Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich fahre morgen dieselbe Strecke zurück. Unbeladen und mit leerem Anhänger. Wenn es nicht gerade wieder regnet, sollte das Ergebnis auch wieder ordentlich werden.

  • Bei meinen letzten längeren Autobahnetappen habe ich mal ACC auf 90-95 km/h gestellt aber bin nie unter 5 L/100km gekommen. Es war ständig im Bereich 5,5. bis 6,2 L/100km.


    Was mache ich falsch? Temperatur lag bei 10°C. Ich lese hier so oft von Traumverbräuchen beim 2.0er aber habe die auf der Autobahn noch nie erreichen können trotz Schleichgang ^^

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Tom, ich mach das auch so, und selbst bei freier Fahrt sind es höchstens 4,5 - 5.

    Keine Ahnung was es ist, wirst ja nicht nur Bergauf fahren oder bei Mistwetter.

    Die ganz niedrigen gehen eh erst wenns wärmer ist.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bei meinen letzten längeren Autobahnetappen habe ich mal ACC auf 90-95 km/h gestellt aber bin nie unter 5 L/100km gekommen. Es war ständig im Bereich 5,5. bis 6,2 L/100km.


    Was mache ich falsch? Temperatur lag bei 10°C. Ich lese hier so oft von Traumverbräuchen beim 2.0er aber habe die auf der Autobahn noch nie erreichen können trotz Schleichgang ^^

    Das fahre ich regelmäßig mit dem Verbrauch sobald es über ca 5 grad hat. Mit ACC auf 95km/h , dem Lenkassistenten und nur den Daumen unten am lenkradkranz und ihm zu sagen das ich da bin. Bis auf die 2 Autobahnkreuze fährt er dann alles komplett alleine. Und wie man sieht wäre auch noch weniger möglich wenn ich nach der Autobahn an den Ampeln nicht so stark beschleunigen würde. Mache ich aber gerne wenn ich vorn stehe. Spaß muss ja auch sein ^^


    Kommt es an die null grad geht es auf die 5 Liter, dann nutze ich vermehrt die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Heizung für die Scheibenwischerauflage wenn es regnet, dann laufen die Wischer ruhiger und perfekt weil das Gummi warm ist


    Heizung ist bei mir auf 23,5 grad und AC an. Winterräder sind 225/40 R18 mit 2,6 bar vorn und 2,4 bar hinten mit schönem Komfort. Also nicht zum Ballon aufgefüllt. Fahrmodi ist Comfort, also Motor Läuft im Normalmodus und das Fahrwerk butterweich.

  • Das fahre ich regelmäßig mit dem Verbrauch sobald es über ca 5 grad hat. Mit ACC auf 95km/h , dem Lenkassistenten und nur den Daumen unten am lenkradkranz und ihm zu sagen das ich da bin. Bis auf die 2 Autobahnkreuze fährt er dann alles komplett alleine. Und wie man sieht wäre auch noch weniger möglich wenn ich nach der Autobahn an den Ampeln nicht so stark beschleunigen würde. Mache ich aber gerne wenn ich vorn stehe. Spaß muss ja auch sein ^^


    Kommt es an die null grad geht es auf die 5 Liter, dann nutze ich vermehrt die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Heizung für die Scheibenwischerauflage wenn es regnet, dann laufen die Wischer ruhiger und perfekt weil das Gummi warm ist


    Heizung ist bei mir auf 23,5 grad und AC an. Winterräder sind 225/40 R18 mit 2,6 bar vorn und 2,4 bar hinten mit schönem Komfort. Also nicht zum Ballon aufgefüllt. Fahrmodi ist Comfort, also Motor Läuft im Normalmodus und das Fahrwerk butterweich.

    Das ist ein Top Verbrauch, und das ohne zum Schleicher zu werden, ohne Comforteinbußen. Werde heute mal de Tierpark in Hamm ansteuern, 43 km Fahrt, mal sehen wo ich landen werde.


    Funktioniert bei irgendeinem vom euch die Übertragung der Routenplanung von der Myt App an das Fahrzeug? Das Fahrzeug ist nicht über das WLAN angebunden, außer das Mobile Hotspot vom Fahrzeug bei Bedarf.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Danke für die Hinweise und Infos :thumbup: Ich habe gerne Sitz- und Lenkradheizung an und habe die Heizung auf 21°C mit AC. Also was definitiv auffällt ist die Temperaturanfälligkeit bzgl. Verbrauch. Alles unter 15°C treibt den Verbrauch sehr in die Höhe und auch Regen, vermutlich durch den höheren Fahrtwiderstand. Als ich ihn im Mai abgeholt habe, hatte ich die erste Zeit auch öfter Autobahnetappen und da erzielte ich auch irgendwas zw. 4, und 5,2. aber seit nun knapp 2 Monaten bin ich regelmäßig über 5,8 beim Tanken.


