Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich hab den 1.8er

    Das ist ein Verhalten, welches ich bei meinem bisher nicht feststellen konnte. Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage, wie definiert man Kurzstrecke? Laut Google ist eine Kurzstrecke alles unter 10km. Wenn ich an "meine Kurzstrecken" denke, reden wir von 1- 5km. Bei weniger lasse ich das Auto sowieso stehen.

    Die zweite Frage ist, wie hoch sind die Geschwindigkeiten der Kurzstrecken? Kommt man kaum über 50 ist das wirklich Gift für den Verbrauch. Der Motor braucht kaum Leistung und wird daher nie warm.

    Was sich mir bei deinem Beispiel nicht erschliesst: Wenn der Motor warmläuft will der HSD die Energie sinnvoll nutzen. Im Stillstand wird der Akku geladen, es sei denn Dieser ist bereits voll. In Dem Fall läuft der Motor wie bei jeder anderen Antriebsart im Leerlauf. Während der Fahrt werden die Räder angetrieben und /oder der Akku geladen. Dass der Verbrauch katastrophal ist kann ich verstehen, aber dass der Akku leer und überhitzt ist, ist mir ein Rätsel ?(

    Entweder der 1.8er unterscheidet sich tatsächlich so extrem zum 2.0er für Kurzstrecken, oder da läuft gewaltig etwas schief

    Der 1,8er unterscheidet sich da so gewaltig ;) .

    Was genau der 2.0er mit warmen Motor nach dem Starten macht, weiß ich nicht, ich denke aber, er reinigt dann den Partikelfilter.

    In diesem Modus fährt er quasi rein elektrisch, der Verbrenner läuft zwar, treibt aber nicht mit an und dreht konstant ca. 1000u/min. Dadurch wird der Akku natürlich zum Vortrieb ausgelutscht. Spätestens nach der 2. Kurzstrecke von unter 3 km, landet man dann im Lademodus und der Verbrauch geht in die Höhe. Bei der 3. Kurzstrecke hintereinander ist der Akku dann meist bei über 40°C und er treibt nur noch mit dem Verbrenner an.

    Kurz zusammengefasst: Kurzstrecke von unter 3 km ist mit dem 2.0er ne Katastrophe!


    P.S. Das überhitzen des Akkus ist im Winter natürlich kein Problem.

  • Ui ui ui, dann an alle mit dem 2.0er (also 95% der User ^^) vermeidet unbedingt mehrere Kurzstrecken unter 5km hintereinander oder macht eine längere Extrarunde. Sicherheit geht immer vor, auch vor Verbrauch.


    Wobei mein 1.8er läuft auch des öfteren mit ca. 1000 U/min weiter nach dem Gaslupfer ohne mir ersichtlichen Grund (keine Pfeile vom Motor weg), aber ob er dabei etwas sinnvolles macht...

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

    Einmal editiert, zuletzt von Xenomorph ()

  • Wo sehe ich denn, wie warm der Akku ist?


    Und wo wir gerade dabei sind, kann ich irgendwo sehen wieviel kW der Corolla rekuperiert hat? Ich meine irgendwo habe ich das mal gesehen.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Das mit dem Überhitzen des Akkus mit mehreren Kurzstrecken hintereinander kann ich so mit meinem TS Lounge nicht bestätigten. Ich sehe dank der Android App Hybrid Assistant auch immer die Akku-Temperatur.

    Ich kann mich dieses Jahr nur an eine Mittelstrecke und eine Langstrecke erinnern, wo der Akku 42 Grad und heißer wurde. Beides waren sehr heiße Tage und zudem war bei der Langstrecke waren wegen Gepäck im Fußbereich der Rücksitze eine Hitzestau provoziert.

    Dagegen hatte ich mit zwei oder drei Kurzstrecken, wenn das Auto nach der ersten Kurzstrecke nur kurz steht, regelmäßig die notwendige Temperatur, dass er anschließend nicht mehr den sog. Flammenwerfer-Modus zur EHR-Reinigung bzw. Aufwärmung anwarf. Höchsten für den Wechsel von Stage 2 auf 3 oder von 3 auf 4 (Idle Check) kam es dann vor, dass der Verbrenner noch mal mit 1000 Umdrehungen lief.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Xenomorph naja, unsicher ist der Corolla ja auch dann nicht ;)




    Wo sehe ich denn, wie warm der Akku ist?


    Und wo wir gerade dabei sind, kann ich irgendwo sehen wieviel kW der Corolla rekuperiert hat? Ich meine irgendwo habe ich das mal gesehen.

    Akku Temperatur kannst du dir nur über externe Geräte anschauen, Scangauge 2 oder Handy mit Hybridassisten.


    In dem Multi-Media-Display kannst du dir angucken, wieviel wh du in den letzten xx Minuten rekuperiert hast. Ist da irgendwo hinterlegt, einfach mal auf den Energiefluss drücken und da dann suchen, ich glaube es heißt einfach "Fahrt"

  • Das mit dem Überhitzen des Akkus mit mehreren Kurzstrecken hintereinander kann ich so mit meinem TS Lounge nicht bestätigten. Ich sehe dank der Android App Hybrid Assistant auch immer die Akku-Temperatur.

    Ich kann mich dieses Jahr nur an eine Mittelstrecke und eine Langstrecke erinnern, wo der Akku 42 Grad und heißer wurde. Beides waren sehr heiße Tage und zudem war bei der Langstrecke waren wegen Gepäck im Fußbereich der Rücksitze eine Hitzestau provoziert.

