Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich komme im Durchschnitt nicht unter 5 Liter mit dem 2.0. mir ist es völlig schleierhaft wie manche unter 4 Liter kommen. Hybrid Assistent bescheinigt mir auch immer über 80 Punkte. Das Gaspedal streichel ich, da mir dieses gedröhne des Motors echt auf den Senkel geht. Ich hab mir irgendwie mehr erhofft.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Im Gesamtdurchschnitt über das Jahr fährt hier auch keiner mit unter 4,5 Litern rum, oder doch?


    Ansonsten, wie mir meine aktuelle Tankfüllung deutlich vor Augen führt, ist die Wahl der Strecke stark ausschlaggebend.


    Und dann natürlich die Wahl der Reisegeschwindigkeit. Wer 120 km/h und mehr fährt, wird bestimmt nicht unter 5 Liter verbrauchen.


    Was anderes: ich habe soeben mal mein Steuergerät ausgelesen.

    Gesamte zurückgelegte Strecke 64489,3 km

    Gesamter Kraftstoffverbrauch 3305,4 l


    Das macht einen Gesamtdurchschnitt von 5,12 l / 100 km und deckt sich somit fast exakt mit meiner Exceltabelle seit nun etwas mehr als 50.000 km. Da steht irgendwie 5,07 oder so.


    Gekauft habe ich den Wagen mit dem Spritmonitorwissen, dass ich bei etwa 5,5 rauskommen würde. Dass ich jetzt irgendwie 0,4 l unter dem Durchschnitt liege, entspricht auch den Daten meines Vorgängerfahrzeugs. Ich bin zufrieden. :)

  • Die Hybridpunkte sind egal und es gibt noch ein paar andere Sachen als die Gaspedalstellung zu beachten, wenn man wirklich auf einen niedrigen Verbrauch aus ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Da hat Lasse363 völlig Recht. Wenn ich mit Tempo 30 mit kaltem Motor zum Kindergarten schleiche, bekomme ich auch deutlich über 90 Ecoscore Punkte bei einem Verbrauch von 11 L/100 km.


    Anderseits dann so etwas hier: Gerade eben mit schlappen 73 Ecoscore Punkten und einem Verbrauch vom 3,3 L/100 km gefahren. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Übrigens kein Schleichen sondern normales Mitschwimmen im Verkehr in Hamburg.

  • Ich komme im Durchschnitt nicht unter 5 Liter mit dem 2.0

    Ist doch gut, du hast den ja auch erst etwas mehr als ein halbes Jahr.

    Mach dich nicht verrückt und gewöhn dich mal in Ruhe daran.

    Ich hab auch ein paar Monate gebraucht um mich an den HSD zu gewöhnen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mach dich nicht verrückt und gewöhn dich mal in Ruhe daran.

    Ich hab auch ein paar Monate gebraucht um mich an den HSD zu gewöhnen.

    Genau!

    Und manche hatten schon Jahre vorher einen Hybrid und wissen bereits, wie die idealerweise zu fahren sind.

    Ich fahre nun seit 8 Jahren ausschließlich Hybrid. Hybridfahren hat auch bissel was mit Erfahrung zu tun. Ist eben ein etwas anderes Autofahren, worauf man sich einlassen muss, will man denn das Optimum herausholen.

  • Habe gerade nach 706km getankt und mit Gewalt nur 30,55 Liter reinbekommen. Das ergibt einen Verbrauch von 4,32 l/100km. Mein erster Hybrid, 6 Wochen alt, 2l, Mittelgebirgsfahrer....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Sind endlich angekommen. Hier das Ergebis noch Bordcomputer. Es wurde vor der Abfahrt ein tag vorher vollgetankt. Bei meiner gemütlichen Fahrweise ist die Fahrleistung mehr als ausreichend. Kein hochdrehen des Motors bei Steigungen auf der Bahn wenn die Geschwindigkeit bei 100-120km/h bleibt. Drehzahlband zwischen 1000U und 2000 U/Min bei 100km/h, bis ca 2300-2500U bei 120km/h. War eine gemütliche und entspannte Fahrt. Der 1.8er ist definitiv Langstrecken geeignet wenn man von ihm nicht mehr verlangt wofür er eigentlich gedacht ist. Ein Auto zum Cruisen bzw entspannten gleiten.