    Beste Grüße

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Das ist ein Top Verbrauch, und das ohne zum Schleicher zu werden, ohne Comforteinbußen. Werde heute mal de Tierpark in Hamm ansteuern, 43 km Fahrt, mal sehen wo ich landen werde.


    Funktioniert bei irgendeinem vom euch die Übertragung der Routenplanung von der Myt App an das Fahrzeug? Das Fahrzeug ist nicht über das WLAN angebunden, außer das Mobile Hotspot vom Fahrzeug bei Bedarf.

    Ja was heißt Schleicher, ich fahre dann auf der Autobahn so das mich kein LKW überholt denn auf der linken Spur kommt man eh nicht schneller voran, es wird nur geschubst und ewig Gas Bremse Gas Bremse. Da lass ich doch lieber den Autopiloten regeln.


    In der Stadt dann ganz normales fahren und gern mal stärker beschleunigen wenn ich der erste vorn bin.


    Grad war ich auch durchweg überland unterwegs (Foto) mit einigen Gegenwind und 3 Wochenendschleicher hab ich überholt die mit 65 bei erlaubten 100 herum getrudelt sind.


    Hatte zwar gehofft das ich mal wieder ne 3 vorn hab, aber dazu war ich dann wohl zu schnell unterwegs in Verbindung mit dem Gegenwind.

  • Danke für die Hinweise und Infos :thumbup: Ich habe gerne Sitz- und Lenkradheizung an und habe die Heizung auf 21°C mit AC. Also was definitiv auffällt ist die Temperaturanfälligkeit bzgl. Verbrauch. Alles unter 15°C treibt den Verbrauch sehr in die Höhe und auch Regen, vermutlich durch den höheren Fahrtwiderstand. Als ich ihn im Mai abgeholt habe, hatte ich die erste Zeit auch öfter Autobahnetappen und da erzielte ich auch irgendwas zw. 4, und 5,2. aber seit nun knapp 2 Monaten bin ich regelmäßig über 5,8 beim Tanken.


    Beste Grüße

    das ist aber schon irgendwie merkwürdig. Mein Corolla fährt zwischen ca. 5°- 20° ziemlich gleich sparsam (Schwankungen von unter 0,5l). Starker Regen macht sich natürlich bemerkbar.

    Diese 5,8l sind schon sehr viel, vor allem für deine beschriebenen Fahrweise und weil du ja schon deutlich sparsamer unterwegs warst.

    Fährt er sich denn ansonsten völlig normal? Elektrische Leistung vorhanden?

  • das ist aber schon irgendwie merkwürdig. Mein Corolla fährt zwischen ca. 5°- 20° ziemlich gleich sparsam (Schwankungen von unter 0,5l). Starker Regen macht sich natürlich bemerkbar.

    Diese 5,8l sind schon sehr viel, vor allem für deine beschriebenen Fahrweise und weil du ja schon deutlich sparsamer unterwegs warst.

    Fährt er sich denn ansonsten völlig normal? Elektrische Leistung vorhanden?

    Ja das dachte ich mir auch. Meine Fahrweise hat sich nicht verändert und sonst bin ich ja auch super sparsam unterwegs gewesen aber das ist halt nicht mehr zu erreichen irgendwie. Gut, abgesehen von den sehr niedrigen Temperaturen, Regen, etc. Aber das mit der Autobahn hat mich dann doch sehr überrascht. Eine 4 vor dem Komma erreiche ich einfach nicht (mehr). Selbst mit Schleichgang. Ansonsten fährt er sich eigtl normal, wenn er auf Temperatur ist. Aber er fährt deutlich weniger elektrisch, was ich auf die Temperaturen zurückführe. Ich hab bald die erste Inspektion und da machen die ja glaub auch den Hybridcheck. Mal schauen was rauskommt.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Ja das dachte ich mir auch. Meine Fahrweise hat sich nicht verändert und sonst bin ich ja auch super sparsam unterwegs gewesen aber das ist halt nicht mehr zu erreichen irgendwie. Gut, abgesehen von den sehr niedrigen Temperaturen, Regen, etc. Aber das mit der Autobahn hat mich dann doch sehr überrascht. Eine 4 vor dem Komma erreiche ich einfach nicht (mehr). Selbst mit Schleichgang. Ansonsten fährt er sich eigtl normal, wenn er auf Temperatur ist. Aber er fährt deutlich weniger elektrisch, was ich auf die Temperaturen zurückführe. Ich hab bald die erste Inspektion und da machen die ja glaub auch den Hybridcheck. Mal schauen was rauskommt.

    Meinst du denn jetzt eine 4,xx pro Tankfüllung oder einfach auch mal nur ne Strecke?

    Auf eine ganze Tankfüllung ist im Januar sicher nicht ganz einfach, aber mal auf ne Strecke eigentlich problemlos regelmäßig möglich. Es sind ja im Moment um die 10° draußen, heute bin ich 35km hin und zurück Landstraße gefahren. Hinweg waren 4,9l Rückweg 3,9l. (2,0l HB).

    Also bei den jetzigen Temperaturen fährt er auch sehr viel elektrisch.