Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das war die erste Etappe heute.

    Geschwindigkeit war 130-170 km/h. Temperatur war bei 0°C. Ab der Mitte der Strecke ging es an zu schneien und blieb kurz vor Ende dann auch liegen und es wurde auch glatt.

    Das hat mich dann natürlich gezwungen, das Tempo rauszunehmen, weswegen der Geschwindigkeitsschnitt doch geringer ausfällt als erwartet.


    Auto war vollbeladen und mit 3 Personen besetzt.


    Insgesamt okay. Morgen kommt die lange Landstraßenetappe. Das wird den Schnitt nach unten korrigieren. Momentan steht der BC bei 6,1.


    Bin sehr zufrieden mit dem Schönen.

  • Heute getankt, 5,45l/100km.Das ist immer noch weniger als mit meinen letzten beiden Diesel im Winter. Ab nächster Woche wieder weniger Stadt und mehr Autobahn, das bringt den Verbrauch wohl wieder etwas runter.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • So ... meine erste volle "Wintertankfüllung" (also mit WR und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich): 5,1 L/100km. Der Bordcomputer stand fast durchgehend auf 5,0 und ist erst wenige km vor der Tankstelle auf 4,9 gefallen.


    Immerhin ist der Sprit wieder etwas günstiger (1,70€/L E10 hier in München).


    Da macht sich neben den Temperaturen auch bemerkbar, dass ich viel Kurzstrecke (<5km) gefahren bin). Vorbereitung für den Umzug in 2 Wochen haben sich bemerkbar gemacht (viel hin und her Fahrerei zur neuen Wohnung, zum Baumarkt, zum Möbelhaus...). Insgesamt lief dann noch die Heizung auf mindestens 20˚C + Sitzheizung + Lenkradheizung ... das läppert sich. Höchstens wenn ich wirklich allein im Auto war hab ich Heizung auch mal ausgelassen und bin nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren.


    Der Dezember dürfte jetzt erst Mal noch so weiter gehen aber dann ... kommen ja andere Zeiten auch wieder.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Die haben ja auch kein Feingefühl im rechten Fuß und noch weniger Ahnung, worauf es beim Hybrid ankommt...Ich habe einen Nachbarn, der für die Autobild arbeitet. Er lässt regelmäßig durchblicken, dass er von der Hybridtechnik nix hält.

    Ich habe erst letzte Woche mir einen Test vom Corolla Cross bei YT angeschaut ... da meinte der Herr Fachjournalist (ich meine sogar von der Auto-Bild) während der BAB-Fahrt doch tatsächlich, dass man ja zum besseren Spritsparen beitragen und deshalb das schnellere Aufladen des Akkus auch während der Fahrt auf der Autobahn unterstützen und dazu in den B-Mode schalten kann! Da fällt einem wirklich nix mehr ein dazu... :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Jepp. Ein selbsternannter Autotester (YT) hatte bei einem Test auch mal erzählt, dass er immer in B schaltet, wenn er vom Autovermieter einen Toyota Hybrid bekommt. "Battery-Mode". :S


    Ein anderer Lebenskünstler hat gar nix dazu gesagt in seinem Video, aber zum Schluss bemerkt, dass er deutlich mehr als die WLTP-Herstellerangabe verbrauchen würde. Bei seiner Fahrt konnte man sehen, dass er in B gefahren ist. ;(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten