Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was mir in Sport noch auffällt: Neben der Versteifung der Lenkung scheint er auch kräftiger zu rekuperieren. Nach meinem "Öko"-Sommer (im Normalmodus) bin ich heut mal ganz bewusst sportlich im "Sport" Modus unterwegs gewesen :saint:


    Beim Anflug auf den Kreisverkehr konnt` ich deutlich merken wie kräftig er rekuperiert. Fast wie in Stellung "B" ... iss aber nur ein Gefühl und natürlich subjektiv ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Was mir in Sport noch auffällt: Neben der Versteifung der Lenkung scheint er auch kräftiger zu rekuperieren. Nach meinem "Öko"-Sommer (im Normalmodus) bin ich heut mal ganz bewusst sportlich im "Sport" Modus unterwegs gewesen :saint:


    Beim Anflug auf den Kreisverkehr konnt` ich deutlich merken wie kräftig er rekuperiert. Fast wie in Stellung "B" ... iss aber nur ein Gefühl und natürlich subjektiv ;)

    Also meine Lenkung bleibt gleich, ich hab aber auch kein adaptives Fahrwerk und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er stärker rekuperiert im Sportmodus. Ansonsten würde er ja unnötig Energie liegen lassen in den anderen Modis. :/

  • Also meine Lenkung bleibt gleich, ich hab aber auch kein adaptives Fahrwerk und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er stärker rekuperiert im Sportmodus. Ansonsten würde er ja unnötig Energie liegen lassen in den anderen Modis. :/

    Also meine Lenkung wird etwas straffer, habe aber auch das adaptive Fahrwerk. Im Yaris passiert mit der Lenkung nichts. Denke bei den Corolla Modellen ohne AVS dann auch nicht.


    Die Rekuperation bleibt in allen Modi gleich

  • Ich mein mir Einzubilden, das meine Lenkung auch straffer wird.

    Bin aber auch schon ewig nimmer im Sport Mode unterwegs gewesen.

    Fahre schon immer nur im Normal Mode, ist für meinen Gasfuß das Beste.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hier auf dem Stück kann ich einmal gut meine Fahrweise erklären. Rechts der Bogen ist die Autobahn, die endet dort wo es rechts ab geht. Das ganze Stück ist abschüssig sodass ich mit minimalen Bremsen den Akku auf 5-6 Balken voll rekuperiert bekomme.

    Überall wo es nicht blau ist sind Ampeln, dort beschleunige ich bewusst mit dem verbrenner auf meine Geschwindigkeit. Hier sind 60km/h erlaubt dir ich auch fahre. Beschleunigt wird so das keine Energie aus dem Akku gezogen wird, also nur roter Energiebalken der den Akku speist und die Räder antreibt. Habe ich meine Geschwindigkeit erreicht gleite ich mit 50-60km/h je nach Verkehr rein elektrisch bis zur nächsten Ampel.


    Nur so bekomme ich das Auto so extrem weit runter. Und der verbrenner läuft niemals an der Ampel. Denn der Akku ist in der Regel immer bei 4 Balken. Nur ganz selten mal bei 3

  • Und noch nen tollen heute…aber ewig schleppend und zähfließend auf der Bahn. Aber, das perfekte Revier für den Dicken :thumbup: :love:

    Der Verbrauchswert ist für einen TS Lounge ja super! Aber wie sieht es denn mit dem Rückweg aus, wenn es wahrscheinlich mehr bergauf geht?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Verbrauchswert ist für einen TS Lounge ja super! Aber wie sieht es denn mit dem Rückweg aus, wenn es wahrscheinlich mehr bergauf geht?

    Hinweg sieht so aus, ist aber eine andere Strecke weil dort morgens weniger los ist. Und am Rückweg eben auf der anderen Strecke. Deshalb auch die unterschiedlichen Kilometer. Start und Ziel ist aber jeweils gleich.