla HB Club 2.0


    Ist das bei euch auch so?

  • Ja die Klima zieht ganz schön Saft aus dem System.

    Ich fahre deshalb fast immer ohne. Allerdings bei meinen kurzen Wegen im Moment würde die auch nicht wirklich viel Sinn machen.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte