Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wieso ansonsten E5?


    Zur Ausgangsfrage: ich habe mehrfach und auch über mehrere Tankfüllungen hinweg von E10 auf V-Power/Ultimate gewechselt (dank unregelmäßiger Tankgutscheine tuts dann auch nicht weh ^^. Ich bildete mir manchmal ein, dass er minimal ruhiger läuft oder vielleicht ein Zehntel weniger verbraucht. Aber dann kam wieder E10 rein und sowohl Laufruhe als auch Verbrauch blieben identisch.

    Weil die Energiedichte je Liter bei E5 um 1,5% höher ist, ob man es merkt? Wahrscheinlich spielen da andere Faktoren eher eine Rolle. Unter Laborbedingungen könnte man es sicherlich feststellen, sonst irrelevant.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Zur Ausgangsfrage: ich habe mehrfach und auch über mehrere Tankfüllungen hinweg von E10 auf V-Power/Ultimate gewechselt (dank unregelmäßiger Tankgutscheine tuts dann auch nicht weh ^^. Ich bildete mir manchmal ein, dass er minimal ruhiger läuft oder vielleicht ein Zehntel weniger verbraucht. Aber dann kam wieder E10 rein und sowohl Laufruhe als auch Verbrauch blieben identisch.

    Das ist auch keine Einbildung. Premium Sprit kann durch die Additive schon den Motorlauf verbessern. Nur macht sich das nicht gleich im Verbrauch bemerkbar.

    Trotzdem kann alle paar Monate so eine Füllung nicht verkehrt sein. Andere Hersteller setzen bei den Inspektionen auf Benzinzusätze um Ablagerungen zu reduzieren.

    Das ist mit Super Plus oder V-Power/Ultimate nichts anders. Nur dauerhalt ist sicherlich quatsch bei dem Fahrzeug und nur unnötig teuer.

  • collak Ich habe deinen ersten Teilsatz irgendwie nicht gelesen. Asche auf mein Haupt.


    Aber wieso sollte man einen niedrigeren Verbrauch ANSTATT niedrigeren Kosten haben wollen?


    @corolla_321 Die Premiumkraftstoffe können den Motorlauf verbessern, müssen aber nicht :D

    Messtechnisch ist das Ganze in der Praxis wohl schwer nachweisbar. Aral wirbt mit dem Reinigungseffekt auch bei allen anderen Kraftstoffsorten. https://www.aral.de/de/global/…rdion_tab_ottokraftstoffe

    Insofern kann das Ultimate nicht besser als 95er oder 98er.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Weil es ein Wettbewerb ist einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Siehe "Hypermiling". Da geht es ja darum je Gallone Kraftstoff die meiste Strecke zu fahren. Wenn es um Kostensenkung geht muss man nur Tanken wenn es am günstigsten ist und evtl Prognosen treffen ob die Preise weiter fallen oder steigen könnten. Oder aber den Hybrid auf LPG umbauen und noch mehr die Kosten senken, wobei das gegenwärtig sich ja nicht wirklich lohnt. Der LPG Preis ist nur 40% unter dem Benzinpreis. Vor einigen Jahren war es 60% unter dem Benzinpreis, da hatte es sich richtig gelohnt gehabt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Mir ist der Preis egal. Mir geht es rein um die CO2 Emissionen. Theoretisch sollte ja im Super mehr Energie stecken .. nur ob der simple Toyota Motor das verwursten kann..

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Mir ist der Preis egal. Mir geht es rein um die CO2 Emissionen. Theoretisch sollte ja im Super mehr Energie stecken .. nur ob der simple Toyota Motor das verwursten kann..

    Warum nicht? Der Motor verdichtet genauso, der Zündzeitpunkt wird nicht verändert. Alles bleibt beim alten. Nur mit höherem Energiegehalt. Bei Super Plus mit 98 Oktan wird man wohl keinen Unterschied merken. Das wäre verschenktes Geld.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich tanke von Anfang an E10. Habe einmal versehentlich die Superpistole reingehalten und keinen Unterschied festgestellt.

    Für mich ist das Entscheidende die Gesamtfahrtkosten. Bei 1,70€ für E 10 und einem Unterschied von 6 Cent ist das ein Mehrpreis von 3,5%.

    Das ich mit Super bei gleicher Fahrweise z.B. statt 5 l/100km auf einmal eine 4,82 schaffe kann ich mir nicht vorstellen.

    Bei Super Plus und 14 Cent Unterschied sind es schon 4,59 die er schaffen müsste um den Preis wieder reinzuholen.

    (Ich verlasse mich lieber auf Zahlen als auf gefühltes besseres Fahrverhalten, die sprechen meiner Meinung nach hier für E10)

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich hab auch noch nie was anderes als E10 getankt, wird empfohlen, ist günstiger und fertig.

    Es gibt dafür ja einen eigenen Fred hier im Forum.

    Um zum Topic auch was beizutragen:

    Bin diesen Winter, wohl auch dank der Temperaturen ganz zufrieden.

    Mit einer Tankfüllung im Dezember die 5 Liter gerissen,

    danach gings wieder und die jetzige hält sich auch bisher knapp unter 5.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • ich tanke nur im Ausland E5, weil es keinen E10 gibt ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020