Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Seitdem es E10 gibt, hab ich das getankt. Weils halt billiger ist und ich keinen Unterschied feststellen konnte.

    Ich bin jedesmal wieder verwundert, dass es so viele Leute gibt, die E10 anscheinend nicht trauen und lieber E5 tanken.

  • Es wurde vor 12 Jahren zur Einführung von manchen Werkstätten und Zeitungen wie der BILD propagiert, dass die Verbräuche um bis zu 20 % steigen würden und die Motoren innerhalb kurzer Zeit daran kaputt gehen würden. "Es ist leichter, ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil", um es mal mit Einsteins Worten zu sagen.


    Ich habe es bei etlichen Leuten versucht. Da kannst du so viele sachdienliche Argumente vortragen und mit eigenen Erfahrungen aufwarten, wie du willst. Der Erfolg ist mäßig.


    Ich sag dann letztlich immer: Sprit ist anscheinend noch nicht teuer genug. Dann fühlen sich diejenigen immer so richtig auf den Schlips getreten ^^

  • Heute gerade wieder mit einem Kollegen diskutiert. Er fährt übrigens einen hochgezüchteten, 6 Jahre alten Ka mit doch beachtlichen 69 PS. Auf die Frage, ob er denn zuviel Geld hätte, weil er nur E5 tankt, kam tatsächlich Angst vor Motorschaden und einem höheren Verbrauch. Er will das auch lieber nicht probieren, weil " alle" sagen, daß ist nicht gut. Nun denn, soll er machen, ich bin weit davon entfernt, die Leute zu missionieren. Immer raus mit der Kohle für Staat und Ölmultis.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Habe einmal versehentlich die Superpistole reingehalten und keinen Unterschied festgestellt.

    Also ich schon, an der Kasse.. :D

    Ich Tanke seit ca. 23Tkm E10, davor E5 und zum Testen auch V-Power, nach 10mal V-Power hintereinander, hab ich nicht den geringsten Unterschied zu E10 feststelllen können. Sollte es einen geben, dann kaschiert der E-Motor alles weg. Im Auris hatte ich ja mal bei heißen Wetterlagen und langer Talfahrt in Verbindung mit vollem Akku und einer Standzeit von 30min das Problem, das sofort nach dem Start der Akku per Lüfter gekühlt wurde und mir tatsächlich nur der Verbrenner zur Verfügung stand. Da hab ich deutlich gemerkt, wieviel der E-Motor dazu steuert.

    Aktuell kommt bei mir nur noch E10 rein. Wir haten ja die letzten Monate teilweise 15-20Cent Unterschied zum E5. Und da Toyota eh die Freigabe hat..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich tanke auch überwiegend E10.

    E5 gabs nur als E10 leer war oder auf der fahrt von Berlin nachhause, als ich an einer freien Tankstelle getankt habe, welche kein E10 hatte.


    Wieso auch viele kein E10 tanken, kommt wohl auch durch die Werkstätten. In der Werkstatt in der ich vorher "Zuhause" war, wurde explizit von E10 abgeraten, noch bis letzten Sommer.


    Mein Toyota Händler meinte nur ich kann tanken was ich will, er nimmt alles (natürlich nur Benzin ;) )


    Und zum Verbrauch, da bricht mir wohl mein Streckenprofil etwas das Genick, trotz zurückhaltender Fahrweise und sturer Blick auf das Powermeter schwanke ich zwischen 5,2 und 6,2l. Die letzten nass kalten Tage haben es auch nicht besser gemacht :|

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ich bin nun auch schon über ein Jahr Corolla-Fahrer, habe knapp über 20.000km runter. Aber ich habe noch nicht rausbekommen, was die Abkürzung " HSD" bedeutet. Hybrid-Sport-Doyota .... ?? 8o Klärt mich mal einer auf ? 8)

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic