Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Minimum und Maximum…

    Das Auto kann alles wenn man es dementsprechend bewegt.


    Die normale Bleifuß- Langstrecke auf der Autobahn braucht 7-8 Liter


    Wer dauerhaft unter 4 Liter unterwegs sein will muss frieren oder schwitzen, also ohne Heizung/Klima fahren und ganz wichtig die Reifen mit 4 bar Helium füllen damit das Auto leichter wird :D sorry der musste sein :saint:

    Das bringt nur im besten Fall was um 0,1. Am meisten bringt die eigene Fahrweise, und wenn man den Bogen raus hat belohnt der Hybrid auch bei widrigsten Bedinungen mit Top Verbräuchen. Ganz ohne auf Komfort und Sicherheit zu verzichten

  • So schaut es aus. Bin voll und ganz auf deiner Seite. Die spritsparende Fahrweise muss zum Volkssport werden. Dann dankt nicht nur die Umwelt sondern auch der Geldbeutel.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ja, dass ich bei 150-190 keine 5 vor dem Komma habe ist mir bewusst.

    Auf der Heimfahrt gestern habe ich mich jedoch an Augsburg schon sehr gezügelt (dort stand dann kurzzeitig 8,8l/100km) und von dann wie gesagt bitte noch zwischen 110-120 gefahren, ganz selten Richtung 130 und bin trotzdem bei 6,5l gelandet.

  • Ja, dass ich bei 150-190 keine 5 vor dem Komma habe ist mir bewusst.

    Auf der Heimfahrt gestern habe ich mich jedoch an Augsburg schon sehr gezügelt (dort stand dann kurzzeitig 8,8l/100km) und von dann wie gesagt bitte noch zwischen 110-120 gefahren, ganz selten Richtung 130 und bin trotzdem bei 6,5l gelandet.

    6,5 sind nicht viel, denk daran das der Corolla einen CW Wert von 0,31 hat. Das ist fast schon Schlusslicht für die heutige Heit nur ein Wandschrank hätte vielleicht mehr. Bei dem miserablen CW Wert ist das ein sehr guter Verbrauch. Ein Uralter Vectra B hatte einen Wert von 0,28, und das vor fast 30 Jahren. Wer also sparsam sein möchte mit dem Corolla muss sein Gasfuß zügeln.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Kann man es denn anpassen lassen?

    Ufff... 5,15 Liter die letzte Tankfüllung. Laut Bordcomputer 4,7. Ich muss den mal angleichen lassen, falls das geht.

    Obwohl ich eine Streuung nicht ausschließen kann, denke ich, dass der BC sehr genau ist.

    Meine Erfahrungen bei bisherigen unterschiedlichen Toyota Fahrzeugen zeigen eine Abweichung von <= Null.

    Ich denke eher das die Abweichung vom Tanken selbst kommt, der BC im Mittel mit dem getankten dann aber zu 99% übereinstimmt.

    Eine einzelne "Messung" spricht Tankvorgang ist eben sehr ungenau.

  • Obwohl ich eine Streuung nicht ausschließen kann, denke ich, dass der BC sehr genau ist.

    Meine Erfahrungen bei bisherigen unterschiedlichen Toyota Fahrzeugen zeigen eine Abweichung von <= Null.

    Ich denke eher das die Abweichung vom Tanken selbst kommt, der BC im Mittel mit dem getankten dann aber zu 99% übereinstimmt.

    Eine einzelne "Messung" spricht Tankvorgang ist eben sehr ungenau.

    Tankfüllungen


    1. + 0,2

    2. + 0,2

    3. + 0,2

    4. 5. und 6. vergessen die Werte vom BC einzutragen

    7. + 0,3

    8. + 0,4

    9. + 0,2

    10. + 0,5


    Der BC ist wirklich sehr genau. :S


    Edit: Ich gucke mal, ob ich noch die Fotos zu den jeweiligen Betankungen finde. Tankfüllung 9 habe ich gerade finden können.


    Edit²: Keine weiteren Fotos gefunden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Keine Ahnung. Beim Golf ging es.

    VAG ist halt VAG, was dort möglich ist muss beim Toyota auch nicht möglich sein. Es ist noch nicht einmal möglich den Service in Myt App nachtragen zu lassen und überschüssige Einträge löschen zu lassen. Drei Einträge für den Hybrid Check was missglückt ist aber dafür kein Serviceeintrag.