Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ja, der aktuelle Yaris Hybrid legt in Sachen niedrigem Verbrauch noch eine Schippe drauf.

    Wenn ich derzeit nicht meinen Corolla TS als Bandmobil und Reiseauto bräuchte, wäre bei den Hybriden der Yaris mein Favorit.

    So versuche ich halt mit meinem TS Lounge möglichst spritsparend zu fahren und seitdem wir hier wieder zweistellige Temperaturen haben und ich wieder im ECO-Modus fahre, gibt es bis auf Kurzstrecken regelmäßig wieder eine Vier vor dem Komma. :saint:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehlende Wörter ergänzt

  • Ja, der aktuelle Yaris Hybrid legt in Sachen niedrigem Verbrauch noch eine Schippe drauf.

    "Der beste HSD, den Toyota je gebaut hat." Habe ich öfter gelesen.

    Ich kenne jetzt nicht viele andere, eigentlich nur den Gen 4 als 1.8er und 2.0er. Aber da hat der 1.5er Dreizylinder im Yaris wirklich die Nase vorne. Nur mit den 17-Zöllern braucht er doch ein bisschen mehr. Ich glaube, im Moment liegt der Langzeitschnitt bei 4,2 Litern. Eine 3 vor dem Komma wäre mit kleineren Rädern bestimmt drin. Der recht große Unterschied stand aber auch schon im Prospekt bei den WLTP-Angaben.


    Aber wenn ich das hier in dem Thread so lese, ist der Gen 5 im Facelift nochmal ein großer Wurf geworden. Da wurde der Yaris wohl überholt, wenn man die Fahrzeuggröße, -masse und die Leistung berücksichtigt.

    Was michiboa hier so von dem neuen 2.0er berichtet, ist ja beeindruckend.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mit dem Gen 5 bin ich auch gespannt, bisher gibt es da zu wenig auf Spritmonitor, dass sich da was ableiten lässt.

    Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass der 2.0er ja weniger laut WLTP verbrauchen soll als der 1.8er.

    Ich bin gespannt, ob das in der Praxis (Spritmonitor) wirklich so ist.

  • War seit heute morgen im Krankenhaus (es ist alles noch schlimmer als gedacht :thumbup:) und bin dann vorhin zum ersten Mal mit einem Uber mitgefahren. War ein Corolla, aber ich weiß nicht welche Maschine es war.


    Der Typ ist gefahren wie ein Spast, aber der Verbrauch lag bei nur 4,5 Liter. Möchte mal wissen, wie er das schafft.


    Hier ist die Heimfahrt meiner Mutter, mit meinem Auto. Sieht doch schon sehr gut aus.

  • War seit heute morgen im Krankenhaus (es ist alles noch schlimmer als gedacht :thumbup:) und bin dann vorhin zum ersten Mal mit einem Uber mitgefahren. War ein Corolla, aber ich weiß nicht welche Maschine es war.


    Der Typ ist gefahren wie ein Spast, aber der Verbrauch lag bei nur 4,5 Liter. Möchte mal wissen, wie er das schafft.


    Hier ist die Heimfahrt meiner Mutter, mit meinem Auto. Sieht doch schon sehr gut aus.

    Was soll man an der Fahrweise eines Spastes verstehen?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Quasi dauerhaft über dem Tempolimit. Manchmal massiv... Und stets und ständig stark beschleunigen.


    Am besten war aber, dass er wirklich oft am Telefon war und sich nicht auf die Straße konzentriert hat.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Quasi dauerhaft über dem Tempolimit. Manchmal massiv... Und stets und ständig stark beschleunigen.


    Am besten war aber, dass er wirklich oft am Telefon war und sich nicht auf die Straße konzentriert hat.

    Uber fahrer halt. Immer hart am Limit :|

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Mit dem Gen 5 bin ich auch gespannt, bisher gibt es da zu wenig auf Spritmonitor, dass sich da was ableiten lässt.

    Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass der 2.0er ja weniger laut WLTP verbrauchen soll als der 1.8er.

    Ich bin gespannt, ob das in der Praxis (Spritmonitor) wirklich so ist.

    Ist wirklich so! Mein Spritmonitor wird ab nächster Woche leider „verfällscht“, wegen Urlaub mit Dachbox und Vollbeladung. Habe jetzt 2000km auf dem Tacho und bin bei 4.4 l/100km.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Gibt es eigentlich softwareseitig "Einfahrroutinen"? Ich habe jetzt knapp 900km auf der Uhr und er hat die Brummigkeit quasi von einer Fahrt auf die andere abgelegt. Kann natürlich auch Luftfeuchtigkeit oder Wetter sein - wer weiß...Das Panzertape am AirIntake habe ich wieder entfernt. Oder deutet die Brummigkeit auf einen Reinigungszyklus hin?


    Auch der Verbrauch ging nochmal zurück. Im dicksten Stadtverkeht bin ich bei 2,8-3,1l, auf dem Land (Ortschaften ohne Bundesstraße bis ca. 90 km/h) bei ca. 4,2-4,4 und bei zügigen Autobahnfahrten ist er bei ca. 5,5l. Allerdings immer mit Bergen und Tälern... Will gar nicht wissen, wie wenig er im Flachland verbraucht... 😉 Laut Statistik ist er meist zwischen 50 und 80 % im EV-Modus.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)