    Dagegen hatte ich mit zwei oder drei Kurzstrecken, wenn das Auto nach der ersten Kurzstrecke nur kurz steht, regelmäßig die notwendige Temperatur, dass er anschließend nicht mehr den sog. Flammenwerfer-Modus zur EHR-Reinigung bzw. Aufwärmung anwarf. Höchsten für den Wechsel von Stage 2 auf 3 oder von 3 auf 4 (Idle Check) kam es dann vor, dass der Verbrenner noch mal mit 1000 Umdrehungen lief.

    Ich glaube du bringst da was durcheinander. EHR ist die Wärmerückgewinnung, die muss nicht gereinigt werden.

    Der Partikelfilter aber schon und das macht mein 2.0er anscheinend nach jedem Neustart mit warmen Motor.

    Da ist dann die Motordrehzahl niedriger als beim Kaltstart, ansonsten ist das Verhalten sehr ähnlich.

    Ich hatte dieses Jahr mindestens 5 mal einen überhitzten Akku. Und das teilweise bei unter 20°C Außentemperatur, nur durch viele kurze Fahrten hintereinander.

    Der Idle Check ist auch wieder was anderes, da hält er auch kurz die Drehzahl bei 1000 wenn man vom Gas geht, bei jedem Stagewechsel. Das frisst aber keinen Akku, weil es nur sehr kurz ist.


    Probier es doch einfach mal aus, fahre ihn erst warm und dann mach ihn aus. Warte kurz und fahr dann nochmal 2km, dann wieder aus, kurz warten und dann weiter... Dann wirst du merken wie er in diesen Modus verfällt und kannst beobachten wie die Akkutemperatur steigt.

  • Gehört zwar nicht ganz in den Verbrauchsthread aber das Verhalten von Corolla GT86 kann ich bestätigen. Auch wenn das überhitzen bei mir noch nicht vorgekommen ist, man zieht halt viel Strom aus dem Akku und dann wirds halt warm.

    Das Verhalten hängt aber wirklich von der Dauer der Pause bzw. von der Temperatur bei Start wieder ab. Ich hab schon Tage gehabt da konnte ich nach dem Tanken normal weiterfahren wie vorher, ohne den Akku leer zu saugen. Hatte aber auch Tage da geht die Fahrt weiter und trotz Stage 4 hält er die ICU bei ~1000 U/min und zieht den Akku leer.


    Was ich aber noch sagen wollte, uns fällt natürlich auf das der Spritverbrauch bei einer Kurzstrecke hoch ist. Viele von uns sind schon gepolt darauf zu achten, weil wir uns nach jeder Fahrt den Verbrauch der Fahrt anschauen. Das heißt aber nicht das der Verbrauch bei anderen Fahrzeugen auf Kurzstrecken besser ist. ;) Die haben da genau so einen erhöhten Verbrauch.

  • Das heißt aber nicht das der Verbrauch bei anderen Fahrzeugen auf Kurzstrecken besser ist. ;) Die haben da genau so einen erhöhten Verbrauch.

    Naja, wenn der 2.0er nicht in diesen komischen Modus nach Neustart verfallen würde, wäre der Verbrauch schon deutlich geringer.

    Deshalb lasse ich meinen mittlerweile morgens vorm Bäcker immer an.

    Mache ich ihn aus und starte ihn neu, muss ich jeden Morgen ohne E-Unterstützung den Berg hoch weil der Akku vorher leer gesaugt wurde, das nervt sehr und der Verbrauch geht dann auch in die Höhe.


    Das Verhalten hängt aber wirklich von der Dauer der Pause bzw. von der Temperatur bei Start wieder ab.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, die Pause beim Tanken ist teilweise zu kurz damit er in diesen Modus geht. Ich denke, es hängt von der Temperatur des Katalysators ab, wenn die in einem bestimmten Bereich ist, fängt er nach Neustart mit der Partikelfilter-Reinigung an.

  • Ich hab das Phänomen meistens wenn ich von der Autobahn komme, das Auto heiß ist und direkt nach der Abfahrt an die Stammtankstelle fahre. Tanken per smartpay geht deutlich schneller als rein rennen also steht das Auto maximal 5min beim Tankstopp und ist danach immernoch dementsprechend heiß. Und nur dann hab ich in den meisten Fällen dieses Verhalten.


    Sonst habe ich es noch in keiner anderen Situation erlebt. Nicht auf kurzen Strecken und auch nicht wenn das Auto zB auf dem Rastplatz 15 min gestanden hat. Immer nur bei den kurzen Tankstopps wenn er heiß ist.

  • auch nicht wenn das Auto zB auf dem Rastplatz 15 min

    Naja, spätestens wenn du dann auf dem Beschleunigungsstreifen aufs Gas trittst, wird dieser Modus abgebrochen. Auf der Autobahn wird man das nicht machen können. Oder reichen dir die 32 Elektro-PS auf der Bahn? ^^

    Wirklich merken tut man es halt im Alltag, kurz einkaufen, kurz zum Bäcker, Sparkasse... und dann fährt man ja meist im Stadt oder Überlandverkehr.

    Echt merkwürdig, dass das manche Leute nicht merken :/ , oder solche Fahrten anscheinend nicht haben :/ oder einfach aufs Gas latschen um den Modus abzubrechen :/