Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe eine Frage zur Tankanzeige: der 2.0 TS hat doch einen 43l Tank, oder?

    Er hatte bei der letzten Fahrt nur noch einen 1/4 Tank angezeigt (was ja etwa 11l sein müssten).

    Also hätten beim Volltanken circa 32l getankt werden können.


    Es gingen aber (mit quetschen) gerade einmal 24l rein.


    Ist das bei euch auch so?

  • Jepp! Ca. 7 bis 8 Liter Reserve werden beim Corolla nicht angezeigt und hast Du noch, wenn Du auf 0 km Restreichweite angekommen bist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Servus Dieter,


    7-8 Liter, sind ja mal ne Hausnummer muß mich da auch mal ran tasten 😉

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Werden diese 7-8l in der Restreichweite angezeigt oder hat man diese dann zusätzlich?

    Wenn du direkt bei 0km Restreichweite tankst passen 34-35 Liter rein. Differenz zum Tankinhalt von 42 Liter sind dann

    die schon erwähnten 7-8 Liter. Das heißt bei 0km Restreichweite hast du noch entspannte 100-150km für die Tankstellensuche.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Hallo zusammen


    Meine Erfahrungen sind wie folgt: ich bin noch knapp 45km nach 0km Restreichweite gefahren und habe dann knapp 38l nachgetankt. Ein anderes mal waren es knapp 60km und um die 39l.


    Man kann wirklich sagen das man bei 0km Rest noch ganz entspannt 100-150km fahren kann.


    Der Verbrauch unter 0 Grad ist bei uns konstant bei 6l. Die jetzigen Temperaturen bringen schon ab und zu wieder eine vier vor dem Komma zum Vorschein. Ich fahre im Winter so gut es geht ohne Heizung, außer die Scheiben beschlagen. Dann stelle ich sie auf 15°C und AC an … Für unsere Kurzstrecken brauchen wir keine Heizung.


    Auf Langstrecke fahren wir vollklimatisiert mit 110-120km/h. Dabei haben wir im Sommer um die 5l/100km - im Winter bisher keinen Vergleichswert.


    Im Großen und Ganzen echt nicht schlecht für einen Kombi - wir sind zufrieden.

  • @corolla_321 Das ist schön, wenn der BC bei dir stimmt.

    Das war wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht darum das "bei mir der BC stimmt" sondern eher um die gefühlte Häufigkeit der Aussagen

    der BC würde generell falsch anzeigen oder rechnen. Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Toyota Fahrzeugen zeigen halt eine sehr hohe Genauigkeit.

    Nicht jeder notiert sich seine Tankvorgänge z. B. in Spritmonitor, tankt immer voll usw. das heißt auch hier können Fehler beim rechnen passieren.


    So weit ich das weiß, ermittelt das Motorsteuerungsgerät jeden Tropfen an Benzin und kann darum auch genau den Verbrauch angeben.

    Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, das bei gleichen Fahrzeugen, mit gleichen Komponenten, unterschiedliche Werte rauskommen ?(

    Das die Verbrauchanzeige auf Historischen Daten, spricht mehreren Tankvorgängen, ermittelt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Reichweitenangabe wird sicherlich über einen längeren Zeitraum errechnet, was ich auch beobachten könnte.

    Aber bei der Anzeige "Verbrauch seit Tanken" habe ich sowas noch nicht feststellen können, dass hier ein Durchschnitt ermittelt wird. :/


    P.S. bei Restreichweite 0km tanke ich ca. 39L, bei 70km ca. 36L und bei Restreichweite um die 100km ca. 34L

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Bis auf eine Teilbetankung habe ich den Tank immer bis zum ersten Klick gefüllt und das wars. Jede Tankfüllung wurde in Spritmonitor eingetragen. Ich errechne also nichts falsch. ;)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bis auf eine Teilbetankung habe ich den Tank immer bis zum ersten Klick gefüllt und das wars. Jede Tankfüllung wurde in Spritmonitor eingetragen. Ich errechne also nichts falsch. ;)

    :thumbup: Nun ja, vielleicht hast du über die längere Zeit besserer Werte, hast ja noch nicht mal ein halbes Jahr rum. ;)


    P.S. was natürlich nicht funktioniert sind Teilbetankungen mit BC Resett, das berücksichtigt Spritmonitor nicht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()